Zusammenstellung für Lightroom und Photoshop; ab und zu Gaming

Dieser Art von Kühler ist meistens ziemlich gleich. Was soll bei deinem anders sein?

Das ist nur eine sehr dünne Aluminium-Platte.



slsHyde schrieb:
Der Kühler soll 1.) sicher stellen, dass keine Performanceeinbußen entstehen

Tun sie aber bei dieser Art von Kühler. Es ist nur eine Frage der Zeit.

slsHyde schrieb:
2.) die Wärmeenergie vernünftig abführen, damit die Bauteile gut gekühlt länger zuverlässig arbeiten.

Länger ist hier relativ.
 
Länger ist relativ, genau. Standardmäßig für Workstation 5 Jahre. Da dann die Supportverträge auslaufen, werden die Rechner dann so oder so getauscht.

Ohne Supportverträge sind Rechner auch gerne länger im Einsatz. Vor allem teils die Bauteile. Und so eine SSD kann auch noch in über 5 Jahren gut genutzt werden. Sie sollte also länger halten.

Ich mache das beruflich ja sowieso anders. Da ist vieles auf 10 Jahre Nutzungsdauer angelegt.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Dieser Art von Kühler ist meistens ziemlich gleich. Was soll bei deinem anders sein?

Der funktioniert gut, Test hatte ich verlinkt. Wenn ich mir das Teil von Pudget anschaue, sieht das nicht gerade prickelnd aus.
 
Danke für den Test. Wundert mich aber schon ein wenig.

Die 960er haben, wie gesagt, selbst schon was zur Wärmeableitung drauf. Dünne Kupferplatte. Deshalb sollten die nochmals deutlich besser als die 950 abschneiden mit und ohne zusätzliche Kühlung.

Und MSI hat mit ihrer Lösung einfach verkackt. Das war schon öfter zu lesen. Ist scheinbar ne totale Fehlkonstruktion.
 
Genau. Daher ist eine 960er mit dem Kühler eine gute Sache, umso mehr, wenn der Luftzug im Gehäuse stimmt. Mehr sehe ich da nicht als nötig an, weniger ist aber auch am falschen Ende gespart.
 
Klar. Aber ob die Kühlung bereits integriert ist oder nicht ist eher ein nebensächliches Auswahlkriterium. Kann aber relevant sein, wenn man zum Beispiel zwischen zwei Boards schwank, und das Teurere hat bereits die Kühlung, ist der Aufpreis ggf. nicht mehr vorhanden oder zumindest minimiert.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Es hat mir sehr weitergeholfen. Ich hatte aus beruflichen Gründen keine Zeit noch einmal nachzufragen und habe bereits die Bestellung aufgegeben. Die Komponenten: siehe Signatur. Einige von euch empfohlene Hardware war bei meinem Händler des Vertrauens leider nicht verfügbar oder mit langer Lieferzeit.

Zum Gehäuse: Danke für die Empfehlungen. Ich habe das 1 Cooler Master MasterCase H500P; ich weiß es ist eher im Gaming-Stil. Als ehemaliger Gamer habe ich noch eine besondere Leidenschaft für solche Gehäuse :)

Kühler: Das ist nur eine Übergangslösung für 19€, ein richtiger Kühler war leider auch nicht kurzfristig verfügbar.

Mainboard: Mir war wichtig, dass es genug USB 3.0 Anschlüsse und USB-C bietet, kein WLAN, 3200Mhz RAM Unterstützung und einfach Möglichkeiten zum Übertakten der CPU und eventuell auch RAM. Außerdem lassen sich die RGB LEDs mit dem Cooler Master LEDs synchronisieren (wie gesagt, ehemaliger Gamer :) )

Zwei bis drei weitere Riegel vom RAM und ein richtiger CPU-Kühler werden demnächst folgen. Erst einmal möchte ich das System zum laufen bringen. Im Sommer kommt dann die GPU noch hinzu.

Ich fahre heute Abend oder morgen früh zur Abholung des Ganzen. Falls einer von euch der Meinung ist, eine oder mehrere Komponenten sind ein absolutes no-go, bitte teilt es mir mit. Der Händler ist nah an meinem Ort und ich kann es schnell umtauschen.
 
Warum die IronWolf Festplatten? Ist auch egal, aber das sind eigentlich NAS-Festplatten.

CPU-Kühler könnte dir sogar reichen. Da du nicht OC betreiben wirst, nehme ich an, reicht der Arctic Freezer eigentlich auch.
Wir Hardware-Fanatiker stehen halt auf schweres Metall, das schön funkelt und wollen andere auch damit begeistern :D
 
Zurück
Oben