News Zenbook Duo OLED (2024) UX8406: Asus' Doppel-OLED-Notebook kostet 1.599 Euro

Eigentlich eine ganz coole Idee. Besonders interessant ist der DualScreenModus (also Monitor 1 oben, Monitor 2 unten und Tastatur davor) - das könnte echt nützlich sein zum effizienten Arbeiten mit mehreren Dokumenten oder Quellen. Was aber irgendwie unfertig wirkt, ist das Scharnier im vertikal aufgestellten Desktop-Modus. Das sieht aus wie ein schlecht behandeltes, zu 1/8 gelesenes Buch.

Solange die Monitore nicht optisch wie auch haptisch identisch symmetrisch aussehen, interessiert mich diese "Erste Generation" irgendwie nicht so recht. Dann lieber einer billigeren, wenn auch umständlicher Zweitmonitor (ggf. mit Akku intern) oder Fernseher anschließen... Das geht bspw. im Hotel ganz gut.
 
Pandora schrieb:
Das Scharnier gefällt mir nicht wirklich mit dem Versatz, da finde ich das Lenovo besser. Und die Lösung mit der Tastatur mag zwar praktisch sein, aber das Ding liegt quasi plan auf dem Display und da dauert es keine Woche bis dann Kratzer im Display sind.
Angeblich soll das Display mit Gorilla Glas oder ähnlichem kratzfesten Glas gemacht sein. Ohne das wär's schon fast eine Fehlkonstruktion.
 
Je mehr blinke blinke desto eher wird man getriggert irgendwas zu kaufen, das ist es, was mir zu diesen Geräten einfällt.

Oder in der Sprache unserer sehr potentialreichen Jugend: Oben Instagram unten X oder YouTube.
 
Erinnert mich sofort an das Lenovo ThinkPad X1 Fold. Ist wohl die Frage ob das geknickte Display bei Lenovo besser ist als das Scharnier und damit ein Abstand zwischen den beiden Display beim Asus.

EDIT: Wer ist eigentlich für so bescheuerte Werbefotos verantwortlich? Den sollte man direkt rausschmeissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gesamte Intel vs AMD Debatte versenkt, bitte bleibt hier beim Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, No Escape, Seven2758 und 2 andere
Ich finde das Konzept mit den beiden Bildschirmen richtig cool. Meist fehlt mir fürs Programmieren oder normales Multitasking am Laptop einfach der zweite Bildschirm.

Hätte ich mir vor einem Jahr nicht erst einen Laptop geholt, wäre das genau mein Ding. Hoffentlich steigen noch mehr Hersteller auf den Zug auf und manche Kleinigkeiten werden noch optimiert.

Sollte in 3 - 4 Jahren ein neuer Laptop anstehen, wird es wohl einer in dieser Richtung. Ich freue mich schon fast drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
MaverickM schrieb:
Tut es nicht, siehe dir mal einige Videos dazu an. Dennoch bleibt natürlich ein gewisses Restrisiko. Man sollte damit einfach sorgsam umgehen.
Allgemein gilt schon, daß man dieses und ähnliche Geräte nicht mit zum Sandstrand nehmen sollte.
Etwas ernsthafter: würde es mir als Besitzer einfach angewöhnen, den Boden des Keyboards vor dem Auflegen kurz mit der Hand abzuwischen, damit etwaige daran haftende Partikel nicht auf dem Display zu liegen kommen.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich habe die gesamte Intel vs AMD Debatte versenkt, bitte bleibt hier beim Thema.
Okay, dann verkneife ich mir den Kommentar "warum kein Qualcomm SoC?" 😁
Ergänzung ()

SCout FM schrieb:
Eigentlich eine ganz coole Idee. Besonders interessant ist der DualScreenModus (also Monitor 1 oben, Monitor 2 unten und Tastatur davor) - das könnte echt nützlich sein zum effizienten Arbeiten mit mehreren Dokumenten oder Quellen. Was aber irgendwie unfertig wirkt, ist das Scharnier im vertikal aufgestellten Desktop-Modus. Das sieht aus wie ein schlecht behandeltes, zu 1/8 gelesenes Buch.

Solange die Monitore nicht optisch wie auch haptisch identisch symmetrisch aussehen, interessiert mich diese "Erste Generation" irgendwie nicht so recht. Dann lieber einer billigeren, wenn auch umständlicher Zweitmonitor (ggf. mit Akku intern) oder Fernseher anschließen... Das geht bspw. im Hotel ganz gut.
Den Zweitmonitor mit eigenem Akku muss man allerdings auch mitschleifen, und zusammen wiegt das auch um einiges mehr. Ich finde die Hochkant Orientierung beider Monitore sowohl hier als auch im Lenovo Book sehr praktisch, wenn man zB Dokumente erstellen oder auch mal ein paar Zeilen programmieren will. Aber, das ist auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Etwas ernsthafter: würde es mir als Besitzer einfach angewöhnen, den Boden des Keyboards vor dem Auflegen kurz mit der Hand abzuwischen, damit etwaige daran haftende Partikel nicht auf dem Display zu liegen kommen.
Würde behaupten, dass es recht bald Drittanbieter mit passenden Schutzfolien/-Gläsern gibt, so dass man sich da auch keine großen Gedanken mehr machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@MaverickM : Da ich mir ernsthaft überlege, so eins zu bestellen, habe ich mich auch schon danach umgesehen. Würde mich allerdings auch interessieren, inwieweit so ein Schutz auch "Hitzestau" verursachen kann. Die Kühlung ist gerade bei der Basis mit dem eigentlichen Board drin nicht trivial.
 
Unter 32GB würde ich mir kein Notebook mehr kaufen. 16GB sind einfach zu grenzwertig. Aufrüsten kann man bei den ultra slim Dingern sowieso nicht. Dann wäre nur die Variante für 2499€ sinnvoll und das ist schon recht teuer. Das Konzept finde ich aber gut. Mit zwei Bildschirmen kann man sehr gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Bin ich derselben Meinung; vor allem bei verlötetem RAM muss man ja die Ausstattung bei Anschaffung kaufen, die einem wahrscheinlich für die nächsten Jahre reichen wird. Aus Gründen, die nur ASUS kennt, gibt's das Gerät in den USA mit der i9 Variante, den zwei 3 K OLEDs, 32 GB LPDDR5x RAM und (allerdings nur) 1 TB SSD für unter $ 1800 (ohne Steuer). Natürlich auch mit Lieferfristen, aber immerhin. Wobei die $ 1799 umgerechnet selbst mit der MwSt obendrauf noch deutlich unter den € 2499 liegen, die ASUS hierzulande aufruft. Und eine zweite SSD kann man, soweit ich weiß, auch nachrüsten, wenn Bedarf besteht.
 
Zurück
Oben