Xubuntu 24.04 Panel startet falsch?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Habe mir mal xubuntu 24.04 runtergeladen. Wie in 23.10 auch schon startet zuerst xfdesktop und dann xfce4-panel. Möchte man das globalmenu applet nutzen, wäre es aber besser wenn erst der Desktop und dann die Leiste startet. Wie kriegt man das hin?
Immerhin lässt sich mit cubic snapd aus dem System vollständig entfernen und firefox als ppa einbinden.
 
Danach
https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Startbefehle/#Problemloesungen
ist
xfce4-session
die Instanz, die alle KOmponenten startet, da würde ich ansetzen. vielleicht gibts da ne Hilfe und befehle/configs, die das beeinflussen, verändern.

Theoretisch kann man wahl auch alles selber von Hand starten lassen. auf der Seite sind die Komponenten gelistet.
Vorstellbar, wenn man das xinit System benutzt, wo man demnach inklusive womöglich der nutzung von sleep dann nacheinander die komponenten aufruft.

Edit:
hier ncohmal xinit Infos
https://wiki.archlinux.org/title/Xinit
Für DisplayManager, die es starten schein xprofile der Punkt des eingreifens zu sein:
https://wiki.archlinux.org/title/Xprofile

Edit:
Im zweifelsfall kann man wohl aber auch einfach die Leiste, nachdem der Desktop gestartet ist einmal neu starten lassen, vermutlich per autostartscript. ggf. wieder mit sleep.

Ich habe nichts davon getestet, nur mal etwas die Internetsuche bemüht.

Edit:
Ein bisschen verwirrend ist schon, das nach diener Beschreibung es so startet, wie es sollte :D

Eine gute anlaufstelle wäre mit sicherheit auch das Forum zur Distro, wo die Distrospezifische Bugs behandeln und das ggf auch weitermelden und oder eben bei xfce aufschlagen mit deinem Bedarf.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige ist, auf jeden Fall gibt es da aktivität:
https://forum.xfce.org/

Edit:
Schau ma:
ganz unten unter "Wie kann ich Fehler melden?"
auf
https://wiki.xfce.org/de/faq#xfce_starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben