Xiaomi Pad 5 - Fonts hinzufügen (Rootrechte erteilt)

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
708
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem:
Für meine Frau habe ich ein Xiaomi Pad 5 geholt da diese mit dem Cricut Plotter plottet.

Problem dabei: Sie kann in dem "Cricut Design Space" nur auf die "installierten" Schriftarten im Ordner .../System/Fonts zugreifen.
Die Auswahl ist allerdings sehr mau.

Nun habe ich das Tablet gerootet da ich Zugriff auf den Ordner bekomme und dort eigentlich *.TTF-Dateien reinkopieren kann (Root über Magisk).

Wenn ich nun allerdings Schriftarten reinkopieren will, erscheint die Fehlermeldung dass das Kopieren fehlgeschlagen ist ("Permission denied").
Mein (falsches) Verständnis war, dass wenn ich Root-Rechte habe, dies eigentlich kein Problem sein sollte. Lt. den Eigenschaften ist der Ordner auch Beschreibbar.

Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit externe Schriftarten hier reinzukopieren?

LG Crimson
 
Genau nach der Anleitung habe ich den Root durchgeführt.
Die angegebene App hat auch an Ende ausgegeben das rootrechte erteilt wurden.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Wenn ich nun allerdings Schriftarten reinkopieren will, erscheint die Fehlermeldung dass das Kopieren fehlgeschlagen ist ("Permission denied").
Dann fehlt wohl die Schreibberechtigung zu dem Verzeichnis, das kann man ja bei Linux einstellen/ändern.
Bin mir nicht sicher, schau mal unter dem Stichwort "chmod" und "r/w/x". Es gibt auch einen Befehl, welcher die Zugriffsrechte anzeigt.
https://www.shellbefehle.de/befehle/chmod/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaue Mal.
Mit Shellbefehlen habe ich Null Berührungspunkte, evtl gibt es da ne App.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis
 
Das hat nix mit Ordnerzugriff zu tun. Du musst /system als r/w mounten. Magisk ist zwar Root und deine App hat bestimmt auch Rootrechte. Aber solange /system als r/o gemountet ist (und das ist Standard), kannst du dich auf den Kopf stellen und es wird nicht funktionieren.
Magisk ist systemless Root. Daher auch die Module. Ist Magisk weg, sind auch alle Modifikationen weg.

Vorsicht: Es kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr bootet, wenn du /system modifizierst!!

Lieber ein Magisk Modul verwenden. Im Netz wirst du sicher ein Modul finden, dass die Schriftarten ändert. Dann kannst du die darinliegenden Schriftarten ergänzen/ersetzen.
Ergänzung ()

1. Treffer bei Google:
https://forum.xda-developers.com/t/magisk-module-font-open-fonts-3-1-0.4446663/
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das Modul hinzugefügt (die Frage ob ich systemfonts... Ersetzen wollte mit nein beantwortet), allerdings sind keine Schriftarten hinzugefügt worden, noch kann ich weitere Schriftarten dem Ordner hinzufügen (ist glaube ich auch nicht in dem Modul geregelt, oder?)
 
Neustart gemacht? Irgendwelche Schriftarten ausgewählt? Es kann nichts passieren. Wenn das Modul gelöscht wird, ist alles wieder wie vorher. Magisk schreibt nicht auf /system!
Ergänzung ()

Das Modul selber enthält keine Schriftarten. Die werden erst bei der Installation runtergeladen, wenn ausgewählt. Erst nach Neustart kann das Modul aktiv werden und dann findest du unter /data/adb/modules/open_fonts/system/fonts die Schriftarten. Diese müssen durch deine ersetzt werden. In diesem Verzeichnis!! Dann Neustart und alles ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, Silvester, Kinder...

Danke für die Ergänzung.
Ich habe den Pfad/Ordner nun allerdings überall gesucht, aber nicht gefunden.
Werder mit der manuelle Suche im Baum, noch mit den Suchfunktionen.
Der Data-Ordner existiert schon nicht (bzw. Ist nirgendwo sichtbar; Versteckte Elemente werden eingeblendet)

Unter Android/Data gibt es keine passenden Unterordner
Im magisk-Manager-Ordner überhaupt keine Ordner.
 
Du musst schon einen Root Explorer wie Total Commander nehmen, sonst hast du keinen Zugriff au /data.
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
Unter Android/Data
Brauchst du gar nicht erst zu suchen. Aber dass du darin keine Ordner siehst, liegt am falschen Dateiexplorer. Mit Root sind sie sichtbar.

Du hast doch schon /system gefunden. Dort, im Rootverzeichnis, ist neben /system auch /data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka!!!

Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Einen rootexplorer hatte ich, allerdings hab ich das Verzeichnis wirklich übersehen.

Klappt nun alles.
Vielen, vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben