Zweiter Monitor fliegt beim ausschalten des dritten Monitors mit raus

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.627
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4
  • Mainboard: … Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: … Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3070 Founders Edition
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Dell S2719DGF + Thinkvision T24 + LG OLED 55CS9LA
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,
ich habe an meinem Desktop im Arbeitszimmer zwei Monitore per Displayport angeschlossen (Dell S2719DGF + Lenovo Thinkvision T24). Zusätzlich ist mit einem längeren HDMI Kabel der LG OLED 55CS9LA aus dem Wohnzimmer angeschlossen. An sich funktioniert das Setup einwandfrei - bis auf ein Problem: Wird der LG OLED aus dem Wohnzimmer ausgeschaltet, so wird die Verbindung zum Desktop nach kurzer Zeit automatisch getrennt (System->Bildschirm-> Verbindung mit dieser Anzeige trennen). Dann muss beim nächsten Einschalten über die gleiche Oberfläche der Fernseher wieder über "Bildschirm erweitern" hinzugefügt werden. Das an sich ist nervig, aber noch verschmerzbar (wäre natürlich entspannter, wenn er beim einschalten hinzugefügt wird). Viel nerviger ist jedoch, dass der Zweitbildschirm (in meinem Fall der Dell) ebenfalls mit rausfliegt. Selbst wenn ich grad aktiv am PC bin. Und dann verhagelts natürlich die Anordnung der Fenster etc. pp. Es ergibt wenig sinn, dass der Zweitbildschirm ebenfalls getrennt wird und ich kanns mir nicht erklären.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Displayportanschlüsse an der 3070 getauscht, Nvidia Treiber geupdated. Leider erfolglos.


Falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Danke!
 
Das hört sich nach einem Problem mit den TV an, hast du SIMPLINK aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und micha`
Windows 10 oder 11?

micha` schrieb:
Zusätzlich ist mit einem längeren HDMI Kabel der LG OLED 55CS9LA aus dem Wohnzimmer angeschlossen.
Da wäre mal die Frage was du unter einem "längeren" Kabel verstehst? Irgendwas aus der Bucht was keine bidirektionale Kommunikation erlaubt?
 
Betschi schrieb:
Das hört sich nach einem Problem mit den TV an, hast du SIMPLINK aktiviert?
Es war an, habs jetzt testweise deaktiviert. Mal sehen ob der Bildschirm gleich rausfliegt ;)

xexex schrieb:
Irgendwas aus der Bucht was keine bidirektionale Kommunikation erlaubt?
Nein, ist ein ordentliches Kabel und 4K 120Hz laufen einwandfrei. Es ist halt echt die Macke, dass der zweite Bildschirm ebenfalls rausfliegt und ich kann mir schwer vorstellen, dass der Oled dafür verantwortlich sein soll. Dass er sich selbst disconnected - okay, kann ja sein. Aber den Zweitbildschirm mitzukegeln klingt eher nach einem Bug von Windows oder Nvidia.

xexex schrieb:
Windows 10 oder 11?
11.


Danke!


EDIT: Scheint an SIMPLINK gelegen zu haben. Seitdem das deaktiviert ist, bleiben alle Monitore verbunden - egal ob eingeschaltet oder nicht.

Ist besser als vorher, eine Mischung aus beidem wäre aber entspannter ;) Jetzt bleibt der OLED immer aktiv und ich muss ihn manuell deaktivieren, damit ich nicht aus versehen Fenster in den (ausgeschalteten) OLED schiebe. Fernseher aus ->disconnect / Fernseher an -> connect wäre die wünschenswerte Variante - ich habe nur die Vermutung, dass es ohne SIMPLINK nicht geht und mit Simplink zum doppeldisconnect führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
ich habe nur die Vermutung, dass es ohne SIMPLINK nicht geht und mit Simplink zum doppeldisconnect führt.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre mal mit der Reihenfolge der Bildschirme etwas zu spielen. Ist der TV bei dir als dritter Monitor konfiguriert oder als zweiter?
 
Den 2. Monitor hast du aber als Erweiterung des 1. Monitors eingestellt oder? Weil der 3. ist dann per WLAN oder so zugeschaltet wa?

Aber auch so, wenn ein Bildschirm aus geht, sollte das System nicht auch noch andere Monitore beeinflussen. Nur wenn die Bildschirme eingeschaltet werden, dann wird sogar Monitor 1 mit neu kalibriert

Versuch mal folgendes per Farbverwaltung:

1691577604931.png


Jeden Monitor eigene Profile zuweisen.
 
xexex schrieb:
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre mal mit der Reihenfolge der Bildschirme etwas zu spielen. Ist der TV bei dir als dritter Monitor konfiguriert oder als zweiter?
Hab ich schon versucht, auch die Reihenfolge beim Anschluss an der GPU. War leider erfolglos. Ja, der OLED ist Nummer 3, weil das in dem Szenario am meisten Sinn ergibt. Es fliegt dann beim automatischen Disconnect einer der beiden Desktopmonitore mit raus.

ColdGlow schrieb:
Den 2. Monitor hast du aber als Erweiterung des 1. Monitors eingestellt oder? Weil der 3. ist dann per WLAN oder so zugeschaltet wa?
Hm? Nein, alle 3 sind direkt verbunden (2x DP, 1xHDMI). Wenn ich alle 3 Bildschirme nutze, dann läuft die Erweiterung über alle 3 Screens, ansonsten halt über 2.

Jedem Monitor ein Profil zuzuweisen kann ich mal probieren, danke.
 
Zurück
Oben