Zugriff auf Laptop per WLAN

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

habe einen PC und Laptop (Windows 10) beide sind per WLAN (Fritz Box) verbunden.
Jetzt möchte ich vom PC auf die externe HDD des Laptops zugreifen um Dateinamen zu ändern.

Wie mache ich das am besten?
 
Ich würde das per Fernwartung machen, entweder Remote Desktop oder UltraVNC. Alternativ die Festplatte temporär an den PC anschließen.
Wenn auf die Daten natürlich dauerhaft zugegriffen werden soll, ist die Freigabe im Netzwerk sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Sofern das nur eine einmalige Geschichte ist, würde ich den absolut einfachsten Weg wählen: Die externe HDD vom Laptop trennen und am PC anstöpseln. Das geht deutlich schneller als hier einen Thread zu starten, ggfs Zusatzsoftware runterzuladen (zB UltraVNC), zu installieren, zu verbinden und dann loszulegen. In derselben Zeit hat man die externe HDD vermutlich schon fertig bearbeitet wieder zum Laptop getragen ;)

Wenn das häufiger passiert, kann man natürlich über eine Fernbedienung via RDP oder VNC nachdenken oder mit einer Netzwerk-Freigabe arbeiten. Gegebenenfalls wäre irgendwann aber sogar der Moment gekommen, an dem man die externe HDD an die Fritzbox anschließt und das FritzNAS aktiviert oder sich im nächsten Schritt gar ein vollwertiges NAS zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Remote Desktop wäre zu viel des guten.

Das einfachste ist ein Zugriff über den Explorer.
 
Ist das jetzt ein Wunsch, eine Frage oder nur eine Feststellung?
 
Alle drei:D

Freigabe ist klar ich muss aber erst mal schauen wie ich den Laptop dem PC sichtbar mache
 
Das geschieht ja nach der Freigabe. Am Einfachsten greifst Du dann per IP-Adresse und Freigabename zu, also z.B. \\192.168.178.21\Externe_Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben