Zoom - Whiteboard

Holylulu

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo! Ich habe heute festgestellt, dass irgendwie das Whiteboard bei Zoom für Teilnehmer die über Browser teilnehmen nicht mehr da ist.

Wenn ich dem Teilnehmer den "Host" oder "Co-Host" übergebe hat derjenige zwar alle anderen Host-Funktionen, z. B. Breakout Sessions. Das Whiteboard ist aber weder als Gast noch als Host beim Browser verfügbar.

Ich habe beim installierten Klient die Whiteboard - Funktion seperat unten auf der Leiste. Beim Browser war es bisher so, dass der Teilnehmer (und später dann Host) auf "Bildschirm teilen" ging und dort Whiteboard zur Auswahl stand. Dies funktioniert leider nicht mehr.

Es funktioniert nur bei mir, wenn ich mich über meinen Account im Browser anmelde. (Registrierter Firmenaccount.) Ich habe dann trotz Nutzung eines Browsers die Option Whiteboard.

Nutzt der Teilnehmer allerdings den Zoom-Klient steht ihnen das Whiteboard von Anfang an (auch ohne Host) zur Verfügung.

Kennt sich jemand aus? Ich habe das Whiteboard etc. für alle Teilnehmer freigeben. Trotzdem können Sie es nicht nutzen. Vielleicht wieder ein Update das Probleme bereitet? Oder sollen die TN gezwungen werden den Klient zu installieren.
 
Muss es Zoom sein?
BigBlueButton hat ein wenig mehr Whiteboard Funktionalität und niemand braucht Clients.
Zoom hat afaik mitte letzten Jahres sein Whiteboard überarbeitet und viele scheinen damit nicht happy zu sein.
Dazu wandert wohl immer mehr Funktionalität in die Clients. Das finden Kunden oft auch eher nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Leider habe ich das nicht zu entscheiden. Ist ein Firmen Account. Das Whiteboard ist nicht so schlecht. Es ist einfach zu bedienen gewesen für unsere Dozent:Innen. Die Vorlagen waren auch nicht verkehrt. Problem ist, ich übergebe den Host an den jeweiligen Dozenten. Wenn dieser dann nicht mit dem Klient arbeitet, steht das Whiteboard nicht mehr zur Verfügung.
 
Zurück
Oben