Zwei UHD-Monitore an Intel HD graphics 620 ->keine 60Hz?

-robs-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
48
Hallo Forum,

ich habe lange gesucht und keine definitive Aussage gefunden, deshalb will ich euch mein "Problem" mal vorstellen:

Ich habe mir kürzlich zwei UHD-Monitore gegönnt. Da ich sowieso nicht spiele, ist also nicht wichtig, wie die 3D-Leistung bei hoher Auflösung aussieht, ich will nur die pure Fläche zur Verfügung haben.

Mein weiteres Setup:
Dell XPS 13 (2017) "9360" (i5 7200U, 8GB RAM)
HP Thunderbolt 3 -Dock mit zwei Displayport-Ausgängen, an denen die Monitore hängen

Der Prozessor beinhaltet also die HD graphics 620. Laut dieser Seite sollen drei Displays mit UHD Auflösung bei 60Hz funktionieren.

In den Grafikeinstellungen (Windows integriert und auch Intel Treibersoftware) bekomme ich für je ein einzelnes Display auch 60Hz eingestellt, es handelt sich also nicht um ein Bandbreitenproblem auf dem DP-Kabel. Sobald ich aber beide Displays anschließe sind maximal 30Hz drin. Wenn ich 60Hz aktiviere, wird bei einem Display sofort die Auflösung reduziert.

Habt ihr eine Erklärung?

Die größte Unbekannte ist das TB3 Dock. Aber soweit ich verstanden habe, muss das nur die Datenströme durchreichen und nicht selbst verarbeiten...
 
Es muss ja am Dock liegen. Schon im Handbuch oder nach Spezifikationen gesucht?
Zudem ist der Titel falsch, denn die Monitore sind nicht an der UHD620, sondern am Dock angeschlossen.

"To support dual 4k monitors, connect one monitor via DisplayPort and one via the USB-C connector and a USB-C to DP dongle.
Dual 2k monitors can be supported using both DisplayPorts."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Antworten!

Der Link vom Preisvergleich zu HP stimmt leider nicht, deshalb hier nochmal das korrekte Produkt: Link

Und im Manual ist auch dort zu lesen:

Das Dock kann auch über den DisplayPort an ein externes Gerät, z. B. einen Monitor oder Projektor,
angeschlossen werden.
Der DisplayPort des Docks unterstützt externe Monitore mit einer Aufl ösung von bis zu 4096 x 2160. Wenn
Sie einen externen Monitor mit einer Aufl ösung von 4096 x 2160 an jedem DisplayPort des Docks
anschließen, müssen Sie die Frequenz auf 30 Hz senken. Wenn Sie einen externen Monitor mit einer
Aufl ösung von 4096 x 2160 an einen DisplayPort des Docks und einen externen Monitor mit einer Aufl ösung
von 4096 x 2160 über einen USB-Type-C-DisplayPort-Adapter an den USB Type-C-Anschluss des Docks
anschließen, kann die Frequenz bei 60 Hz belassen werden.
Das Dock unterstützt einen Monitor mit einer Aufl ösung von 5120 × 2880, wenn er an beide DisplayPorts
angeschlossen ist.


Entsprechend muss ich mir einen USB-C->Displayport Adapter besorgen und hoffen, dass das an dem USB-C-Port des Dock funktioniert. Ich schreibe euch ein Update hier rein.
 
So, hier die Rückmeldung:

Ich habe mir für €13,99 so ein Kabel von USB-C auf Displayport gekauft und entsprechend den Monitor am Dock angeschlossen.
Jetzt kann ich beide Monitore mit 60Hz betreiben. Was für ein Unterschied.
 
Zurück
Oben