Zyxtel MSM20 Kein K100 mit OpenWRT möglich?

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.995
Hatte die Gelegenheit 2 St. Zyxel WSM20 Multi M1 einzurichten und zu testen. Freund hat die von der Telekom für laub bekommen, quasi als Zugabe. Stelle mit erstaunen fest, das sich im 5 Ghz Bereich nur Kanäle von K36 bis k48 einstellen lassen. Einen Bridge Modus, womit man die Dinger im AP-Modus betreiben kann, gibt es.
Somit sind die Dinger ja fast unbrauchbar. Weil bei 80 Mhz Bandbreite sind dann alle Kanäle belegt. Ein Aufstellen eines 2. AP ist somit sinnlos, weil es ja keinen freien Kanal mehr gibt.
Auf die Dinger geht OpenWRT. Weis jemand ob die dann damit K100 bis k140 machen?
Mann kann statt EU auf RU stellt, dann sind Kanäle oberhalb K140 einstellbar. Die kann aber kein Client empfangen.
Also Geschwindigkeits-Steigerung gibt es nicht bei meinem S20FE. Bei beiden (FB7490 + MSM20) kommen 360Mbit in 2m Entfernung über 5 Ghz. Klar das würde dann mit Wifi6 Clients was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Stelle mit erstaunen fest, das sich im 5 Ghz Bereich nur Kanäle von K36 bis k48 einstellen lassen.
für kanäle oberhalb 48 ist dfs vorgeschrieben. hier wurde das anscheinend nicht implementiert, also bleibt es bei den unteren kanälen.
 
hildefeuer schrieb:
nur Kanäle von K36 bis k48
Man kann zwar nur jene Kanäle manuell auswählen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass im automatischen Modus nicht die höheren Kanäle genommen werden. Ich hatte das Teil auch mal, habe aber nicht groß getestet. Mein Tipp: Mindestens zehn Minuten auf Automatisch stehen lassen, ob er woanders hinspringt.
hildefeuer schrieb:
Aufstellen eines 2. AP ist somit sinnlos
Jein. Wenn die per WLAN ver-mesh-t sind, dann sind eh auf dem selben Kanal. Und wenn die per LAN ver-mesh-t sind, dann reicht schon oft eine Wand, dass die sich kaum gegenseitig stören. Wenn Du viele 5 GHz-Punkte setzen willst, würde ich eher runter auf 40 MHz-Kanalbreite gehen und überlappungsfrei setzen, sollte die Automatik wirklich nie ausweichen – außer Du brauchst unbedingt den hohen Durchsatz.
 
Nein das Teil macht definitiv keine Kanäle oberhalb K48. Ich habe das getestet indem ich meine FB auf k36 mit 80Mhz händisch gesetzt habe. Dann macht er bei Auto nix, bleibt auf K36.
Meine Frage ging halt dahin, ob der Chipsatz das hergibt, weil mit RU ja höhere Kanäle möglich werden. Es scheint ja so.
Kar ist so, das bei billig Teilen, DFS nicht implementiert ist. War ja in der Vergangenheit bei anderen Routern auch der Fall und es fehlt dann auch immer in den Beschreibungen die Buchstaben DFS.
 
hildefeuer schrieb:
Meine Frage ging halt dahin, ob der Chipsatz das hergibt
Laut openWRT ToH ist beim WSM20 ein Mediatek 7915 für das WLAN zuständig. Eine Mediatek PM nennt Zero-Wait DFS als Funktion. Zu dem Chipsatz finde ich noch die Info, dass es zwei Versionen gibt, eine mit 2x2 und eine mit 4x4 Radio und 160 MHz nur bei 4x4 funktioniert. Bei 2x2 scheint man auf 80 MHz beschränkt, während DFS mit openWRT bei diesem Chipsatz scheinbar kein Problem ist.
 
Danke @ beni_fs. Das ist ja schon eine Info. Werde mich damit befassen dort openWRT drauf zu flashen.
Etwas Erfahrung habe ich mit openWRT. Habe da schon mal einen alten DGN3500b geflascht und anschließend einen WAN Port konfiguriert.
@norKoeri Das ist eine neue Halle Autowerkstatt ca. 25x25m. Die wird mit einer FB7590 (xDSL100Mbit)im Büro Linke Ecke in der Halle aus versorgt. Ich habe nun hinter dem Büro in der anderen Ecke hinten links einen WSM20 als AP bei der Verteilung Patchpanel hingestellt, weil in dem Raum 2 PV Wechselrichter hängen die WLAN brauchen und im Nachbargebäude noch 2 sind die ebenfalls WLAN brauchen. 2,4 Ghz kam dort mit -60db an. Aber kein Problem, dort ist ein 8 Port switch und Patchpanel und es fehlte eh ein Port am Switch.
FB7590 k1 40Mhz k100 80Mhz, WSM20 k9 20Mhz k36 80Mhz eingestellt und gemessen mit meinem OP3T Fritz App WLAN.
Bis zur Mitte der Halle kommen überall 50-80Mbit 5Ghz. In den weitesten Ecken dann nur noch 30Mbit. Mit 2,4 Ghz bis zur Mitte 35Mbit in den Ecken ca. 20mbit.
In den Ecken sind LAN Anschlüsse, ebenso beim Haupttor. Wenn das nicht reichen sollte, kann ich dort immer noch einen AP aufstellen.
Das Nachbargebäude mit den dortigen 2 Wechselrichtern habe ich mit einem vorhandenen Fritz Repeater 600 versorgt innen auf Fensterbrett steckend in 3fach Steckdose kommen dort ca.15Mbit an vom WSM20. Das reicht um die Daten von den 2 Wechselrichtern zu übertragen ein Raum weiter. Dort zieht ab Mai die Dekra ein und wird sicherlich ihr eigenes xDSL buchen. Dann kann das Repeater Provisorium weg.
Leider hat der Freund und ex Nachbar, den ich schon ewig kenne, mich nicht zur Projektierung gefragt. Sondern er hat mich erst gerufen, nachdem sich andere versucht hatten. 8 LAN Kabel LSA aufgelegt Patchpanel und Dosen, 5 Fehler gefunden und behoben. 2x Ader ab, 1x Kurzschluss. Busch Jäger Dosen schrecklich! Ich hätte einiges anders gemacht und nicht mit Kabel gespart. Es wurden 100m cat Kabel verlegt.
Jetzt muss ich erst wieder dorthin, wenn er umzieht in diese neue Werkstatt und die Ruf-Nr. dorthin portiert wird.
Dann noch die Telefon-Bücher von Gigaset DECT Telefonen übertragen und Konfig sichern und Plan malen...
Patchpanel Portbelegung habe ich schon dokumentiert. Muss noch die Zahlen auf die Dosen schreiben.
App zur PV Überwachung einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hole das Thema noch mal hoch.
OpenWRT läuft einwandfrei und alle Kanäle können gewählt werden, auch oberhalb K52.
40Mhz oder 80Mhz.
Die WAN Buchse kann man zur LAN Buchse machen, für Access Points.
Nur die WPS-Taste geht leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Zurück
Oben