Leichtes 10''-Tablet mit guter LineageOS

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
404
Hallo,

ich habe schon seit ein paar Jahren das Lenovo Tab4 10 plus mit LineageOS 16 (Android 9) im Einsatz. Es wird v.a. als eBook-Reader und für Zwift genutzt. Ist ist gerootet. Das LineageOS ist ein inoffizielles, die Liste der offiziell unterstützten Tablets ist kurz. Ich suche Ersatz, schrecke aber etwas für diesen Affentanz zurück den ich bei meinem Xiaomi für den Bootloader-Unlock und Root und so brauchte. Das war beim Lenovo problemlos. Das ist auch Hauptgrund meiner Abneigung gegen Samsung.

Gibt es Tablets (10'', Gewicht maximal 500g) mit denen LineageOS gut läuft und wo man diesem Probleme nicht hat? Macht Samsung noch viel um BL-unlock, root und Custom Rom zu erschweren? Andere Hersteller?
 
Google Pixel Tablet, ist aber teurer und Lineage macht in meinen Augen darauf nicht wirklich Sinn.
 
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=9831_LineageOS+Support

Vermutlich wird es trotzdem auf ein S6 Lite hinauslaufen.
https://wiki.lineageos.org/devices/gta4xlwifi/install

Ist die Akkulaufzeit unter LineageOS eigentlich besser? Ich verwende meine Tablets auch hauptsächlich als Lesegeräte aber sie sind halt 100% der Zeit im Flugmodus und haben außer den zwei Apps zum Lesen nichts installiert. Ab und an lass ich dann mal Updates durchlaufen und mir kommt es schon so vor als ob, mein S5e langsam aber sicher immer mehr Akku in ausgeschaltetem Zustand verliert. Früher lag es 3 Monate rum und hatte noch Saft, heute schaft es gerade mal 3-4 Wochen. Vermutlich ist das aber Meckern auf sehr hohem Niveau. ;)
 
LineageOS hatbhalt diesen ganzen Müll an apps nicht mit drauf den man auch nicht immer komplett weg bekommt. Es verhält sich einmal eingerichtet halt immer wie es soll.

Ich denke auch, dass es ein Samsung wird. Ich muss noch gucken ob wie früher Knox Probleme macht oder ob sich Samsung neue 'Verbesserungen' hat einfallen lassen.
 
@FatManStanding
Ist halt die Frage, ob es für den Zweck nicht auch das ältere Tab A7 tut. Das hat LOS Unterstützung.
Beim S6Lite dreht sich einem ja fast schon der Magen um, wenn man bedenkt, was man da ggf. alles kastriert.
 
@FatManStanding

Die gute Stiftunterstützung des beiliegenden S-Pens mit den entsprechenden Apps, den Desktopmodus DeX, jahrelange Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben