XMG NEO 17-M21dxw Hardwareprobleme

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
143
Bei mir spinnt derzeit eine ganze Menge. Hier die Liste:

1) Wie ja schon länger bekannt ist hat meine interne Kamera einen Wackelkontakt / sonstigen Fehler
https://www.computerbase.de/forum/threads/xmg-neo-17-m21dxw-kamera-wackelkontakt.2137628/

2) Öffne ich den Gerätemanager, aktualisiert dieser die Liste alle ca 5-10 Sekunden. Ich vermute dass das auch mit dem Wackelkontakt an der internen Kamera zusammenhängt. Denn beim Gerätemanager im Reiter "Kameras" taucht ständig das Gerät "IR Kamera" neu auf, auch nach dem deinstallieren oder deaktivieren. Zudem gibt USB LogView folgendes aus während nichts an den USB Anschlüssen hängt::
1705926116185.png

Kann ich das irgendwie abstecken ohne den gesamten Bildschirm zu zerlegen?

3) Ich nutze einen Vivanco USB C auf 4x USB 3 Hub und habe daran:
  • Eine hama gaming Tastatur
  • ein Perixx Touchpad
  • eine Bloody A90 Maus

Wenn nur die Tastatur und das Touchpad an dem Hub hängen habe ich eigentlich so ziemlich keine Probleme. Aber sobald ich die Maus anhänge löst diese alle paar Sekunden Reconnects aus. Ich habe noch einmal dasselbe Modell originalverpackt auf Lager gehabt - selbes Problem. Stecke ich die Maus an einen normalen USB Port an, läuft alles stabil. Zudem kommt es dann doch manchmal vor, dass die Verbindung über den Hub auch stabil läuft. Nur ist das in den letzten zwei Tagen extrem oft nicht der Fall gewesen.
P.S.: Ich habe jetzt auf einen StarTech 4-Port USB 3.0 Hub mit Stromversorgung gewechselt

Der Punkt ist dass ich vermute dass der Kamera-Wackelkontakt und dieses Problem eventuell zusammenhängen könnten. Läuft die USB-Hub Verbindung stabil, fallen mir auch keine Reconnects auf, im Gerätemanager tut sich nichts, und der USB Logger zeigt auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnfruh schrieb:
Öffne ich den Gerätemanager, aktualisiert dieser die Liste alle ca 5-10 Sekunden. Ich vermute dass das auch mit dem Wackelkontakt an der internen Kamera zusammenhängt.

Die Annahme ist plausibel.

Hahnfruh schrieb:
im Reiter "Kameras" taucht ständig das Gerät "IR Kamera" neu auf

"IR-Kamera" ist der Infrarot-Sensor, welcher für "Windows Hello" verwendet wird.

Hahnfruh schrieb:
Kann ich das irgendwie abstecken ohne den gesamten Bildschirm zu zerlegen?

Du könntest die komplette Webcam-Einheit mal im BIOS deaktivieren und schauen, ob der Geräte-Manager dann ruhe gibt.

Hahnfruh schrieb:
sobald ich die Maus anhänge löst diese alle paar Sekunden Reconnects aus

Laut Spezifikationen unterstützt die Maus eine Polling Rate von 1000Hz. Vermutlich macht der USB-Hub da nicht mit. Schau mal, ob du die Polling Rate im Treiber der Maus reduzieren kannst. Relevanter FAQ-Beitrag:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
XMG Support schrieb:
Du könntest die komplette Webcam-Einheit mal im BIOS deaktivieren und schauen, ob der Geräte-Manager dann ruhe gibt.
Ok habe ich jetzt mal gemacht, ich melde mich dann in 2-3 Wochen wieder ob mir was aufgefallen ist. Danke!
 
Jap, jetzt ist alles stabil. Hatte kein einziges mal diese Reconnect-Probleme
 
Zurück
Oben