Nach einigen Stunden freeze ohne ersichtlichen Grund

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich habe ab und zu einen Crash wenn ich Zocke der sich nicht definieren lässt von meiner Seite. Das ganze kommt allerdings erst nach einigen Stunden. Es stell sich quasi so dar das einfach das Spiel freezed und ich nur mit einem kompletten PC Neustart wieder normal weitermachen kann. Der Neustart selbst dauert auch ein paar Sekunden länger als normalerweise.

Aufgefallen ist mir das bisher nur bei Spielen die via RageMP auf GTA Servern gespielt werden. Bei meiner Suche in den RageMP err_logs habe ich folgende Zeile gefunden:
ERROR:gpu_process_host.cc(975)] GPU process exited unexpectedly: exit_code=1073807364

Die Frage ist jetzt ob das ein Fehler auf meiner Seite ist oder nicht.

Meine Konfig ist wie folgt:
AMD Ryzen 7800X3D
MSI B650 Tomahawk Wifi
64 GB Corsiar Vengeance 6000 Mhz DDR5
Nvidia RTX 4090


Zuerst dachte ich es liegt an AMD EXPO Ram Profil. Aber das ist wohl nicht der Fehler. Ein Downgrade vom der aktuellen Bios Version F auf die vorherige E brachte ebenfalls nichts.

Kennt sich vielleicht irgendwer damit aus und kann weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Ereignisanzeige anschauen ob es da Auffälligkeiten gibt.
Wie sehen den die Temperaturen der Komponenten aus?
Alles im bios auf Standard gestellt?
 
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal die Ereignisanzeige anschauen ob es da Auffälligkeiten gibt.
Die Ereignissanzeige ist unauffällig
Fujiyama schrieb:
Wie sehen den die Temperaturen der Komponenten aus?
GPU ist nach 4 bis 5 Stunden auf 4K maxi Settings auf 48 Grad und die CPU liegt bei 60 bis 63 Grad. Die GPU kühle ich via Wasser mit 2x360er Radiatoren und die CPU kühle ich per Luft mit einem Noctua NH-D15.

Fujiyama schrieb:
Alles im bios auf Standard gestellt?
Alles auf Standard ja. Nur EXPO Profil war aktiv, welches dann deaktiviert wurde und natürlich die Geschwindigkeit der Lüfter wurde angepasst damit die nicht dauerhaft auf 100% laufen.
 
Moin,

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

systemdateien prüfen, schadet nie:

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Mir ist gerade aufgefallen das in der Ereignissanzeige wenige Sekunden vor diesem Freeze eine Warnung steht: "DrvSetContext failed functionality indeterminant (pid=19636 cncmd.exe 64bit)"

Eventuell ein Treiberfehler? Oder liegt es vielleicht sogar am "undervolten" meiner 4090 ? Dann ist es aber seltsam da es erst nach 4 bis 5 Stunden kommt und auch nur in einem Szenario auffällt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

systemdateien prüfen, schadet nie:

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler
Das scheint schonmal etwas gemacht zu haben. Es wurde ein Fehler im Komponentenspeicher gefunden der auch behoben werden kann. Den Rest prüfe ich gleich noch.

Treiber sind alle aktuell. Der Bios war auf Version 7D75v1F und wurde auf 7D75v1E angepasst. Das werde ich aber wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Oder liegt es vielleicht sogar am "undervolten" meiner 4090 ? Dann ist es aber seltsam da es erst nach 4 bis 5 Stunden kommt und auch nur in einem Szenario auffällt.
Dann lass das doch mal und schau wie es sich dann verhält! Wäre doch das erste was ich versuche wenn ich was außerhalb des Standrads betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, qiller und arvan
Ich würde beim undervolten anfangen.
Treiber mag sein, doch dann wäre es vermutlich häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
cyberpirate schrieb:
Dann lass das doch mal und schau wie es sich dann verhält! Wäre doch das erste was ich versuche wenn ich was außerhalb des Standrads betreibe.
ja, natürlich. Allerdings möchte ich ungern 4 Stunden lang mit voller Power der GPU unterwegs sein, weil ich die Temperaturen und den aktuellen Stromverbrauch schon sehr nett finde. Aber wahrscheinlich komme ich um diesen Test erstmal nicht drumrum.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich würde beim undervolten anfangen.
Treiber mag sein, doch dann wäre es vermutlich häufiger.
okay, dann muss ich heute Abend mal im Normalmodus alles laufen lassen. Vielleicht muss ich ein paar mehr volt geben.
 
Am
Besten mal alles auf Standard stellen und dann testen.
Die höherer Temperaturen und der Mehrverbrauch sollten fürs erste keine Relevanz haben.
 
Wenn die GPUs alle so mit niedriger Spannung stabil laufen würden, wären sie von Werk aus so niedrig eingestellt.
Du wirst ja nicht gleich arm, nur weil du sie auf Standard betreibst... gibt ja noch andere Tricks, wie FPS Limitierungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Denke auch es liegt am undervolten. Wenn eine Karte durch stundenlanges spielen ordentlich "durchgeglüht" ist reicht das halt nicht mehr. Aber das kannste ja ganz einfach testen.
 
arvan schrieb:
Wenn die GPUs alle so mit niedriger Spannung stabil laufen würden, wären sie von Werk aus so niedrig eingestellt.
Du wirst ja nicht gleich arm, nur weil du sie auf Standard betreibst... gibt ja noch andere Tricks, wie FPS Limitierungen etc.
Nein arm werde ich nicht, aber die Temps waren schon sehr nett. Unterm Strich macht es nicht viel aus. Ich teste das einfach mal ohne UV und dann sehe ich es.

Ist mir bisher nie aufgefallen weil ich im Normalfall keine 4 Stunden am Stück am Zocken bin, das geht nur im Urlaub.
 
Die Temps sind auch nicht das große Thema. Die Karte wird jetzt ohne UV kaum wärmer. Verbrauch ist zwar etwas höher aber auch nicht die Welt. Alles in allem war das UV gut wegen der Wasserkühlung. Weil ich die Wassertemp im Auge behalten muss. Aber da ist noch ordentlich Luft nach oben aktuell.

Ob das alles was bringt sehe ich sowieso erst nach 4 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kleines Update zu diesem Thema.

Ich habe mal alles durchgeprüft und auch die Festplatten getestet. Ergebnis war alles gut und keine Fehler. Dann habe ich meine UV Einstellungen resetet und mit Normalzustand gezockt. Nach 4 Stunden hatte ich dann diesmal keinen Freeze mehr, bin aber direkt danach dann auch wieder aus dem Spiel raus.

Also scheinbar lag es wirklich an UV das man halt erst nach 4 Stunden gemerkt hat. Ich werde jetzt mal paar Mhz weniger geben und es nochmal testen ob es damit stabil bleibt. Allerdings bin ich meist sowieso keine 4 Sutnden am Stück am Zocken und merke da sowieso eher selten.

Thema hier ist damit soweit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, SonyFriend und Luftgucker
Zurück
Oben