Notiz RDNA-2-Refresh: AMD Radeon RX 6x50 XT kommen erst am 10. Mai

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.430
Bis vor Kurzem hieß es noch 20. April sei der Stichtag für den RDNA-2-Refresh, jetzt folgt angeblich die kurzfristige Verschiebung auf den 10. Mai. Geplant sind nach wie vor mehrere Varianten, die als Radeon RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT in den Handel gelangen sollen.

Zur Notiz: RDNA-2-Refresh: AMD Radeon RX 6x50 XT kommen erst am 10. Mai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, NMA und 13 andere
Hoffentlich verspätet sich nicht auch die RX 6400, die möchte ich noch unbedingt gegen intels DG1 testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, lkullerkeks und Onkel Föhn
andi_sco schrieb:
Hoffentlich verspätet sich nicht auch die RX 6400
Davon ist nicht auszugehen.

In China sind bereits Custom Modelle der RX 6400 im Handel erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Zarlak, R O G E R und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Beitrag, Cerebral_Amoebe und 3 andere
Das könnte ein Grund sein wieso der Termin verschoben wird, in China sind diverse Städte im Lockdown und da geht nichts raus.


Bin mal auf die Preise gespannt was AMD für die Karten möchte und was der Handel draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, c[A]rm[A] und 6 andere
Steigender Takt bedeutet mehr Stromverbrauch. Mal sehen. Bis Mai kann ich immer noch warten.
 
Erwartet euch nicht zu viel wenn die 6800 kein Update bekommst. Dann schließen sie nur die Reihen etwas zu Nvidia und das war’s. Der Vorteil wird dann marginal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und fox40phil
18 anstelle von 16 Gbps als einziges Update finde ich lahm und langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, scout1337, C4rp3di3m und 5 andere
Wenn der Refresh kommt, werden dann die alten Karten eingestellt (auslaufen)?
 
Wer ne 6900, 6700 oder 6600 hat, braucht die neuen Karten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, mdPlusPlus und fox40phil
Averomoe schrieb:
18 anstelle von 16 Gbps als einziges Update finde ich lahm und langweilig.
Plus mehr powertarget
Und gebinnten? Chips?

Ist quasi wie der 12900ks.

Die 3090ti hat bis auf 0,5%? Mehr shader auch nur mehr powertarget und anderen Speicher.
Mals sehen ob amd auch unverschämte 700€ drauf haut für 2-3% Mehrleistung.

Die Mehrleistung der 3090ti kommt ja fast nur durchs hohe powertarget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, jeger, fox40phil und 2 andere
Als update betrachtet sind die Dinger - gähn - so überflüssig wie ein Kropf. Ich denke AMD macht das nur damit mehr für sie abfällt von den aktuellen Kartenpreisen.
GERmaximus schrieb:
Und gebinnten? Chips?
Das binning war schon von XTX auf den XTXH - ich würde vermuten der yield ist jetzt so gut das es fast immer für die 6900XT und da auch mit dem XTXH- statt XTX-Ausbau reicht und aus dem Rest die 6800(XT) gemacht werden. Sieht man ja auch 1. daran das die 6800XT kein "upgrade" bekommt und 2. die 6900XT deutlich besser verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, owned139, DannyA4 und eine weitere Person
Danke, ich warte lieber auf die nächste Generation (auch wenn die Verfügbarkeit zum Verkaufsstart wohl auch wieder ein Problem wird).
 
Grob über'n Daumen gepeilt sind's 8% mehr Bandbreite und so mit ein bisschen extra Watt 10% Mehrleistung. Ja, weiß jetzt nicht ob einen das vom Hocker haut. Billig wird's die ohnehin nicht geben - bis die nächste GPU Generation draußen ist, seh ich die GPUs nicht auf UVP fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
ich verstehe den Schritt nicht so ganz. Wenn man den jüngsten Gerüchten glauben kann, kommt die neue NV 4xxx möglicherweise schon im September. Warum verschwendet AMD kapazitäten für ein Minirefresh anstatt sich diese für die Radeon 7xxx aufzusparen, wo die Kapazitäten eh schon gering sind? Lässt mich vermuten, dass die Radeon 7xxx noch nicht so weit ist, was ich schlecht fände, denn das würde heißen, dass die NV 4xxx erstmal wieder konkurrenzlos und damit vermutlich sehr teuer und nicht verfügbar sein wird. :(
 
Smartin schrieb:
Warum verschwendet AMD kapazitäten für ein Minirefresh anstatt sich diese für die Radeon 7xxx aufzusparen
Weil die 6x50 auf 7nm gefertigt werden und die anstehenden RDNA3 auf 5nm bzw. 6nm. Insofern kommt sich da nichts ins Gehege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, medsommer, CableGuy82 und 10 andere
Zurück
Oben