News Asus VP28UQG: 28-Zoll-Monitor mit Ultra HD und FreeSync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
Mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten auf 28 Zoll liefert der neue Gaming-Monitor Asus VP28UQG eine hohe Pixeldichte von 157 ppi. Diese Eigenschaften sowie den TN-Panel-Typ mit kurzer Reaktionszeit hat er mit dem älteren PB287Q des Herstellers gemein. Im neuen Design wird weniger Ergonomie aber dafür FreeSync geboten.

Zur News: Asus VP28UQG: 28-Zoll-Monitor mit Ultra HD und FreeSync
 
Was soll den der Quatsch? Bereits vor zwei Jahren habe ich mir den LG 27MU67 gekauft. IPS, 4K, 27" und Freesync. Die kommen/kamen 500€. Wer kauft denn dann kurz bevor die nächste "Evolution" durch HDR und DP1.4 kommt noch eine TN in 4K?
 
Was sagen denn die Experten zu diesen Monitor ?

Oder sollte man wirklich heute zu einem HDR fähigen Geräte greifen wie Galatian schreibt ?

Immerhin wird ein Monitor in der Regel, 10 Jahre benutzt.
 
60HZ bei TN, das ist weder Fisch noch Fleisch. Klar 4k sind schön und gut, mehr packen heutige FreeSync fähige Grafikkarten im Moment auch nicht. Aber in einem Monat könnte es gut sein, das der Monitor komplett Sinnlos wird.
 
der Monitor ist wirklich nichts besonderes, für den Preis bekommt schon ein IPS Panel. TN Panel liegt eher bei 300-350 Euro.
 
Ich will endlich DP1.4
 
60HZ sollte man komplett vom Markt nehmen, es sollten nur mehr Monitore mit 100Hz und höher verkauft werden da sind Welten zwischen den Wiederholungsraten. Die Bilder wirken wesentlich flüssiger und es ist deutlich augenschonender. Außerdem ist mir nicht ganz klar was Freesync bei ner Frequenz von 60hz genau bringen soll das Spektrum ist eigentlich komplett sinnlos.

TN finde ich persönlich nicht mehr Zeitgemäß habe einen VA Panel Monitor und die Farbbrillanz ist einfach nur Hammer im Vergleich zu meinen alten TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
60Hz... ernsthaft? :evillol:
 
Was soll man mit diesen Mäusekino
zudem TN und HDR das widerspricht sich
60hz tu es völlig klar ist mehr als 100hz angenehmer aber man muss dazu aber auch die GPU haben die das befeuert.
 
TN, 60Hz und eine FreeSync-range von 40-60Hz (schlechter als der Vorgänger!)? :freak: Das können andere besser. Und es festigt meinen Standpunkt - keine Monitore von Herstellern mit A am Anfang. :D
 
Irgendwo scheint eine Lagerhalle zu stehen in der noch eine Menge altes Zeug liegt was erst weg muss bevor die guten Teile kommen. Sobald sie mal einen 32" 4K mit 100Hz+ bringen hau ich mein Urlaubsgeld auf den Kopf.
 
syfsyn schrieb:
Was soll man mit diesen Mäusekino
zudem TN und HDR das widerspricht sich
60hz tu es völlig klar ist mehr als 100hz angenehmer aber man muss dazu aber auch die GPU haben die das befeuert.


Wo steht etwas von HDR?
 
60hz und still tn panel lulz :freak: im ernst wer braucht denn noch heutzutage sowas liebe herrsteller?
 
@ blutrausch: Äh, die Jungs schreiben das er eben kein HDR unterstützt und mosern daran rum.
 
syfsyn schrieb:
Was soll man mit diesen Mäusekino
zudem TN und HDR das widerspricht sich
60hz tu es völlig klar ist mehr als 100hz angenehmer aber man muss dazu aber auch die GPU haben die das befeuert.

nein braucht man nicht, alles über 100Hz ist auch angenehm wenn die GPU keine so hohe FPS rate zusammen bringt es ist ein merkbarer unterschied zu 60HZ und das sage ich aus eigener Erfahrung.
 
Bei vielen Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln. Wozu muss der Monitor denn zwingend 100Hz haben, er hat doch Freesync. Damit ist das Bild ruhiger. Mehr Leistung gibt es dann für mehr Geld(+mehr Geld für doppelt zu starke GPU).

Die Größe ist völlig ok für den Schreibtisch als Einstiegs-Monitor. Mehr Größe kostet dann mehr Geld.

Ein TN Panel hat niedrigere Reaktionszeiten, wer lieber mehr Blickwinkelstabil haben will muss mehr Reaktionszeit in Kauf nehmen. Alternativen gibt es hierbei genug, kein Grund zum meckern.
 
Ich meine auch, ein 60Hz- Monitor disqualifiziert sich eigentlich schon von vornherein für Freesync.
Allerdings wird Freesync ja bekanntlich ausschliesslich von AMDs Radeon Grafikkarten unterstützt, welche mit flüssigen Bildratren bei UHD, welches ja die Auflösung dieses Monitors ist, wohl in den wenigsten aktuellen Spielen glänzen können.
Jedenfalls sehr selten bis gar nicht bei mehr als mittleren Details. Gut, von dem Standpunkt aus würden auch 144Hz nicht viel rausreissen, wenn nicht auch 144 FPS anliegen :freak: aber evtl. könnten ja die bald erscheinenden Vega Karten das bewerkstelligen.
 
TN sieht bei 4k gar nicht so schlimm aus wie immer angenommen wird (IMHO). :)
Dienstlich habe ich nur mir IPS-Panels zu tun.

Privat hatte ich lange Zeit einen günstigen 1080p Asus Monitor in Betrieb.
Seit etwa 9 Monaten benutze ich beschriebenen Vorgänger.
Die Farben können trotz TN mit Standard IPS-Modellen mehr als mithalten.
Auch vom Blickwinkel her ist dies meiner Meinung nach nicht mit normalen 1080p TN-Panels vergleichbar.

100 FPS bei 2160p schafft eh derzeit keine aktuelle Grafikkarte.
Auch in Zukunft wird dies schwer, da Spiele einfach immer aufwendiger werden.
Der Trend mag durch neue Konsolen evtl. zu 2160p und 60HZ gehen, aber weiteres bleibt abzuwarten :freaky:
 
Benji18 schrieb:
60HZ sollte man komplett vom Markt nehmen, es sollten nur mehr Monitore mit 100Hz und höher verkauft werden da sind Welten zwischen den Wiederholungsraten. Die Bilder wirken wesentlich flüssiger und es ist deutlich augenschonender. Außerdem ist mir nicht ganz klar was Freesync bei ner Frequenz von 60hz genau bringen soll das Spektrum ist eigentlich komplett sinnlos.

Du hast schon den Artikel gelesen oder? Dass es hier um UHD geht? Wie viele Monitore mit UHD und 100+ Hz hast du denn schon auf dem Markt gesehen?
 
Zurück
Oben