• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hidden Gems / erstklassige Indie-Games

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
201
Hallo,

mich würde mal interessieren, von welchen Hidden Gems / Indie-Titeln der letzten 10-15 Jahre ihr so richtig beeindruckt wart.
Wenn ich so in meine Steam-Bibliothek schaue, dann waren das bei mir:

Bereich Horror / Adventure:
  • Mundaun
  • Observation
  • Among the Sleep
  • alle Spiele von Irrational-Games
  • Little Nightmares 1/2
  • Gone Home
  • What Remains of Edith Finch

Bereich Survival:
  • Green Hell
  • Subnautica

Bereich Boomer- /Retro-Shooter:
  • Cultic
  • Prodeus
  • Hrot
  • Turbo Overkill

Action / Jump n Run:
  • Katana Zero
  • Unravel
  • Inside
  • Limbo
  • Ori 1 /2

Nicht warm geworden bin ich mit: Cuphead, Celeste und Hollow Knight (fand ich nur frustrierend). Obra Dinn gefiel mir auch nicht.

Outer Wilds wollte ich mir mal ansehen, dann habe ich aber gelesen, dass es ein Puzzle-Spiel ist, sowas ist nicht so mein Genre.

Disco Elysium habe ich auch probiert und nach 2 Stunden wieder abgebrochen. Scheint ein tolles Spiel zu sein, aber diese ellenlangen Texte gefallen mir nicht. Wenn ich lesen möchte (und ich lese gern) dann lese ich ein Buch. Aber mit rein textbasierten PC-Spielen kann ich nicht viel anfangen.
 
GRIS fand ich sehr gut.

Edit: Gibts grade für 2,95 Euro.
 
Ich weiß nicht, ob es dein Genre ist, bei mir war es z.b. banished
 
Habe ich sogar in der Steam-Bib, aber nie gespielt.

Aufbauspiele a la Anno mag ich nicht. Was ich daran nicht mag ist nicht unbedingt das Gameplay an sich, sondern, dass es keine festen Missionen / Ziele / keine Progression gibt. Nur bauen um des Bauens willen macht mir keinen Spaß.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
GRIS fand ich sehr gut.
Das sieht interessant, danke! Werde ich mir ansehen.
 
Hollow Knight habe ich vor Jahren kurz angespielt (1. Boss gelegt), aber es hatte damals nicht auf Anhieb gefunkt... gut, dass ich es nochmal probiert habe! Absolut interesante und faire Bossfights: mit jedem Versuch wird man besser/lernt die Fähigkeiten. Storytelling und Atmosphäre... ein Meisterwerk!

Kat. Action-Roguelike kann ich Rogue : Genesia, Brotato und die Guacamelee!-Serie bei den Plattformern empfehlen.
 
Death must Die und Vampire Survivors sind auch beides geile Spiele jeweils fast 30 Stunden gespielt. (Action-Roguelike)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, _anonymous0815_ und mytosh
1) Terraria. So viel mehr als ein 2D - Minecraft

2) FTL. Ein Kleinod bei dem alle Mechaniken traumhaft ineinander passen. Und ein Endboss wie eine Mauer zum Dagegenlaufen.
👋😁 Werner
 
Deine Empfehlung vom TE hab ich die meisten schon in meinem Bibilothek, sind gute Spiele. Ich kann es noch dazu noch weiteres Empfehlen von meinem Indie-Schätze vom meinem Steam Bibilothek:

Retroshootern
Severed Steel
Amid Evil
Project Warlock 1-2
Forgive me Father 1-2
Ultrakill
Turbo Overkill

Puzzle und Adventures/Walking Simulator:
Superliminal
The Stanley Parable
Dear Esther Landmark
Manifold Garden
The Witness
RiME
The Unfinished Swan
Hindsight
I am Dead
Firewatch
The Entrophy Centre
Viewfinder
ABZU
Omno
Lightmatter
The Last Cube

Anderes
Evergate
Celeste
Praey for the Gods
Skabma
Spirit of the North
Lost Ember
Kena: Bridge of Spirits

Schaut euch mal rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig: Patrimonium - Das Game. Schön, völlig absurd, aber mit einer Storyline.

Ähnlich:
Jack Keane
Tony Tough
Sam & Mike (eine ganze Reihe)

Etwas ernsthafter: Trüberbrook

Noch ernsthafter: Valiant Hearts: The Great War

Ernsthaft: Banished
Ergänzung ()

Bei den Aufbauspielen, wie der Anno-Reihe, Banished und jetzt Fabledom oder Manor Lords geht es nicht um das Aufbauen, sondern in erster Linie um das Überleben der Siedler oder Pioniere.

Die Storyline ergibt sich aus dem Wachsen der Siedlung bei schwindenden Rohstoffen, Wettereinflüssen, Ansprüche der Bewohner, Naturkatastrophen, Banditen, Abgaben an die jeweiligen Herrscher, Piraten, usw.

Kein Spiel ist wie das andere. Es gibt viel zu viele Variablen.
Das dürfte die Liebhaber einer kongruenten Storyline mit Sicherheit frusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr sehr viele VS-likes gespielt, neben dem Original sind die besten Vertreter Army of Ruin, Rogue: Genesia, YAZS, Goobies und Greedland. Die oft vorgeschlagenen Halls of Torment, Death must die und auch DRG Survivor fand ich hingegen richtig $cheiße. Das nicht so richtig zum Autoshooter-Genre gehörige Soulstone Survivors ist anfangs klasse, wird aber irgendwann richtig nervig.

Sonstige "Geheim"tipps ab 4/5 Sternen aus meiner Bibliothek sind:
Arcanium
Baba is you
Brotato
Coromon
The Last Campfire
Nova Drift
Overload
Pronty
Sky Force Anniversary
Soda Crisis
Supraland
Thronefall
Trine 4+5
What remains of Edith Finch
X-Morph: Defense
Yoku's Island Express
 
Ich fand "Rimworld" der Hammer.

Nichts habe ich länger gesuchtet.. (mehrere 100 Stunden)
 
Action/Shooter/Rouge Lite: Noita, Dead Cells (darf man noch als Indie zählen, oder?), Carrion

Point and Click: Edna bricht aus, Harveys neue Augen, Deponia

Horror: Die-Chillas Art-Games (über Gronkh entdeckt und die Stories sind wirklich schauderhaft geschrieben + es spielt alles in einer zusammenhängenden, japanischen Welt), Oxenfree

Strategie/ Politik: Suzerain (hat mich richtig fasziniert, leider nur auf Englisch verfügbar)

Puzzle: Tetris Effect Connected, Slime Rancher, (OHA ABSOLUT VERGESSEN): The Talos Principle, The Talos Principle 2 (letztes Jahr November in der Unreal Engine 5 rausgekommen, beides extrem gute Spiele)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ergänze vielleicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf Anhieb:

-Deaths Door
-insanely twisted shadow planet
-Alle Supergiant Games! (Wobei geht das letzte noch als Indie durch?)
-Trine 1+2
-Cocoon
-Dyson Sphere Program
-Hyper Light Drifter
 
Ich habe noch ein tolles Spiel entdeckt "GYLT", eine Mischung aus Alan Wake und Little Nightmares, sieht sehr gut aus (wie ein AAA Spiel) und spielt sich hervorragend.

War vormals ein Stadia-exclusive Titel, ist jetzt aber auch auf Steam.

Übrigens von den Machern von "Rime".

Wem "Little Nightmwares" oder "Alan Wake" gefallen hat und wer die Comic-Optik mag, muss unbedingt mal reinspielen.
 
Danke, aber anhand der ellenlangen Liste sieht man, dass das nicht soviel Sinn ergibt, die Spiele einfach aufzureihen (Memo auch an mich). Jeder hat seine bevorzugten Indiegames und findet auch neue. So ein Thread ist sinnvoller, wenn jemand nach einer Empfehlung für ein Spiel aus einem bestimmten Genre oder mit einer bestimmten Thematik oder Mechanik fragt. Dann kann man wenigstens auch etwas über das Spiel an sich diskutieren und rattert nicht nur runter.
 
Beeindruckt ist ein starkes Wort aber, Spaß haben mir die folgenden Spiele gemacht...

Mark of the Ninja
Broforce
Crosscode
Spelunky
Curse of the Dead Gods
Door Kickers: Action Squad
Invisible. Inc,
A Hat in Time
Grime
Ender Lilies und auch die Fortsetzung, Ender Magnolia, aber noch im EA.
 
Zurück
Oben