• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XCOM 2 - Fragen und Antworten, Q&A, FAQ

Früher oder später kommt man ja sowieso nicht mehr daran vorbei sich den Weg frei zu schiessen, da kann ich das auch direkt machen :)

Zuletzt hatte ich immer:

1x Ranger mit möglichst hoher Crit Chance, Run and Gun und Rapid Fire
2x Heavy mit Salvo, einen mit Rupture und einen mit Saturation Fire, mit Incendiery und Acid Bombs
2x Specialist, einen als Battle Medic und einen als Combat Hacker
1x Sharpshooter Gunslinger

Wobei Rapid Fire bei dem Ranger echt in Frage zu stellen ist. Der oneshotted mit nem Crit so viel, dass sich das eigentlich nur selten lohnt.

An Stelle des Gunslinger hatte ich auch mal einen zweiten Ranger mit Reaper dabei, beide sind super um die Reste aufzuwischen :)
Der Gunslinger kriegt mit Lightning Hands, Fan Fire und Faceoff aber auch ziemlich unschlagbare Skills.

Ich finds noch schade, dass ich meinem Gunslinger ein Sniper Rifle geben muss. Single Target Damage brauch ich eigentlich gar nicht, dafür hab ich doch schon den Ranger. Der Gunslinger käme im EXO Suit mit schwerer Waffe, seiner Pistole samt Skills und einem Gewehr, oder noch besser Shotgun, viel besser! Die kann man auch noch abfeuern nachdem man sich bewegt hat.

Die Specialists sind auch unbezahlbar, Restoration und Capacitor Discharge sind echt praktisch. Und beide kriegt man durch paar Verbesserungen der Waffe und durch +Aim PCS ziemlich gut auf sehr hohe Trefferchancen, auch gegen Ziele in Deckung. Und mit Plasmagewehr und Ever Vigilant sind das hervorragende Supporteinheiten.

Was zusätzlich auch hilft sind die Superior Verbesserungen der Waffen, 15% Chance auf einen Instant Kill und auf eine Free Action triggert schon häufig. Sorgt schon für lustige Situationen, mein Ranger ist mit Shotgun und AP Ammo auf einen Sectopod losgegangen, der gerade frisch gespotted war -> Executed! :)
 
Ist die Releaseversion gut spielbar oder sollte ich noch auf den ersten Patch warten?
 
Da gehen die Meinungen auseinander, aber da die meisten zufriedenen Kunden meist still sind würde ich sagen ja, ist gut spielbar.

Es gibt einen Bug, den hatte ich in 44 Spielstunden so ca. 5 Mal, durch den man bei einem Soldaten Overwatch nicht aktivieren kann. Wenn man Free Reloads hat, dann kann man das damit umgehen oder einfach den Zug beenden. Manchmal hilfts auch den Soldaten zu wechseln. Und dann gibt es kosmetische Probleme wie teilweise unvollständige Animationen während Overwatch Aktionen oder etwas schräges Verhalten der Kamera, was "relativ" häufig auftritt, aber kein ernsthaftes Problem ist. Manchmal werden die Icons, die im GUI die Gegner anzeigt, die dein Soldat sieht, ausgegraut (d.h. keine Aktion gegen ihn möglich weil keine Zeiteinheiten übrig, keine Munition oder Out of Range) obwohl eine Aktion möglich sein sollte. Wenn man dann drauf klickt ist die Aktion aber ausführbar und das Icon wird rot/gelb.

Crashes hatte ich in 44 Stunden genau einen vor einer Zwischensequenz, beim zweiten Mal gings dann aber ohne das ich was getan hab.

Die Performance ist...speziell. Entweder sind die Anforderungen einfach wirklich recht hoch, dann ist es einfach so. Oder das Spiel hat ein kleines Performanceproblem. Es sieht allerdings auch wirklich nicht schlecht aus, vielleicht sind die Anforderungen wirklich berechtigt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Hauptsache keine Gamebreaker Bugs oder Abstürze.
 
GeCKo127 schrieb:
Interessant zu wissen: normalerweise hast du eine verringerte Prozentchance wenn deine Leute aus Overwatch feuern. Beim Hinterhalt existiert dieser Malus nicht.
.

Wirklich? Hast du dafür eine Quelle? Gefühlt gibt es für mich keinen Unterschied was hit angeht zwischen Overwatch und Overwatch Concealment. Währ aber natürlich ein gewichtiger Unterschied, wen der Malus entfällt.

Wobei wie gesagt, der Overwatch Überfall im Lategame immer unwichtiger wird, da hier mehr gefocused werden muss. Hier geht dann lediglich der Sniper mit Feuerzone (Oder falls das noch wer anders hat) noch in Overwatch

@DunklerRabe

seh ich änlich wie du, aber spätestens bei meiner nächsten Partie, die dann im Ironman gespielt wird gehört ein shadow Ranger als Scout fest in mein Team. Da ist in meinen aktuellen Spiel doch das ein oder andere mal was schief gelaufen, was ich durch n reload fixen musste ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Phelaan schrieb:
Wirklich? Hast du dafür eine Quelle? Gefühlt gibt es für mich keinen Unterschied was hit angeht zwischen Overwatch und Overwatch Concealment. Währ aber natürlich ein gewichtiger Unterschied, wen der Malus entfällt.

Habe ich in den Tips gelesen, die man im Skyranger lesen kann, wenn man zum Einsatz fliegt.
 
Overwatch aus Concealment gibt es doch gar nicht, oder?! In Concealment wird Overwatch nur getriggert, wenn du gespotted wirst und dann ist es doch kein Concealment mehr. ok, es sei denn du hast den Phantom Ranger, aber dann würde der Mechanismus nur für einen Soldaten gelten. Und ansonsten gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen Overwatch und einen normalen Schuss, der Malus wurde auch entfernt.

Ich hab mir jetzt mal die ersten Mods angeschaut und starte noch mal neu auf Commander. Legend und insbesondere Ironman mach ich erst wenn ich genau weiß was Sache ist. Ich will kein exzessives save scumming betreiben, aber zu Beginn der Mission ein Quicksave kann nicht schaden um bei Bedarf neu starten zu können, vor allem falls ich mal wieder was ausprobiert habe.
 
DunklerRabe schrieb:
Overwatch aus Concealment gibt es doch gar nicht, oder?! In Concealment wird Overwatch nur getriggert, wenn du gespotted wirst und dann ist es doch kein Concealment mehr. ok, es sei denn du hast den Phantom Ranger, aber dann würde der Mechanismus nur für einen Soldaten gelten. Und ansonsten gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen Overwatch und einen normalen Schuss, der Malus wurde auch entfernt.

Ist es nicht so? Alle im Conceal, Overwatch, einer schießt auf Aliens, Aliens werden getriggert und rennen weg, alle overwatcher schießen, Conceal wird entfernt.

Was soll mir sonst der Tip sagen: Concealed Overwatch shots don't suffer aim penalties? Hier auf reddit auch ein Thread dazu: https://www.reddit.com/r/Xcom/comments/40cr4k/xcom_2the_ambush_overwatch_conundrum/
 
"Concealed Overwatch shots don't suffer aim penalties" ist eine korrekte Aussage, weil gar keine Overwatch shots mehr aim penalties haben, im Gegensatz zu früher. Sie haben aber keinen Vorteil gegenüber normalen Overwatch shots. Zumindest denke ich, dass das so ist, denn ich hab im Spiel keinerlei Hinweise dazu gesehen. Was nicht heißen soll, dass ich sie vielleicht einfach nur übersehen habe...

Der Reddit Thread ist sehr lang, den kann ich jetzt gerade unmöglich komplett lesen, allerdings ist er schon einen Monat alt und bezieht sich auf eine Strategie in einem Preview Build, der in der Release Version so nicht mehr möglich ist. Ob da im Laufe des Threads noch andere Dinge angesprochen werden weiß ich natürlich nicht.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Reihenfolge Shot -> Damage -> Spot -> Pod deploy -> Overwatch ist. Lustig, dass man so eigentlich triviale Dinge nicht mehr parat hat. Ich glaube daher, dass dein Squad nicht aus Concealment heraus Schüsse per Overwatch abgibt. Aber das lässt sich ja leicht überprüfen :)

edit:
DunklerRabe schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Reihenfolge Shot -> Damage -> Spot -> Pod deploy -> Overwatch ist.

Bestätigt! :)

Es gibt also immer nur einen concealed Overwatch shot, maximal zwei mit Phantom. Und ich sehe nicht, dass die einer andere Trefferchance hätten. Außer mit dem einen Ranger Skill natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Ausprobieren. Ich habe zwar gestern auch noch eine Runde gespielt, aber komplett vergessen drauf zu achten. Wenn das so ist, was ist denn dann das beste Vorgehen beim ersten Pod? Wie kann man den Schaden, bzw. die Trefferchancen maximieren? Im Moment auf Veteran vielleicht nicht ganz so wichtig, später aber sicher Gold wert.
 
Hätte eigentlich auch gern verbindliche Informationen hierzu, aber die kommen bestimmt mit der Zeit.
Consealment Overwatch ist für mich weniger Schwierigkeitsrelevant, sondern eher ob es early oder lategame ist.

Im Early game gibt es weniger prio Ziele die unbeding sofort weg-gefocused werden müssen. Da ist das Spray and Pray Overwatch oft sehr hilfreich.

Im lategame ist es wichtiger, bestimmte Ziele gezielt auszuschalten. Da schalte ich wen überhaupt noch nur chars mit Feuerzone (oder wie der Skill noch mal heißt) in Overwatch, da diese so per overwatch auf jedes einzelne Ziel feuern.
 
Ja exakt, am Anfang ist es auch hilfreich auf Ziele schießen zu können, die gerade nicht in Deckung sind. Später ist das relativ egal, wenn man bessere Items, Soldaten und Skills hat.
Und dann gibt es halt verschiedene Möglichkeiten die Runde zu beginnen, eine Granate bietet sich häufig an, sobald Gegner mit Panzerung Standard werden. Auch schön ist ein Ranger mit Shadowstrike, ein garantierter Crit ist da leicht zu erreichen. Mit AP Ammo kann man dazu z.B. noch Panzerung ignorieren und wenn man Rapid Fire nutzt...Das Ergebnis kann sich jeder selbst ausmalen :)
Es gibt aber noch viel mehr sinnvolle Eröffnungen, notfalls kann man sich da ja mal durchprobieren. Hängt ja auch von der Situation, dem bevorzugten Spielstil und den Soldaten ab.
 
ja, das stimmt. Gerade der Einsatz von Granaten ist noch wichtiger geworden als bei Xcom 1. So lässt sich auch schnell eine komplette Gruppe clearen, und das mit nur 2 chars in einem Zug

Per Granate auf 3+ Gegner AE Dmg incl Armor Shred und dann per Sniper und Serie alle umlegen.
Hab mal auf meinen Ranger per Random Pick (WarCenter) Serie erhalten, habe so in einer Terror Mission 6! Gegner in einer Runde mit dem Ranger und der Plasma shotgun aus dem Spiel genommen (incl. Mutons und Berserker)
 
hallo Leute,
ich habe mir gestern XCOM2 gekauft und ja es ist ein tolles Spiel, aber nun komme ich an einer Stelle nicht weiter:

Es geht darum Virenverteilungsbericht aus einem Van zu bergen, das ganze hat ein Rundenlimit. Ich stehe nun am BEginn der lezten Runde mit 2 Soldaten in jenem Van drin, aber kann dort nichts auswählen. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

20160326175441_1.jpg

AAAH man muss es hacken ;)
Es hat geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe direkt nochmal eine frage zum hacken und zwar was hat denn der Technologiewert des Soldaten mit dem des zu hackenden Mastes zu tun?
Beispiel: Soldat hat 100, beim Mast steht 80, trotzdem ist die chance nur 5%.
Wie passt das zusammen?20160329152425_1.jpg

achso die 5% beziehen sich auf den Fehlschlag....ich verstehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter Bonus: 95% Erfolg, 5% Fehlschlag
Schwerer Bonus: 7% Erfolg, 93% Fehlschlag

:)
 
Ich verstehe es nicht... 😵 😵 😵
 
Habe mal einge Fragen zu Xcom 2. Also als Xcom Enemie Unknown Suchti, möchte ich nun Xcom 2 spielen. Dazu habe ich nun einige Fragen, die eben Spieler, die es bereits spielen eher wissen.

Ertens wäre meine Frage, ob ich es mit einer GTX 750 TI eben spielen kann, das es läuft. Sicher nicht auf max, aber eben gut spielbar in max. FullHD. Auflösung kann ich auch kleiner machen, weniger Features und sowas alles. Geht es mit der GTX 750 TI nur extrem mies, wäre ich auch willens eine GTX 960 zu kaufen, wenn der Mehrwert es wirklich lohnt. Würde ich aber am liebsten nicht machen.

Dann welche Version ich überhaupt kaufen sollte. Ob ich da problemlos auch eine günstigere z.b bei MMoga kaufen kann. Die Digital Deluxe gibt es da ja deutlich günstiger, als bei Steam.
 
Zurück
Oben