Yamaha MG06X an PC anschließen.

Keikeimei

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Habe wohl Unwissentlich ein Fehlkauf getätigt und muss jetzt irgendwie damit klar kommen.
Zum Streamen habe ich ein Rode NT2-A gekauft, habe es sehr billig auf Ebay bekommen.

Da wollte ich mir noch ein Mixer dazu kaufen zum anschließen und gemerkt das ich es gar nicht anschließe kann.

Nach Googlen habe ich auch nur n bissl rausgefunden. Manche sage, man brauch ein Audio Interface was nochmal 30-70 Euro kostet. Andere sagen man kann es mit dem Output direkt an den PC anschließen.

Ich wollte mal wissen, ob ich irgendein Programm brauche oder ob es dann einfach so funkt und ob ich das Audio Interface wirklich brauche.
Oder ob der Kabel zu Klinke ausreicht ohne Qualitätsverlust.

Mein Mainboard ist das MPG Z490 GAMING CARBON WIFI
 
Rode NT2-A am Yamaha MG06X Mic Eingang anschliessen (braucht 48V Phantomspannung) und den Mixer ueber Stereo Out am Line-In des MPG anschliessen. Brauchst wenn ich es richtig sehe 2x6.3mm Mono auf 3.5mm Stereo. Gibt es in verschiedenen Laengen und Preisklassen (Beispiel 1, Beispiel 2). Das Mikrofon sollte dann ganz normal ueber Line-in ausgewaehlt werden koennen.
Braucht also grundsaetzlich keine zusaetzliche Hardware/Softwarer dazu. Nur wenn der Mixer zu stark rauscht kannst Du ueber ein Audio Interface nachdenken (bei meinem Yamaha MG8/2FX rauscht der Effektteil wenn aktiv ziemlich stark, ohne ist es ok). Fuer den Anschluss am PC waere ein Mixer mit USB Anschluss wie z.B. Yamaha AG06MK2 einfacher und Du hast mehr Moeglichkeiten beim mischen aber mit dem MG06X ueber Line-In funktioniert es ebenfalls problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keikeimei schrieb:
Habe wohl Unwissentlich ein Fehlkauf getätigt und muss jetzt irgendwie damit klar kommen.


wenn es ein fehlkauf war und du noch in den 2 wochen Rückgabefrist wärst, dann könntest es auch zurück geben oder war es auch eine Ebay-Aktion?

ansonsten so anschließen wie von schneup geschrieben. jedoch würde ich bei Audio-kabel nicht das billigste nehmen, schließlich soll der Sound ja ohne Störung/Aussetzer übertragen werden

ps wenn der mixer rauscht, dann eher zurück geben und sich wenn es neukauf (200€) gewesen ist sich ein mixer kaufen, der sein geld auch wert ist. weil dann braucht man kein audio interface mehr

dann würde auch sowas reichen -> TC-Helicon GO XLR Mini und es gebe sogar noch alternativen zu dem, die beides vereinen. also mischpult + audio interface

vorteil von produkten wie dem GoXLR. dass man den sound splitten kann, was beim streamen vorteile bringt. ich hab das GoXLR (ohne mini) für genau den zweck gekauft bzw für dual setup
 
Habs über ein Y kabel verbunden und am PC (unten rechts L-in) eingesteckt. leider bekomme ich aber kein sound durch.

Hab das mic bei meinem bruder getestet und da funktioniert es.

Wollte halt n mixer haben der die stimme n hall/echo effekt geben kann. daher kaufte ich das.
frage ist warum obs das nicht annimmt.
 

gibt ne menge videos wie man das mischpult einrichtet
 
Das hat geholfen, muss es dann noch testen.
Wenn es rauscht, könnte n audio interface helfen?
 
oder deine kabel zu wenig abschirmung oder das audio interface
 
habs mal getestet heute. ich bekomme n signal beim mixer rein, also das es funkt, aber der "line in" zeigt keine reaktion unter sound -> aufnahme.
Also kommt es nicht richtig an.

Woran könnte das liegen?
Ergänzung ()

Okay habe es hin bekommen. kann mir aber jemand sagen was bei dem mischpult alles bedeutet?

Peak level 1/L
diese 2 Low und high regler (grün)
der Gain regler
Und das andere zeug?
Wo genau kann ich denn dann den hall in der stimme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keikeimei schrieb:
Die Peak Diode leuchtet wenn der Kanal uebersteuert. Falls ein Mikrofon angeschlossen ist den Gain Regler nach rechts drehen bis die Peak Anzeige kurz blinkt wenn Du (laut) hineinsprichst. Damit steht die volle Dynamik beim Eingangssignal zur Verfuegung. Danach kannst Du mit dem Level Regler die Lautstaerke steuern.
Da Kanal 1 und 2 Mono sind kannst Du mit beiden Kanaelen ein Stereosignal einspeisen (deshalb L bei 1 und R bei 2).
Keikeimei schrieb:
diese 2 Low und high regler (grün)
Entspricht dem Bass und Treble Regler bei einem normalen Verstaerker. High ist bei 10kHz und Low bei 100Hz.
Keikeimei schrieb:
Damit regelst Du die Eingangsverstaerkung. Wie oben beschrieben den Gain Regler soweit nach rechts drehen bis bei einem Eingangssignal die Peak Diode kurz blinkt, vorzugsweise mit dem lautesten Pegel der auftreten kann. Bei einem Mikrofon also nicht hineinfluestern sondern leicht ueber der normalen Lautstaerke. Wenn der Gain korrekt eingestellt ist dann sollte der Kanal auch bei lauten Signalen nicht uebersteuern und Du kannst die Dynamik ausnutzen. Aeltere Semester kennen das noch vom aussteuern des Tapedeck bei Aufnahmen ;-)
Keikeimei schrieb:
Und das andere zeug?
Steht eigentlich alles im Handbuch zum Mixer.
Keikeimei schrieb:
Wo genau kann ich denn dann den hall in der stimme machen?
Beim MG06X kannst Du dafuer Reverb und Hall in verschiedenen Staerken benutzen. Musst halt schauen welche Einstellung fuer Dich am besten passt. Mit dem FX Button bei Kanal 1 und 2 kannst Du den Effekt fuer den jeweiligen Kanal ein-/ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben