XFX Radeon HD 7970 Core Edition

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Auf meinem Weg zum 1080p Gaming-PC aus gebrauchten Teilen für allerhöchstens (!) 350€ bin ich nun bei der Grafikkarte angekommen nachdem ich mir nun einen AMD Fx 6300 Prozessor, ein Mainboard und einen Lüfter gekauft habe. Dazu habe ich bereits hier im Forum nach einem passenden Modell gefragt, wobei mir sofort und oft die HD 7950 oder die HD 7970 empfohlen wurde. Dies scheint mir auch ein vernünftiger Gedanke zu sein, da sie mit 3GB Grafikkarten-RAM und genug Leistung für die allermeisten Spiele auf hohen Details bei Full-HD bestens für meine Anforderungen geeignet ist und preislich auch in meinen vorgegebenen Rahmen passt.

Nun bin ich auf eBay-Kleinanzeigen auf ein interessantes Angebot gestoßen. Dabei handelt es sich um die "XFX Radeon HD 7970 Core Edition", die jemand ganz in meiner Nähe für etwa 100€ anbietet. Leider kenne ich mich nun überhaupt nicht weiter mit Grafikkarten aus.
Vom Prinzip her ist es eine HD 7970 und das passt auch gut so weit. Aber was hat es nun mit dem genauen Modell auf sich? Ist diese Ausführung empfehlenswert bzw. was sind die Vor- oder eher Nachteile gegenüber einem Model von Saphire oder anderen Firmen? Und ist ein Preis von etwa 100€ ein fairer Preis für diese Karte?

Das einzige was ich so spantan vermute ist, dass sie etwas heißer und lauter sein könnte. Denn sie hat nur einen Kühler, das habe ich bereits auf YouTube gehört. Stimmt das so weit?
Wenn ja, schließt sich dem aber natürlich auch die Frage an, ob überhaupt mehr möglich ist. Mein Budget für die Grafikkarte liegt in meinem Vorhaben bei 100€, vllt. noch 110€, dann ist aber wirklich Schluss. Kann ich für so viel Geld überhaupt mehr erwarten? Oder ist bei diesem Budget diese Karte sinnvoll und damit ein ganz gutes Schnäppchen?

Liebe Grüße :)
 
Für 100€ ist eine 7970 ein Schnäppchen.

Wenn die Karte in Ordnung ist - zugreifen mMn.

Die ist in etwa gleich mit meiner 7950 - mit OC - die auf 1100/1500 läuft.
 
Du solltest bedenken, dass diese durch den Referenzdesign (erstes Design von AMD für "schönes präsentieren" der GraKa) diese wirklich heiß wird, und etwas der Leistung einpacken muss, da diese wg. Überspannungsschutz runtertaktet. dürfte allerdings dennoch wirklich genug power haben, um jedes Spiel auf mittel zu spielen ... mindestens.

Ps. spare beim Netzteil nicht, da viele günstige nicht die versprochene Power leisten können, und durch die Überanstrengung feuer fangen können, und dein System ruinieren.
Faustregel, ein Marken Netzteil (immer die nötigen Schutzschaltungen, welche bei einem Fehler einfach ausschalten.
( Be quiet; Corsair; Gigabyte; Silverstone; XFX) und dein nötigen verbrauch berechnen, um nicht zu viel zu nutzen
--> http://www.bequiet.com/de/psucalculator

MfG, dennis
 
Zurück
Oben