Laptop mit Desktop ersetzen

Dan09

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bitte euch um Hilfe bei der Auswahl von einzelnen Komponenten, ich komme nicht so richtig vorwärts.

Folgende Ausgangssituation ist vorhanden:
Mein Acer Aspire V17 Nitro kommt scheinbar so langsam in die Jahre, immer öfter Bluescreens, die Lüfter sind inzwischen sehr laut, der Akku ist hinüber usw. und so fort...
Der Laptop läuft mitunter 12 Stunden am Tag, oft noch mehr, hat mir bisher immer beste Dienste geleistet aber so langsam könnte er ausgetauscht werden.

Ich habe mir vor kurzem meinen Gaming-PC aufgerüstet, nun sind davon einige Teile über. Erst wollte ich diese verkaufen aber vllt. macht es mehr Sinn daraus einen Desktop zu bauen. Ein Laptop ist nicht mehr nötig.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nein, keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? das was mitz dem System möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? das was meine Grafikkarte hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
alle Office-Programme, Internet surfen, You-Tube u.s.w.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich, ich arbeite sehr viel im Home-Office und die Lautstärke von meinem Laptop stört mich inzwischen teils schon extrem

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden, sihe Punkt 5, eventuell überlege ich noch einen 3. Monitor mir anzuschaffen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250 - 300€, sollte noch ein 3. Monitor dazu kommen dann darf es gern bis 500€ gehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue selbst

Ich suche ein neues Gehäuse, so klein und kompakt wie möglich aber für ein ATX-Mainboard, in das meine vorhandenen Komponenten rein passen und das einen guten Airflow bietet.
Knackpunkt ist bisher immer das ich die AIO noch über habe und kein kompaktes Gehäuse finde in das eine 360er AIO mit rein passt.

Desweiteren dann ein dazu passendes Netzteil, gern energieeffizient.

Als Gehäuse habe ich mir bisher folgende Modelle angeschaut:
Wie würdet ihr das angehen? Macht das Sinn was ich vorhabe?
Kennt ihr eventuell noch ein Gehäuse das in Frage kommen würde?

Welches Netzteil würdet ihr nehmen?

Gern nehme ich auch Vorschläge für eine weitern Monitor, 27 Zoll, an.
Hier bin ich absolut überfragt habe momentan überhaupt keinen Plan.

Vielen Dank fürs lesen bis hier her und für hoffentlich ein paar Antworten und eure Hilfe.

Beste Grüße
Dan
 
Für das Anforderungsprofil ist es nicht sinnvoll. Ich würde die Sachen verkaufen und z.B. einen Asrock Deskmini X300 nehmen. Den dann den Anforderungen entsprechend bestücken.
 
Moin,

ich würde zustimmen, gerade die 2070S brauchst du für das Anforderungsprofil kaum.
Auch die CPU kann man noch gut verkaufen, für B-Die Ram sollte es ebenfalls noch gutes Geld geben.
Ich habe mal kurz bei Ebay gesucht.
Die GPU sollte ~250-300€ bringen
Die CPU bringt noch ~200-250€
Das MB ~150-200€
Für den Ram sollten auch 100-150€ möglich sein.
Die AiO sollte auch noch ~100€ bringen.

Für ~500€ würdest du einen DM mit 5700G + vernünftigem Kühler und Wlan bekommen, mit kleinerer CPU wie dem 5600G natürlich entsprechend günstiger, der dürfte wohl auch locker für die Anforderungen reichen und das ganze wäre dann auch sehr kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Vielen Dank euch für die Antworten.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie über so einen Deskmini nachgedacht und überhaupt keinen Plan davon.
Aber ich finde die Idee nicht verkehrt, ohne eure Hinweise wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.

Ich werd mich wohl erstmal ein wenig intensiver damit beschäftigen.

Gibt es außer dem ASrock und dem 5600/5700G noch andere die ihr empfehlen könnt?
Was sollte ich mir anschauen?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe mal kurz bei Ebay gesucht.
Die GPU sollte ~250-300€ bringen
Die CPU bringt noch ~200-250€
Das MB ~150-200€
Für den Ram sollten auch 100-150€ möglich sein.
Die AiO sollte auch noch ~100€ bringen.
Ja zum hier rum liegen sind die Teile zu schade, vor allem noch Top in Schuß inkl. aller Verpackungen vorhanden, alles erst Anfang 2020 gekauft.

Deswegen war meine erste Idee die Komponenten zu nehmen und damit meinen Laptop zu ersetzen.
 
@Dan09

Du könntest dir mal die FAQ zum Office PC anschauen, da gibts sowohl Vorschläge zum DM (sowohl AMD als auch Intel), vielleicht wäre auch ein ITX PC etwas für dich, wäre auch noch weit kleiner als alles was du oben geplant hast aber je nach Gehäuse ein wenig flexibler als der DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Dan09 schrieb:
Mein Acer Aspire V17 Nitro kommt scheinbar so langsam in die Jahre, immer öfter Bluescreens, die Lüfter sind inzwischen sehr laut, der Akku ist hinüber usw. und so fort...
WLP erneuern und die Wollmäuse entfernen kann einem alten boliden neues Leben einhauchen... Der Akku wird dadurch zwar nicht erneuert aber BS und die Lüfter/Temperaturen sollten dann wieder passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Tenferenzu schrieb:
WLP erneuern und die Wollmäuse entfernen kann einem alten boliden neues Leben einhauchen... Der Akku wird dadurch zwar nicht erneuert aber BS und die Lüfter/Temperaturen sollten dann wieder passen
Das wäre eventuell nochmal einen letzten Versuch wert. Gesäubert hatte ich den Laptop bereits öfters, jedoch noch nie die Wärmeleitpaste erneuert.
Danke auch für den Link, den Kühlkörper hatte ich noch nicht so weit zerlegt wie auf deinem Bild zu sehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Du könntest dir mal die FAQ zum Office PC anschauen, da gibts sowohl Vorschläge zum DM (sowohl AMD als auch Intel), vielleicht wäre auch ein ITX PC etwas für dich, wäre auch noch weit kleiner als alles was du oben geplant hast aber je nach Gehäuse ein wenig flexibler als der DM.
Wenn das nichts hilft dann werde ich mich mehr mit mITX beschäftigen. Finde dies echt interessant.

Danke erstmal an alle für die Hilfe
 
Dan09 schrieb:
Danke auch für den Link, den Kühlkörper hatte ich noch nicht so weit zerlegt wie auf deinem Bild zu sehen.
Die Bilder im Folgepost hast du eh auch gesehen oder? Bei den dicken Gamingboliden ist da eigentlich jedes Jahr eine Schicht drin die den Luftstrom verringert. Wenn deiner dann noch ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann da schon einiges drinnen sein gerade wenn man, so wie du, den Laptop immer ~12h/Tag läuft.
 
Tenferenzu schrieb:
Die Bilder im Folgepost hast du eh auch gesehen oder?
Ja genau, durch dein Bild und die im Folgepost bin ich erst drauf aufmerksam geworden was da zu tun ist.
Tenferenzu schrieb:
Wenn deiner dann noch ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann da schon einiges drinnen sein gerade wenn man, so wie du, den Laptop immer ~12h/Tag läuft.
Ich habe den Laptop vorhin aufgeschraubt, die Kühlkörper von den beiden Lüfter getrennt, es sah ähnlich aus wie auf den Bildern.
Inzwischen ist alles wieder zusammengebaut, neue WLP gleich inklusive.
Der Laptop ist spürbar leiser. Mal schauen wie sich das die kommenden Tage entwickelt, auch wegen den immer wieder mal auftretenden Bluescreens.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mich trotzdem mal intensiver mit dem Thema Deskmini und/oder, wie von @Mork-von-Ork vorgeschlagen, mit ITX befassen.
Für die Zukunft ist dies wirklich eine sehr interessante Alternative, zumindest bei meinen Anforderungen.

Von daher, auch wenn der Thread nun ein wenig von Kaufberatung abgeschweift ist, heute wieder einiges dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Dan09 schrieb:
Ich werde mich trotzdem mal intensiver mit dem Thema Deskmini und/oder, wie von @Mork-von-Ork vorgeschlagen, mit ITX befassen.
Für die Zukunft ist dies wirklich eine sehr interessante Alternative, zumindest bei meinen Anforderungen.
So ging's mir auch schon. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass Laptops für MEINE Zwecke mehr als gut genug sind. Ich meine ein verdammter i3 mit 15W hat die gleiche SC Leistung wie ein Ryzen 5000 in einem dicken Desktop. Klar, im MC kann der nicht mithalten aber dafür bekommst in einem Laptop die integrierte USV und extrem wenig Stromverbrauch. Maus, Tastatur und externen Bildschirm noch ran und man merkt kaum noch einen Unterschied zu einem Desktop (solange man nicht das extra an MC bzw. GPU Leistung benötigt.

Mobile i3 mit Benchmarks: https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i3-1215U-Processor-Benchmarks-and-Specs.590930.0.html

CB Vergleichswerte mit Cinebench R23, man muss zwar runterscrollen bis man zu den SC Benchmarks kommt aber est ist schon beeindruckend was der kleine i3 leistet: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Tenferenzu schrieb:
Ich meine ein verdammter i3 mit 15W hat die gleiche SC Leistung wie ein Ryzen 5000 in einem dicken Desktop. Klar, im MC kann der nicht mithalten aber dafür bekommst in einem Laptop die integrierte USV und extrem wenig Stromverbrauch. Maus, Tastatur und externen Bildschirm noch ran und man merkt kaum noch einen Unterschied zu einem Desktop (solange man nicht das extra an MC bzw. GPU Leistung benötigt.
Ja da gebe ich dir Recht, darüber habe ich aber ebenso erst jetzt nachgedacht nachdem du das geschrieben hast.
Mein Laptop hat den i7-7700HQ verbaut.

Nach dem reinigen ist bis alles recht ruhig, wäre schön wenn er noch 1-2 Jahre ausreichen würde...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Da hast du ja eh schonmal 4 Kerne im Laptop. Das sollte noch locker 1-2 Jahre reichen wenn's bis jetzt auch gereicht hat.

Die übriggebliebenen Teile würde ich an deiner Stelle einfach verkaufen bevor sie noch mehr an Wert verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Dem würde ich mich anschließen, so lange der Laptop noch zu deiner Zufriedenheit läuft würde ich ihn weiter verwenden und wenn dann etwas neues fällig ist schauen wie dann die aktuelle Marktlage aussieht.
Und bei den Teilen verkaufen so lange man noch gutes Geld dafür bekommt, zum im Schrank verstauben sind sie ja doch etwas zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Also ich bin der Meinung TE sollte die vorhandenen Teile verwenden und noch NT Gehäuse und SSD dazukaufen.

Das ist zwar jetzt etwas Overkill aber man hat genug Hardware Ressourcen für kommende Feature Updates von Windows.

Es ist eigentlich immer am wirtschaftlichsten die vorhandenen Teile zu verwenden.
Ergänzung ()

Ggf. kann man die GPU verkaufen
 
Zurück
Oben