Gaming + Homeoffice 4k 120Hz 40" - 50"

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig aber nicht mehr als 1k für den Monitor.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 40-50" sollten OK sein
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ziemlich egal solange die Farben UND das Schriftbild gut sind. Wenn neue VA Panels weniger 'Black Crush' haben als alte, dann auch gerne wieder ein VA-Panel. Bei meinem aktuellen Monitor von LG ist das nämlich doch ziemlich ausgeprägt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Gerne beides ber wenn es nur eines davon ist oder gar keins ist es auch kein Problem.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... mind. 1x HDMI für die Switch, 2x DP, ev. USB-C Docking?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office + Gaming? Sonst nichts besonderes.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Laptop mit Ryzen 7 7480HS und 780m entweder über DP/USB-C oder HDMI.
Desktop mit x Grafikkarte (wird noch angeschafft.., siehe Text unten aber vermutlich eine 4070?)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Je dümmer desto besser. Wenn das Teil nicht mit dem Internet verbunden ist wäre mir das ganz recht. Bitte keine Fernseher da der extra Kosten würde in Österreich.. Ich zahl' doch keine 240€ im Jahr nur für die GIS :freaky:
Lautsprecher wären ganz gut wenn er bereits hätte damit ich für die Switch keine Bastellösung benötige. Der PC ist mit exra Boxen verbunden.
HDR wäre vermutlich nicht schlecht.
Kein Christbaum oder zumindest abschaltbar.
Anschlüsse bevorzugt auf der rechten Seite aber kein KO Kriterum.
Entspiegelt muss das Gerät nicht sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann zwischen jetzt und spätestens in 3 Wochen?



Liebes Forum,
ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Meine Holde macht nun immer öfters HO und benötigt einen zusätzlichen Monitor. Daher würde mein alter 32" 4K60 Monitor zu ihrem HO-Setup wandern und ich könnte mir einen neuen holen der gleichzeitig als Fernseher (Netflix, Prime, DVD etc. über den PC/Laptop) dient.
Mir ist klar, dass einige meiner Geräte kein 120Hz unterstützen aber da sie nun auf den Geschmack gekommen ist und mit ihrem Bonus lieber einen neuen Gamingrechner kaufen will, anstatt auf Urlaub zu fahren werde ich da nicht nein sagen. :)
Ich hätte den Schreibtisch bzw. Monitor auch schonmal ausgemessen. Da diese großen Klopper so niedrige Standfüße haben würde die Oberkante des neuen Monitors nur ca. 5cm höher stehen. Daher würde ich mal sagen, dass das Limit bei knapp 48 Zoll bzw. 120cm Bildschirmdiagonale liegt.

In folgender GH-Liste findet Ihr die voraussichtliche PC-Konfiguration (kann sich noch ändern.., Kaufberatung für den PC wird noch erstellt) und die zwei Monitore die ich mir mal rausgesucht habe. Ev. habt Ihr ja noch Vorschläge/Einwände? Ich wäre auf jeden Fall über jedes Feedback dankbar!



Geizhalsliste mit (vermutlich) neuem PC:
https://geizhals.at/wishlists/1911416

Geizhalsliste mit allen Monitoren die passen würden:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...oc=at&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Momentan tendiere ich zu dem Gerät hier:
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html
 
Hattest du schonmal einen Monitor jenseits der 32 Zoll ? Also 48 " ist als Monitor zum Arbeiten schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn du zu nah dran hockst sogar richtig unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
dermatu schrieb:
Hattest du schonmal einen Monitor jenseits der 32 Zoll ?
Nein.
dermatu schrieb:
Also 48 " ist als Monitor zum Arbeiten schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn du zu nah dran hockst sogar richtig unangenehm.
Da das ja auch 'nur' 2x2 24" Monitore sind und ich vorher so ein Setup schonmal hatte vermute ich mal, dass das eher weniger ein Problem ist.
Laut Zollstock ist der Abstand zwischen Auge und Montor ziemlich genau 1m.

Von mir aus auch 43" aber die Frau will beim Filmkucken auch was sehen :)
 
Kannst dir auch einen Fernseher holen. Ab nächstem Jahr muss in Österreich jeder Haushalt zahlen, egal ob er ein Empfangsgerät besitzt oder nicht.
 
Chris Lang schrieb:
Ab nächstem Jahr muss in Österreich jeder Haushalt zahlen, egal ob er ein Empfangsgerät besitzt oder nicht.
Wenn das Ding dumm genug ist oder ganz ohne Internet betrieben werden kann gerne. Ich würde mir halt gerne die extra Fernbedienung sparen wenn's geht und die Paranoia gegenüber Smartgeräten hilft auch nicht gerade bei der Entscheidung.
 
Tenferenzu schrieb:
Nein.

Da das ja auch 'nur' 2x2 24" Monitore sind und ich vorher so ein Setup schonmal hatte vermute ich mal, dass das eher weniger ein Problem ist.
Ja gut wenn du vorher ein 2x2 Setup hattest ist das natürlich keine große Umstellung. Ich persönlich finde die Höhe nur extrem unangenehm. Ich hab dann lieber ein ultrawide Format.
 
species_0001 schrieb:
deinen Filtern noch KVM Switch und USB-C Power Delivery hinzufügen und du hast dein Ergebnis
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi..._120~12021_KVM-Switch~13263_38402160~14816_65
Eine Dockingstation hätte ich schon von daher wäre das Feature ziemlich optional.. gerade bei einem Aufpreis von 600€ :)
Ich kann damit leben wenn nur 60Hz ankommen über das Dock. Wenn nicht, kann der HDMI Anschluss am Notebook ja auch noch 4K120Hz. Die Peripherie ist ja mittlerweile eh fast schon vollständig Kabellos^^
 
Update:
Homeoffice hat sich mittlerweile ziemlich erledigt mit dem Rechner, da wir uns zwei Katzen angeschafft haben und das schlicht nicht im Wohnzimmer möglich ist. Dazu sind sie aktuell noch zu verspielt und zu jung. Dafür hat das HO-Setup nun einen 32"4K-, und einen 1200p Bildschirm. Damit kann ich auch leben. Die 32" wirken beim Arbeiten nun echt mickrig :D

Anonsten läuft das Ding 1A und hat bisher alles was wir ihm gefüttert haben anstandslos in 4K mit über 60 FPS wiedergegeben. Dank VRR ist das echt die flüssigste Gamingerfahrung die ich bisher hatte und ich habe auch mal den 240Hz Monitor meines Bruders ausprobiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben