3060TI nutzt nicht den vollen VRAM

guenner8685

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hi,

ich habe ein Thema mit meiner 3060Ti und dem VRAM. Aber bevor es losgeht hier mal die wichtigsten Infos zu meiner Hardware:

  • Ryzen 5600X
  • Asus Strix 3060Ti 8GB
  • 32GB Corsair 4x8GB 3600 Mhz
  • Gigabyte B550 MoBo
  • 2 SSD (1x 1TB Samsung 1x 2TB P3)
  • 750W Netzteil
  • 2 Monitore LG 1x 1440P 144Hz, 1x 1080p 144Hz
  • SAM und resizable Bar aktiviert

Windows 10 aktuelle Treiber, ebenso Nvidia.

Nun zu meinem Problem:
Egal welches Spiel ich spiele ich komme nicht über 5,8GB VRAM Nutzung hinaus. Ich spiele auf dem 1440p Monitor.
Ich habe Warzone, Doom Eternal und Forza5 geprüft mit Afterburner. In Forza Horizon 5 bekomme ich sogar eine Meldung im Game, dass ich die Quali runterstellen muss, da ich 6GB / 5,8GB VRAM verbrauche. Also das spiel selbst sagt ich habe zu wenig VRAM.
Warzone erkennt im Menü 7,8GB, aber wenn ich auf 90% VRAM Ziel stelle bleibt er auch bei 5,8 hängen.

Egal welches Benchmarkvideo ich bei Youtube zu diesen Games anschaue (Doom Eternal, Warzone) alle 3060Ti nutzen selbst bei den Low Settings über 7GB VRAM. Ich spiele Warzone auf mittleren bis hohen Details und Doom auf den zweit höchsten mit Raytracing in 1440p.

Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass jedes Spiel nur das zieht was es benötigt, denn ich merke die Auswirkungen besonders bei Warzone. Mikrostuttering und der Framtime Graph hat alle 5 -10 Sek einen Spike.

Ich hatte schon lange den Verdacht, dass etwas mit dem VRAM nicht stimmt und wenn nur 5,8GB genutzt werden erklärt das die Ruckler, denn dann versucht das Spiel auf den RAM auszulagern. Komme bei Doom un Warzone schnell auf 20GB Ram Nutzung.

Hat hier irgendjemand eine Idee? Würde gerne mal ein Tool zum Testen des VRAM ausprobieren. Achja, Windows selbst erkennt die 8GB und DXDIAG auch, Windows sagt mir während des spielens, dass angeblich 7,6 GB genutzt werden, Afterburner aber nur 5,8.

Es kann natürlich sein, dass Afterburner hier spinnt, allerdings warum bekomme ich dann in Forza Horizon 5 die Meldung, dass mir nur 5,8GB zur Verfügung stehen? Irgendwie ist hier der Wurm drinnen.

Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ein ähnliches Thema gehabt.

Schon mal merci im voraus.


Edit: Wenn ich in Windows bin, sagt mir der Task Manager, dass 1,7GB in Gebrauch sind, ohne das etwas läuft, außer der Browser. Das erklärt grob die Differenz zwischen 5,8 GB Afterburner und 7,6 GB Task-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HWInfo nebenher laufen und schau nach. ob wirklich nicht die gesamten 8GB genutzt wurden.

Wenn Max VRAM usage einen wert > 8gb anzeigt, dann liegt's möglicherweise daran, das Deine Karte bereits begonnen hat, Daten in den RAM auszulagern. Das Mikroruckeln und die Spikes lassen mich das vermuten.

8 GB und WQHD vertragen sich nicht mehr besonders.
Texturdetails reduzieren sollte Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
oder aber einer der VRAM Chips wird zwar noch erkannt ist aber defekt?
 
Und du bist sicher, dass es sich um eine offizielle, echte 3060 Ti handelt? Wie sind so die Benchmarkwerte von z.B. DooM Eternal.oder Forza Horizon 5? Stelle die Settings bitte exakt wie ComputerBase in den Benchmarks ein und dann vergleiche deine Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
8GB und WQHD kannste vergessen. Hatte ich bei meinem Sohn mit einer 4060Ti 8GB auch. Habe sie dann zurückgeschickt und die 16GB Version genommen. Seitdem alles butterweich. Die 8GB reichen einfach nichtmehr aus.

Kurios hingegen ist, dass er immer 5,8GB VRAM anzeigt und nicht 7.8GB. So wars bei der 4060 TI 8GB, zeigt 7,8GB an, war aber dauerhaft bei 100% und dann fing es an überall zu hakeln und zu ruckeln.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Vorschläge und hier zuerst ein paar Antworten meinerseits.

- Ja es ist eine richtige 3060Ti - vom autorisierten deutschen Fachhändler gekauft und die Benchmarkwerte stimmen mit denen einer 3060TI überein. (zwischen 90 -120 FPS in Warzone mit DLSS auf Ausgeglichen)
Doom Eternal ca. 180 FPS.

- Ich kann heute Abend nochmal mit HWInfo laufen lassen und oder GPU-Z

Ich habe gestern nochmal das above 4G Decoding und Resizable Bar deaktiviert und die Games neu gestartet.
Doom läuft jetzt mit 7,4GB und Warzone mit 6,4 GB. Zwar ist Warzone nach 40 Sekunden im Game abgeschmiert (DirectX Fehler), aber das passierte mir vorher auch immer wieder.
Ich kann es mal noch mit FH5 testen, denn hier ist das Game auch immer mal wieder nach 1-2 STD einfach crash to Desktop abgeschmiert. Ich denke weil ihm hier der VRAM ausgeht.

Ich prüfe das heute Abend nochmal, aber immerhin "klebt" die VRAM Nutzung jetzt nicht mehr bei 5,8 GB.
Somit kann ich einen defekten Chip ausschließen. Anscheinend gibt es ein Problem mit Resizable Bar.

Ich weiß, dass 8GB langsam knapp werden in QHD, daher ist es umso wichtiger, dass mir die ganzen 8GB zur Verfügung stehen ;-) Ich bin aber eh gerade am überlegen ein Upgrade auf eine 16GB Karte zu machen, was dann hoffentlich auch die Probleme beheben sollte.
 
Naesh schrieb:
8GB und WQHD kannste vergessen.
Das ist aber auch mal wieder so ne richtig banale Falschaussage.

Du kannst auch 4K UHD mit 8 GB RAM bedienen, es zwingt dich doch niemand, jeden Regler im Grafikmenü auf Anschlag zu ballern.

Aber das werden so manche "Gamer" nie lernen. Kauft euch halt alle ne RTX 4090 und beschwert euch weiterhin, dass bei max. Settings in Spielen wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Cities Skylines 2, ARK Survival Ascended, etcpp. keine 30 FPS erreicht werden.

Eine 4060 Ti ist "für den Sohn" vor Allem dank moderner DLSS und FG-Features in neueren Spielen vollkommen ausreichend für WQHD. Wenn ich mir dabei nen Zacken aus der Krone breche, dass die Texturqualität nur auf Medium und nicht auf Ultra-Super-Todes-Max-of-DooM steht und ich dafür evtl. noch auf dem Schulhof verprügelt werde... klar, dann tut's nur die schnellste Hardware der Welt - und zwar immer und sofort zum Release selbiger.

@guenner8685
Wenn du die Grafiksettings ordentlich bedienst, ist die RTX 3060 Ti vollkommen in Ordnung für WQHD - egal ob 8 GB VRAM oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie, Felix# und Maviba
guenner8685 schrieb:
...
Ich habe gestern nochmal das above 4G Decoding und Resizable Bar deaktiviert und die Games neu gestartet.
Doom läuft jetzt mit 7,4GB und Warzone mit 6,4 GB. Zwar ist Warzone nach 40 Sekunden im Game abgeschmiert (DirectX Fehler), aber das passierte mir vorher auch immer wieder.
Ich kann es mal noch mit FH5 testen, denn hier ist das Game auch immer mal wieder nach 1-2 STD einfach crash to Desktop abgeschmiert. Ich denke weil ihm hier der VRAM ausgeht.
oder deine CPU bzw. dessen IMC deinen hohen RAM Takt von 4x 8GB mit 3600 MHz nicht stabil mitmacht ^^

geh mal runter auf 3200 und teste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Maviba
DJMadMax schrieb:
Das ist aber auch mal wieder so ne richtig banale Falschaussage.

Du kannst auch 4K UHD mit 8 GB RAM bedienen, es zwingt dich doch niemand, jeden Regler im Grafikmenü auf Anschlag zu ballern.

Aber das werden so manche "Gamer" nie lernen. Kauft euch halt alle ne RTX 4090 und beschwert euch weiterhin, dass bei max. Settings in Spielen wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Cities Skylines 2, ARK Survival Ascended, etcpp. keine 30 FPS erreicht werden.

Eine 4060 Ti ist "für den Sohn" vor Allem dank moderner DLSS und FG-Features in neueren Spielen vollkommen ausreichend für WQHD. Wenn ich mir dabei nen Zacken aus der Krone breche, dass die Texturqualität nur auf Medium und nicht auf Ultra-Super-Todes-Max-of-DooM steht und ich dafür evtl. noch auf dem Schulhof verprügelt werde... klar, dann tut's nur die schnellste Hardware der Welt - und zwar immer und sofort zum Release selbiger.

@guenner8685
Wenn du die Grafiksettings ordentlich bedienst, ist die RTX 3060 Ti vollkommen in Ordnung für WQHD - egal ob 8 GB VRAM oder nicht.

Hey, ja danke für den Input ich sehe das ja genauso. Ich bin der Erste der Settings reduziert, meistens Schatten, da ich die eh kaum bemerke und Raytracing ist für mich total überbewertet, nutze ich also nicht. Ich habe auch kein Problem mit medium Settings, ich will nur dass meine Graka richtig genutzt wird und sicherstellen dass hier kein Defekt vorliegt ;-)

Das Upgrade überlege ich, da ich zum einen meinen 1440p 144Hz Bildschirm gern in einigen Games gut bedienen möchte und ich zum anderen perspektivisch auch meinen 1080p durch einen 4K (240hz) ersetzen möchte. Der 4K ist zwar hauptsächlich dann für Fotobearbeitung und Streaming relevant, aber ich würde dann auch mal das eine oder andere Game in 4k zocken wollen. Mit Doom auf Vulkan geht das ja richtig gut. Das reichen dann auch mit 120 FPS ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sobald man natürlich zusätzlich zu gehobener Auflösung auch noch dreistellige FPS wünscht, so kommt man um eine möglichst schnelle Kombination aus CPU und GPU nicht herum. Anhand deines letzten Absatzes würde ich mit meiner RTX 3060 Ti auch nicht glücklich werden und an ein Upgrade denken.
 
So ich habe jetzt nochmal GPU-Z laufen lassen und der bestätigt mir, dass jetzt in den Spielen zwischen 7,4GB und den vollen 8GB genutzt werden. Soweit so gut. Auch nachdem ich Resizable BAR wieder aktiviert habe bleibt die VRAM Nutzung gleich. Dennoch habe ich jetzt ein neues Phänomen festgestellt.

Vor der Aktivierung hatte ich in meinem "Testlevel" in Doom Eternal zwischen 150 und 180FPS. Nach Aktivierung hat mir das Spiel nur noch meine maximale Monitor Refreshrate von 144Hz ausgegeben, obwohl VSync etc aus war. Auch hatte ich jetzt hier und da drops in den FPS unter 120FPS, was schon komisch ist, da RBAR ja eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte.

Ich werde das Feature jetzt erstmal deaktiviert lassen und schauen wie sich die Spiele so verhalten.
Immerhin ist meine RAM Auslastung schonmal niedriger ;-)
 
Zurück
Oben