XMP Läuft nicht

Kannst mal per Thaiphoon Burner schauen ob bei den 2 Kits überhaupt die gleichen Chips verbaut sind
und ob Single oder Dual Rank Module spielt auch eine Rolle. Das steht bereits bei CPU-Z im Reiter SPD.
 
Ja da steht dual und sind alles Samsung Chips.

Musste jetzt auf 3000 runter gehen. hatte bei 3100 noch abstürze.

Irgendetwas kann da nicht stimmen wo man doch überall liest dass der 12900K mit 36000 keine PRobleme haben sollte. und bei mir gehen nur 3000 und ich habe immer noch die t prime Modul fehlermeldung.

Irgendetwas muss einfach defekt sein.
Ergänzung ()

https://files.fm/thumb_show.php?i=bnf6havcp
Ergänzung ()

Ich glaube das Programm hat keine Ahnung welchen Ram ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen einfach die richtigen Subtimings weil das F4-3600C17Q-64GTZR Kit läuft per XMP laut Memory QVL.
Dein XMP ist für 2 Riegel besser aber für Vollbestückung zu scharf. Ärgerlich weil dein RAM viel teurer war. :evillol:
 
Ich habe auch irgendwann ein Geräusch im Rechner gehört als ob es irgendwo gekracht hat. Seitdem ist der PC auch viel leiser. Vorher war er immer auf Volldampf also hat sich angehört als würde ich neben einem Düsenjet sitzen. Aber das ist halt auch alles nichts konkretes.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Dir fehlen einfach die richtigen Subtimings weil das F4-3600C17Q-64GTZR Kit läuft per XMP laut Memory QVL.
Dein XMP ist für 2 Riegel besser aber für Vollbestückung zu scharf. Ärgerlich weil dein RAM viel teurer war. :evillol:
Soll ich mal testweise genau dieses kit kaufen ? Kann man ja zurückschicken wenn es nicht geht
Ergänzung ()

Wenn es nicht läuft kann man ja schnell was ausschließen. Ich habe es jetzt einfach mal gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Dir fehlen einfach die richtigen Subtimings weil das F4-3600C17Q-64GTZR Kit läuft per XMP laut Memory QVL.
Dein XMP ist für 2 Riegel besser aber für Vollbestückung zu scharf. Ärgerlich weil dein RAM viel teurer war. :evillol:
Naja es sind ja die ganze Zeit bereits nur 2 Riegel verbaut.
 
Die Frage ist was dein Ziel ist !? Vollbestückung wegen der Optik ? Brauchst du 64GB ?
Weil für maximale Performance wären ja 2x 16GB Dual Rank 4000Mhz Gear 1 optimal !
 
0ssi schrieb:
Die Frage ist was dein Ziel ist !? Vollbestückung wegen der Optik ? Brauchst du 64GB ?
Weil für maximale Performance wären ja 2x 16GB Dual Rank 4000Mhz Gear 1 optimal !
Ich träume von 3100 aktuell und du kommst mit 4000 haha. Du denkst jetzt nicht wirklich dass das bei mir läuft oder ? Meine 4 Stück 8gb 3200er cl 14 also 32gb liefen mit meinem 10500k und Creator Board über 1 Jahr im xmp ohne Probleme. Selbst nur 2 davon laufen nicht im xmp.
Ergänzung ()

10600k
 
Ja, der Speichercontroller der 9er und 10er Intel ist top. Ich hatte Z390 mit 9700K DDR4-4000Mhz
und Z490 mit 10900K läuft sogar auf 4400Mhz XMP+CL17-18-18-36 aber nur 2x 8GB Single Rank.
Wichtig: Wenn du mit 2 Riegeln probierst dann Dimm 2+4 aber Alder Lake ist wohl echt zickig. :evillol:
 
Also ich habe das set jetzt eingebaut und einfach xmp aktiviert also ohne manuellen veränderungen.

Läuft !! 3600 MHZ. Aber nicht zu früh freuen. Mal schauen ob es auch so bleibt und ob die Spiele ohne abstürze laufen. Die Fehlermeldung received error message from Module t prime bleibt jedenfalls.
 
Dann hast du ja jetzt sämtliche Sub Timing und kannst die manuell beim alten RAM eingeben. :evillol:
 
naja ivh denke dass das nicht das einzige Problem ist, sonst wäre doch die Fehlermeldung nicht da.
Für mich steht allerding s fest, dass " ich würde nicht allzuviel auf die qvl geben" mich irgendwie nicht so richtig überzeugt hat. Ich mache es in zukunft lieber gemäss Liste. Ich wusste ja auch noch nicht dass sowas überhaupt rxistiert. Naja mal sehen wie ich da jetzt weiter mache oder ob :) Danke dir jedenfalls ersteinmal.

Mit ramm kann ich dich jedenfalls auch erstmal totschmeissen :)
Ergänzung ()

Ich weiss allerdings nicht wie diese Fehlermeldung einzuschätzen ist, da ich so ein Programm noch nie benutzt habe und es natürlich sein kann dass diese MEldung auch bei vorherigen Systemen von mir gekommen wären.
 
Zurück
Oben