Notiz DDR4-4000 mit CAS Latenz 14: Colorful stellt „scharfen“ RAM für Ryzen 5000 in Aussicht

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.755
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Pry_T800, Smartbomb und 2 andere
Das wird wohl sehr teuer €€€€ . Weiß man schon wie viel GB die einzelnen Riegel haben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, BacShea, Smartbomb und 3 andere
Command Rate 2 frisst aber wieder etwas von den "schärferen" Timings auf. Oder täusche ich mich und CR 1T ist doch nicht Standard?
 
Nicht schlecht. Bin gespannt, ob sie 16gb module anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Woher kommen die Speichersteine?
Samsung produziert nun seit zig Monaten keine B-Die mehr, irgendwann müssen die Lager doch mal leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, GT200b und Mcr-King
Wenn ich daran zurückdenke was es Bei Zen1 für ein Drama war mit dem RAM weil quasi ausschließlich nur auf Intels XMP geachtet und getestet wurde. Muss das alles nur noch der Speichercontroller (oder das BIOS) mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und IHEA1234
Find jetzt 1,5V nicht hoch, wenn die meisten IC mit bis zu 1,5V spezifiziert sind
 
Wenn das mit 32GB realisierbar ist, egal ob jetzt mit 4x8GB oder 2x 16GB, dann muss ich mich echt zusammenreißen nicht wieder Geld in RAM zu versenken. :D

Ich schaffe leider derzeit "nur" 4000C16 mit meinen 2x16GB Ripjaws V. :( C14 wäre der Hammer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und gesperrter_User
Sc0ut3r schrieb:
Find jetzt 1,5V nicht hoch

Das ist fast 50% über dem Standard, wenn man von Low Voltage ausgeht ansonsten sind es immer noch 25% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Smartbomb, fox40phil und eine weitere Person
@Cool Master
Und was ist der Standard, wenn der Hersteller ein von/bis wert als Standard definiert?

kommt immer auf den Standpunkt drauf an
 
Bin froh, bei Thema High-End-RAM unempfindlich zu sein und nur bei CL16_3600MHz zu fahren. Als UHD-Gamer kann einem schneller RAM im Grunde egal sein.... Puh ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Mydgard, harrysun und 3 andere
Falls es in Summe 16GB sind und 2x Single Rank, ist es allenfalls eine interessante Machbarkeitsstudie.
Zumal ich Zweifel daran habe, dass diese Riegel Plug and Play auf DDR4-4000 CL14 laufen.
 
Sc0ut3r schrieb:
kommt immer auf den Standpunkt drauf an

Nö.

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Referenz und damit die Standard Spannung is 1,2 Volt.

Bei DDR5 wird es sogar um 0,1 Volt runter gehen auf 1,1 Volt.
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Als UHD-Gamer kann einem schneller RAM im Grunde egal sein.... Puh ^^

Kommt aufs Spiel an. Schau mal hier vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

bzw.

https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby und POINTman-10
Fraglich ob der mit den aktuellen AGESA überhaupt läuft, das soll ja noch Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Cool Master schrieb:
Das ist fast 50% über dem Standard, wenn man von Low Voltage ausgeht ansonsten sind es immer noch 25% mehr.
Ich bin echt mal gespannt wie das bei DDR5 wird. Bei DDR4 gibt es ja eigentlich kaum vernünftige Module mit 1,2 Volt und über 2.666 MHz. Ein DDR4L Standard gibt es im Vgl. zu DDR3 nicht, daher ist für mich quasi 1,2 Volt der "DDR4L-Standard". Hab das Gefühl, dass brauchbare Module bei DDR5 auch eher 1,2-1,3 Volt benötigen werden und kaum gescheite Module mit den JEDEC-konformen 1,1 Volt kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mulciber, Smartbomb und 3 andere
Cool Master schrieb:
Kommt aufs Spiel an. Schau mal hier vorbei:
Täusche ich mich oder belegen die Links nur meine Aussage, dass in 4K der RAM egal ist? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und Slayher666
Averomoe schrieb:
Täusche ich mich oder belegen die Links nur meine Aussage, dass in 4K der RAM egal ist? ^^
Meinste 1440p? Weil 4K seh ich nirgendwo.
Logischerweise verschiebt sich bei höhrer Auflösung aber der Flaschenhals zur GPU statt zur CPU, weshalb man weniger von profitiert.
 
Chillaholic schrieb:
Meinste 1440p? Weil 4K seh ich nirgendwo.
Ich auch nicht. Aber wenn in qHD der RAM keine 5% im best-case mehr bringt, bringt er unter UHD ja dann erst Recht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
4000 Mhz ist eh quatsch weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000 von daher ist sowas einfach nur Geld verschwendung (außer natürlich man kann damit bei 3800 / 3600 bessere timmings erreichen als mit derzeitigen kits)
 
Zurück
Oben