Zusätzliche USB-Steckplätze für MSI B-450 Tomahawk Max II gesucht

haklar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich nutze derzeit nur die USB-Steckplätze, die direkt an dem Mainboard verbaut sind. An 2 USB-Steckplätzen habe ich jeweils ein Logitech Stand Extension USB Receiver Calbe (USB-Stand-Anschluss für Tisch) angeschlossen. Praktisch, aber sehr langsam.

Falls dem Mainboard eine Blende mit USB-Ports beilag, die mit einem Kabel an das Mainboard angeschlossen werden, habe ich dieses bisher nicht angeschlossen.

USB-Ports im Gehäuse sind nicht angeschlossen und ich möchte diese auch nicht nutzen.

Ich hätte auch nichts gegen einen Geschwindigkeitsschub nach vorne, denn selbst der auf dem Mainboard verbaute USB3-Anschluss ist nicht der Schnellste. An meinem Laptop geht alles viel schneller, was das Schreiben oder Lesen von immer denselbst USB-Sticks angeht.

Gibt es schnelle Alternativen zu meinen alten Logitech Stand Extension USB Receiver Kabeln?

WIe könnte man weitere USB-Steckplätze (auch USB-C) nutzen? Durch eine PCI-Express-Steckkarte? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Wenn das Logitech Kabel an einem langsamen USB-Anschluß angeschlossen ist, dann kann da keine hohe Geschwindigkeit rauskommen, außerdem ist das Kabel ja für die Logitech Tastatur/Maus-Receiver gedacht.

Was hast du gegen die Gehäuse-USB-Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
PCI-E USB Karten gibt es zuhauf.
Kaufe Dir eine, welche für dich die passenden USB-Anschlüsse parat hat.
 
haklar schrieb:
Falls dem Mainboard eine Blende mit USB-Ports beilag
Höchstens in Ausnahmen bei teuren Boards, sonst nie.
PCIe Karte dazustecken, Anschlüsse nach Wahl.
 
In der Regel sind die USB Anschlüsse des MB (bzw. über den Chipsatz) immer die schnellsten. Alles andere ist langsamer. Wo schließt du denn den USB-Stick immer an? Diese Logitech-Dinger sind ja nur USB 2.0, daher musst du den Stick zumindest am MB einstecken. Dann sollte eine ähnliche Geschwindigkeit wie beim Laptop herauskommen (eigentlich sogar die Bessere).
Ich würde keine separate Karte installieren, da Boards meistens genug Anschlüsse haben.
 
Usb 3.0 Verlängerungskabel kaufen.
Usb 3. 0 HUB kaufen.
Logitech in eine Kiste legen und Deckel drauf, wenn du sie nicht noch für Dongles oder Funkempfänger nutzen willst.
 
Zurück
Oben