X670E oder B650E Mainboard?

peakyblinder schrieb:
Ich bitte um einfache Antworten, bin verwirrt.
Du musst das für Dich entscheiden. Der einfachste Weg wäre, sich systematisch einfach die Boards anzusehen, die Dich konkret interessieren, mit den jeweiligen Chipsätzen. Dann siehst Du Dir an, wie viele Anschlüsse jeweils geboten werden und was Du dort maximal zB an SSDs anschließen kannst. Anschließend überlegst Du Dir, was Du jetzt und (!) perspektivisch mittelfristig verbauen möchtest. Das Board, das Deine Anforderungen bei möglichst günstigem Preis erfüllt, nimmst Du. Es ist eigentlich nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
peakyblinder schrieb:
Also ist die Graka mit PCIE 4.0 bei B650 (NON-E) beschnitten und je nach Board teilen sich die SSDs die Lanes mit welchen Komponenten???
Also am Beispiel vom B650 Tomahawk:
So kannst du dir das bei allen Boards anschauen, nur musst du dir vorher überlegen was du alles anschließen willst.

1693839824042.png

1693840281303.png

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

Also nur der M.2_ 3 teilt seine Lanes mit dem zweiten 16er Slot, alle anderen werden von der CPU versorgt.
CPU hat 28 x 4.0 Lanes:
16 x 4.0 Lanes GPU
4 x 4.0 Lanes für 1. M:2 Slot
4 x 4.0 Lanes für 2. M.2 Slot
4 x 4.0 Lanes zur Anbindung der CPU au den Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j und peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Ich bitte um einfache Antworten, bin verwirrt.
Die gibt es nicht. Welche Geräte sich Lanes teilen, musst du in den Handbüchern der jeweiligen MBs nachlesen.
 
Das eine ist was der Chipsatz theoretisch bietet das andere was auf dem MB umgesetzt wird.
 
peakyblinder schrieb:
Sorry, Hardwareguru1976 ;)
@HerrRossi ist das auch die Art die du gegenüber Newbies pflegst? Nice ok.
Sorry aber da hat er Recht. Es gibt so viele unterschiedliche Mainboards und ALLE gehen anderes mit der Ressourcenverteilung um. Das ist unmöglich pauschal zu beantworten
 
Zurück
Oben