Zugang zur Console von 3Com 2250 Plus Switch

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Ich habe hier einen gebrauchten 3Com Switch 2250 Plus. Leider finde ich Netz keine Software mehr. Wenn ich welche finde das ist sie Viren verseucht. Nun suche ich nach einer Möglichkeit mich auf diesen draufzuschalten um Ports zu sperren bzw. zu entsperren.

Das Manuell gibt mir folgende Info:

Requirements for Accessing the Web Interface To connect to the Web interface, you need the following: ■The Discovery application, which is included on the 3Com Baseline Switch 2250 Plus CD-ROM that is supplied with your Switch ■A computer that is connected to the Switch and that has a Web browser Running the Discovery Application The 3Com Baseline Switch 2250 Plus CD-ROM contains, among others, the Discovery application. The Discovery application can be used for detecting and connecting to the Switch on the network. The application will launch a Web interface that provides the user with options to configure, modify, and upgrade the Switch. To use Discovery to connect to the Web interface, do the following: 1On a computer that is connected to the Switch, insert the CD-ROM into its CD drive. Discovery should start automatically. If it does not start automatically, go to the \Discovery folder on the CD-ROM, and then double-click discovery.exe.

Ich habe aber keine CD dazu.

Einen Com-Anschluss hat dieses Modell nicht. Kann ich das über den Putty bewerkstelligen? Wenn ja, welche Daten muss ich denn dort eingeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
"Discovery-Tools" im Allgemeinen finden die entsprechenden Komponenten normalerweise mittels MAC-Adresse. Sie suchen sozusagen alle Netzwerkteilnehmer ab und prüfen deren MAC-Adresse auf ein bestimmtes Muster, zB die Vendor-ID. Anschließend ermitteln sie entweder die dazugehörige IP-Adresse und verbinden sich anschließend via IP - also Layer 3 - mit dem Gerät oder aber sie gehen direkt über die MAC-Adresse und kommunizieren auf MAC-Ebene miteinander, Layer2.

Sofern das Gerät einfach nur einen normales Webinterface nach außen hin zur Verfügung stellt, also via Firefox, Chrome, Edge, etc. konfiguriert werden kann, ist es ausreichend, wenn man die IP des Geräts anderweitig ermittelt, also gänzlich ohne Discovery-Tool. Kennt man die IP des Geräts nicht, ist es am einfachsten, wenn man es auf Werkseinstellung zurücksetzt, die Standard-IP in der Bedienungsanleitung nachschlägt und dem PC ggfs eine passende IP im selben Subnetz verpasst. Sofern die Werkseinstellung bedeutet "Automatische IP", also via DHCP, muss man im DHCP-Server (zB Router) nachschauen welche IP das Gerät denn nun bekommen hat und kann dann direkt am PC den Browser mit dieser IP öffnen, ohne am PC selbst etwas zu verändern.

Bei besagter Kommunikation auf MAC-Ebene wie es einige proprietäre Hersteller-Konfigurationstools (also nix Browser) tun, hat man hingegen schlechte Karten, weil man zwingend eben dieses Tool benötigt, sofern das Gerät nicht beispielsweise ssh, telnet oder sonstige allgemeinere Zugänge bietet.
 
Meine letzten 3Com Switche und Firewalls habe ich vor 23 Jahren ausrangiert. :D
Ich glaub Software brauchst du nicht dazu, die dient nur zum Erkennen des Switch. Die wurden mit DHCP statt mit fester IP-Adresse ausgeliefert, siehst du in deinem Router eventuell welche IP-Adresse der Switch bekommen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Laut Bedienungsanleitung geht der Switch in der Werkseinstellung wie folgt vor:

Automatic IP Configuration
When you power on the Switch for the first time, it automatically uses the default IP address 169.254.x.y, where x and y are the last two bytes of its MAC address.

To determine the exact IP address that the Switch assigns to itself during auto IP configuration, check the sticker on the base of the Switch. This sticker contains the MAC address and default IP address of the Switch.
To detect its IP information using the automatic configuration process, the Switch goes through the following sequence of steps:
1 The Switch tries to configure itself with the default IP address 169.254.x.y, where x and y are converted from the last two bytes of its MAC address. For example, if the MAC address is 08004E000102, the IP address would be 169.254.1.2. This address is used if the Switch is operating in a standalone mode, or no other switches on the network have this IP address. The Switch also assigns the subnet mask 255.255.0.0 (default class B mask) to itself.
2 If this default IP address is already in use on the network, then the Switch detects this, and increments the last byte of the MAC address by one to generate its IP address. The IP address would therefore become 169.254.1.3.
3 The Switch repeats step 2 until an unused IP address is found.
Quelle: Bedienungsanleitung Seite 29

Folglich musst du den Switch resetten, seine MAC auf der Rückseite angucken, seine Default-IP wie oben beschrieben zusammenbauen und deinem PC eine IP aus demselben Subnetz verpassen, also 169.254.x.y / 255.255.0.0. Anschließend solltest du den Switch im Browser unter seiner IP erreichen.
Zusatzinfo: Der Standardlogin sollte admin ohne Passwort sein.
Ergänzung ()

Übrigens: Wie mir scheint ist das ein FastEthernet-Switch, also max 100 Mbit/s je Port. Keine Ahnung wofür du so einen alten Klopper noch einsetzen möchtest, aber zeitgemäß ist etwas anderes. 1 Gbit/s ist schon seit über 20 Jahren Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Sorry für OT, aber der Beitrag hat Erinnerungen geweckt. Musste in den Keller und im alten Netzwerkschrank, den ich ca. 2000 außer Betrieb genommen habe, sind unter anderem noch zwei 3Com Geräte drin. :)

Switch 4228G / Firewall Super Stack 3 3CR16110-95
3com.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und RAMSoße
Ok

Ich habe folgendes gemacht. Unter Ethernet Adapter Einstellungen -> IPV4 dem Laptop die IP 169.254.4.2 gegeben. Die letzten Zwei Paare der MAC lauten :64:64. Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Switch die IP 169.254.64.64 haben. 196.254.4.4 habe ich auch getestet. kann nicht angepingt werden.

Der Switch hängt direkt am Laptop.
 
RAMSoße schrieb:
Die letzten Zwei Paare der MAC lauten :64:64. Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Switch die IP 169.254.64.64
Natürlich nicht, die Schreibweise ist hexadezimal, es wäre wenn 169.254.100.100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, RAMSoße und Raijin
Oder ping 169.254.0x64.0x64 :p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und xexex
Sch** die Wand an, ping nimmt Hexadezimale Zahlen entgegen? Das hab ich ja noch nie ausprobiert! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Noch schlimmer, ping nimmt auch Octalzahlen an (zumindest unter Windows). Also ein ping von 192.168.0.010 ist nicht das, was man erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Raijin
Das umwandeln in Dezimal hat geholfen. nun nimmt er admin und leer nicht. aber das werd ich schon irgendwie lösen. habt vielen dank für die kompetenten Antworten. Top! Das Forum wie immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, blastinMot und xexex
Also ich hatte in der oben verlinkten Bedienungsanleitung etwas von Benutzername admin und leerem Passwort gelesen. Kann aber sein, dass ich mich da verguckt habe. Google sonst selbst mal nach dem Switchmodell und dem Standardlogin - vorausgesetzt natürlich, dass sich das Gerät auch explizit im Werkszustand befindet. Bei einem gebrauchten Gerät also gegebenenfalls einen Reset machen, was man bei Gebrauchtgeräten sowieso immer tun sollte, um irgendwelche Konfigurationsreste zu entfernen (wie zB ein geändertes Passwort).

Nur mal so für mich aus reinem Interesse: Woher hast du den Switch überhaupt und wofür willst du ihn einsetzen? Das scheint ja ein Switch mit 48x 100 Mbit/s Ports zu sein, deren Nutzen im Jahre 2023 stark begrenzt ist, wenn man da nicht explizit Dutzende langsame Geräte anklemmt. Laptops, PCs, Access Points und dergleichen würde ich da nicht anschließen wollen. So einen Switch würde ich nicht mal geschenkt nehmen ;)

Das schreibt die Anleitung zum Login (Seite 23)
1 In User name, type admin.
2 Leave the Password field blank.
3 Click OK.
 
Zurück
Oben