XMP-Profil führt zu Blackscreening

VonSteier

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
Guten Abend,

Setup:

MSI MAG B550 AMD
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
AMD Ryzen 5800
Geforce RTX 2070 Super

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mein Arbeitsspeicher mit mehr Mhz fahren, Ich hatte aktuell 2033 mhz ( grobe Erinnerung) und wollte ihn im vorgefertigten Profil auf circa 3000 und ein paar zerhackte Mhz hochsetzen. Nachdem Abspeichern Im BIOS und den dazugehörigen Neustart , nur noch Schwarzbild zu sehen.

Pc läuft an aber Bootet nicht (sprich ich kann auch nicht in den BIOS änderungen vornehmen)

Nach einigen Aussagen ist das Problem zu beheben indem man die Stromzufuhr ausmacht und dieMainboard Batterie entfernt und CMOS überbrückt um es zurückzusetzen.

Nach mehrfachen versuchen mit unterschiedlichen herangehensweisen kein Erfolg.

Darum würde ich mich sehr um eure Erfahrung und Expertise freuen wenn ihr dort weiterhelfen könntet, Grüße
 
aegis ram ist glueckssache. Lass ihn so schnell laufen wie es geht, irgendwann wird es halt instabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Madmax20 Was wäre also dein vorschlag wenn ich nicht ins BIOS komme ?
 
VonSteier schrieb:
Nach einigen Aussagen ist das Problem zu beheben indem man die Stromzufuhr ausmacht und dieMainboard Batterie entfernt und CMOS überbrückt um es zurückzusetzen.

Es gibt da zwei Jumper-Pins, die du für ~10s überbrücken musst. Das hast du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja habe Ich mehrfach versucht mit verschiedenen leitenden Gegenständen.
 
Habe ich auch versucht, aber ich habe nicht dazwischen CMOS resettet. Muss ich das tun ?
 
VonSteier schrieb:
Ja habe Ich mehrfach versucht mit verschiedenen leitenden Gegenständen.
Hast du auch vorher das Stromkabel vom PC entfernt? Bzw. das Netzteil ausgeschalten?
CMOS Reset geht bei vielen Boards nur, wenn kein Strom vom Netzteil kommt.
 
Ja genau das habe ich gemacht.
Ergänzung ()

Ist es eventuell möglich zu prüfen ob das CMOS entladen ist ?
 
Hi

Am besten wie schon erwähnt , einzeln Testen , und Cmos Reset machen , und dann stück für stück schauen , wo die Grenzen beim Takt und Timings sind !

VonSteier schrieb:
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM

Sind nur diese verbaut ?
In 2x16 oder 4x8GB Module ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Handbuch steht dass man JBAT1 für 5-10s überbrücken muss. Hast du wirklich mal es für 10s versucht? Das kann einem lange vorkommen... im Sekundentakt bis 10 zählen.

Am besten einen echten Jumper nehmen.

Und wie schon geschrieben Kabel aus dem Netzteil und warten bis alle LEDs auf dem Mobo und so ausgehen.
 
TP555 schrieb:
Hi

Am besten wie schon erwähnt , einzeln Testen , und Cmos Reset machen , und dann stück für stück schauen , wo die Grenzen beim Takt und Timings sind !



Sind nur diese verbaut ?
In 2x16 oder 4x8GB Module ?

mfg.
Es sind 4x 8 GB module verbaut
 
Maldiel schrieb:
Im Handbuch steht dass man JBAT1 für 5-10s überbrücken muss. Hast du wirklich mal es für 10s versucht? Das kann einem lange vorkommen... im Sekundentakt bis 10 zählen.

Am besten einen echten Jumper nehmen.

Und wie schon geschrieben Kabel aus dem Netzteil und warten bis alle LEDs auf dem Mobo und so ausgehen.
Okay, Habe es den JBAT mehr als 10 Sekunden jetzt mehrfach überbrückt zur sicherheit.

Soll ich jetzt alle Arbeitsspeicher riegel einsetzen und starten ?
 
TP555 schrieb:
Hi

Am besten wie schon erwähnt , einzeln Testen , und Cmos Reset machen , und dann stück für stück schauen , wo die Grenzen beim Takt und Timings sind !



Sind nur diese verbaut ?
In 2x16 oder 4x8GB Module ?

mfg.


Wie kann ich die Timings und Takt denn erkennen ohne BIOS ?
 
in Dem du erstmal nen Cmos Reset machst , und ein Modul einsteckst , damit sollte ein Start möglich sein , und dannach mit 2 Modulen , und schluss endlich dann mit allen 4 , aber natürlich alles immer ohne XMP.

Und dann beginnen , mit den Timings/Takt , und den Speicher auch überprüfen !

https://www.memtest86.com/download.htm
Am allerbesten , einmal jedes Modul mit Memtest einzeln Testen !

mfg.
 
TP555 schrieb:
in Dem du erstmal nen Cmos Reset machst , und ein Modul einsteckst , damit sollte ein Start möglich sein , und dannach mit 2 Modulen , und schluss endlich dann mit allen 4 , aber natürlich alles immer ohne XMP.

Und dann beginnen , mit den Timings/Takt , und den Speicher auch überprüfen !

https://www.memtest86.com/download.htm
Am allerbesten , einmal jedes Modul mit Memtest einzeln Testen !

mfg.



Vielen Dank, Die Methode mit dem Überbrücken Des Cmos und tauschen der einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel hat funktioniert !

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.

Viele Grüße und schönen Abend noch.
 
Beachte einfach noch das 1 Riegel unbedingt in DIMM-A2 getestet werden sollte und 2 Riegel in DIMM-A2 und DIMM-B2.
 
Zurück
Oben