News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Googles günstigstes Smartphone in der Pixel-Familie erhält mit dem Pixel 8a ein Upgrade auf einige Features des teureren Pixel 8. Zum Preis von ab 549 Euro bekommen jetzt auch Käufer des A-Modells ein 120 Hz schnelles OLED-Display, Googles eigenen Tensor-G3-Prozessor, neue KI-Funktionen für Fotos und Videos und 7 Jahre Updates.

Zur News: Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Hermit the Frog und 6 andere
Diese Displayränder...Ich finde von vorne sieht es immernoch aus ein ein 80€-Smartphone. Geht gar nicht.

Generell sind die Google Pixel für mich eher unattraktiv, aber sie haben ihre Fangemeinde, warum auch immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, fragsiN, TrabT und 12 andere
so lange Google nicht am Missverhältnis Energieverbrauch/Akkulaufzeit arbeitet wird das trotzdem nix
schon gar nicht sieben Jahre, weder mit dem 6er noch mit dem 7a länger als ein Jahr durchgehalten bevor wieder was mit ner gescheiten Akkulaufzeit ins Haus kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, John Reese, 9t3ndo und 8 andere
150€ trade-in klingt zwar nett, aber mit der Bindung an den Google Store und nicht verwendbar für andere Google Angebote (One, YT Premium, Play Store), ist es gleich gar nicht mehr so toll. (In Österreich und der Schweiz, in Deutschland bekommt man das Geld auf die KK gutgeschrieben)

Ich ärgere mich gerade nur, dass ich mir letzte Woche nicht einfach das Pixel 8 um 530€ geschnappt habe, naja, wird bald wieder ein Angebot geben 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8a oder das 8 werde ich mir zu meiner VVL im November gönnen. Aktuell das 6 und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Amischos und E1M1:Hangar
Pixel werden erst interessant wenn da endlich andere Modems und Prozessoren rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, itsDNNS, ottoman und 7 andere
Grösse und alles gefällt mir eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem im Display integrierten Fingerscanner anfreunden. Ich find die katastrophal schlecht. Auch jene, denen in Tests jeweils eine schnelle und genaue Reaktion attestiert wird.
Nein. Einfach nein. Eine dedizierte Fläche wie sie noch beim Pixel 5 vorhanden war oder wie man sie bei den Xperias am Powerbutton findet ist noch immer die schnellere Lösung. Ich weiss echt nicht was das soll...

aber wenn irgendwann gar kein Hersteller mehr auf diese setzt, bleibt mir eh keine andere Wahl mehr.
Und Gesichtsscan will ich nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, N3utr4l1s4t0r, G.Rottig und 10 andere
Einfallslos2023 schrieb:
so lange Google nicht am Missverhältnis Energieverbrauch/Akkulaufzeit arbeitet wird das trotzdem nix
schon gar nicht sieben Jahre, weder mit dem 6er noch mit dem 7a länger als ein Jahr durchgehalten bevor wieder was mit ner gescheiten Akkulaufzeit ins Haus kam
Ja das ist beim Pixel extrem nervig, da muss wirklich was passieren.
Mein Pixel 7 ist in dem Bereich ein Witz im Vergleich zum Nokia 7 Plus das ich 5 Jahre hatte.
Hoffe mal das ab der nächsten Generation was in der Richtung passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Karl S., nvidia4ever und 3 andere
Das Grün ist geil, dass hätten sie gerne für das 8 bringen können. Na ja, nun ist eh zu spät. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Crabman
Speichererweiterung per Kartenslot wäre noch schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Aquilid, jeger und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Grösse und alles gefällt mir eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem im Display integrierten Fingerscanner anfreunden. Ich find die katastrophal schlecht. Auch jene, denen in Tests jeweils eine schnelle und genaue Reaktion attestiert wird.
Nein. Einfach nein. Eine dedizierte Fläche wie sie noch beim Pixel 5 vorhanden war oder wie man sie bei den Xperias am Powerbutton findet ist noch immer die schnellere Lösung. Ich weiss echt nicht was das soll...

aber wenn irgendwann gar kein Hersteller mehr auf diese setzt, bleibt mir eh keine andere Wahl mehr.
Und Gesichtsscan will ich nicht :(
kann ich so nicht bestätigen
beim 7a mit als auch ohne Schutzglas ne Trefferquote von >99%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Arboster, buy95 und 6 andere
Drewkev schrieb:
Auf den ersten Blick ein gutes Upgrade, bis auf den Akku (mal wieder).
Ja und leider der Preis...
Das Pixel 8A wäre sonst echt eine Überlegung für mein mittlerweile defektes S20FE
 
Google stellt im Laufe des Jahres die VPN Funktion ein.

Wenn Google endlich ein Pixel ohne fest verbauten Akku und SD Slot bringen würde, würde ich ernsthaft überlegen eins zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Brati23, yahlov und 2 andere
Könnte zum black friday, oder wenn es um den Jahreswechsel attraktive Angebote, um 400€ gibt, mein dann knapp 4 Jahre altes OnePlus Nord ce 5g ersetzen.

Das hat gestern noch ein Sicherheitsupdate April für Android 12 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Jethro schrieb:
Ja das ist beim Pixel extrem nervig, da muss wirklich was passieren.

Das ist gerade bei Highend Geräten oftmals ein Problem. Mein Vater hat ein A15 von Samsung, keine 200 Tacken gekostet, kein Highend SOC, kein 5G, nur 60Hz, aber 5.000mAh Akku. Das Dingen läuft und läuft und läuft mit einer Batterieladung eeeeeewig. Mein Smartphone war 5 mal so teuer und ich kann von solch einer tollen Akkuleistung nur träumen. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Qonqueror, bernyfritz und 6 andere
ich mag mein 7a wirklich sehr und auch mein Pixel Tab
aber beim 8a 2024 sollte mindestens Minimum 25 eher 45Watt Ladeleistung drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
Fanchen schrieb:
Der Trade-In macht aber beim 8a wesentlich mehr aus.
Leider nur in Deutschland.. In Österreich und der Schweiz bekommst du das nicht beim Preis abgezogen, sondern nach dem Kauf als Google Store Gutschein übermittelt. D.h. du zahlst den Vollpreis und hast dann 150€+ Guthaben, mit dem du dir anderes Zeug im Google Store kaufen kannst, aber nix vom Play Store oder von den Abo-Subscriptions (YT Premium, Google One)...

Vielleicht muss ich wieder über Logoix bestellen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nefcairon, LukS und eine weitere Person
Zurück
Oben