News Erste Preise von neuen AMD-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Bereits in wenigen Wochen sollen aus dem Hause AMD auch neue Prozessoren mit zwei Kernen vorgestellt werden. Nachdem AMD dieses Marktsegment mit der Barcelona-Architektur quasi links liegen gelassen hat und erst kurz vor Torschluss ein Jahr später drei Modelle verfügbar gemacht hat, soll mit dem Shanghai alles besser werden.

Zur News: Erste Preise von neuen AMD-Prozessoren
 
Scheint doch recht interessant zu sein. Preis/Leistung stimmt denk ich mal auch.
 
also ich find das kommt nen bischen spät...
wer kauft denn jetzt noch ein dual core?
 
das sind native dualcores oder ? also nicht die hälfte des chips deaktiviert worden

dann dürften sie sehr gute zocker-cpus sein - günstig, schnell, dual-core, evtl noch übertaktungsfreudig ;)
 
dann dürften sie sehr gute zocker-cpus sein - günstig, schnell, dual-core, evtl noch übertaktungsfreudig

ich glaube die neuen games werden auf 4 cores setzen oder
 
~30-35W-Versionen wären vllt für HTPCs interessant, so sehe ich aber nicht unbedingt eine Zielgruppe, ausser ALDI und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhere Takt und mehr L3 Cache pro Kern beim Phenom II X2, werden den X3 sicherlich abhängen (in den meisten Anwendungen). Oder wie seht ihr das? Interessant wird auch ob sich die wieder freischalten lassen.
 
Ich möchte mir eigentlich den Phenom X3 II 720 holen, jetzt werde ich noch warten und schauen wie die neuen Athlon II und Phenom II X2 sich so schlagen, ich bin gespannt.
 
Darauf haben sicher viele gewartet. Einigen wird die TDP wieder nicht passen, obwohl die bei beiden deutlich besser als bei den Vorgängern ist.

X2 250@65W besser als Brisbane X2 5800+ mit 89W

PII X2 550@80W besser als PI X2 7850@95W

Die beiden sind aber nicht die einzigen, ein 705e und ein 905e kommen ebenfalls.

Jeweils ein X3 und X4 mit vollem Cache und 2,5GHz bei 65W TDP. Kosten liegen bei 118€ und 180€ jeweils.
 
Naja, wenn man alles im Standard belässt, ist das richtig...

Aber unter OC wird der Tripple immer besser da stehen.

Und der X2 Phenom ist kein halbierter Deneb....
siehe AMD-Datenblatt..
 
@KAOZNAKE: Ich dachte mir nur ,wenn AMD 45W-X4-Prozessoren rausbringt, sollten 30W-X2-Prozzis kein Problem sein.
 
Boah, die Prozzis werden auch immer günstiger.
Die Grakas sind seit der HD4000er Serie bereits Megagünstig.
Mittlerweile kann man sich nen "Zocker-PC", der alle aktuellen Spiele auf höhsten Detailstufen und hoher Grafikauflösung (Bis auf Crysis) abspielen kann, für ~400€ zusammenbauen.
Vor 4 Jahren hätte man für einen für die damalige Zeit in etwas gleich guten PC sicher >2000€ hinblättern müssen.

Mal schaun wie stark die Hardwareanforderungen steigen, wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.
Einerseits würde ich mich über mehr Spiele mit Crysis Grafikniveu (Aber natürlich packenderem Gameplay und Story) wünschen, aber andererseits, sollte mein E8400 und meine HD4870 noch alles auf höhsten stufen darstellen können.^^
Da bleibt nur die Hoffnung das ein Cryisis noch stärker an "schwächere" Hardware optimiert werden kann.

@Dualcore-Diskussion: Außer für ein schlampig programmiertes GTA4, reicht ein DualCore für alle aktuellen Spiele locker aus. Es ist immer die Graka, welche limitiert. Wenn sich die Programmierer von GTA4 darauf konzentriert hätten, dass Spiel auf einem oder zwei Cores laufen zu lassen, statt die drei Cores der PS3 auszureizen (Weil vielleicht einer nicht stark genug war?), dann würde auch das Spiel auf allen Dualcores locker laufen.
Ich programmiere selbst Hobbymäßig kleinere Spiele und mir fällt fast gar nichts ein, was man bei einem Spiel parallelisieren könnte. Da wäre zu einem die Steuerung von Ereignissen, außerhalb der Interaktionsmöglichkeit mit dem Spieler, das nachalden von benachbarten Zellen und vllt noch bestimmte visuelle Effekte, wie Rauch, welche nicht miteinander oder der Umwelt interagieren. Der Rest muss einfach imperativ abgearbeitet werden um eine nicht unberechenbare Spielmechanik zu haben.
 
Für Multimedia bringts doch auch der alte Athlon bzw. Phenom X2 und alle anderen sollten meiner Meinung nach lieber auf die Quads schauen, so viel höher is der Aufpreis nich für z.B. nen X4 940 BE und allemal zukunftssicherer, da Multi-Threading garantiert nich weniger wird.
 
eben, nen x4 940 für 160euro,
da kann man doch nix sagen :D
 
Ich würd lieber mal wieder was konkretes vom X4 925 hören. Sollte ja erst im April kommen. Nun heißt es Juni. Nichts genaues weiß man nicht. Naja abwarten. Die Preise der X2 klingen allerdings recht interessant.
 
endlich gute dual cores von amd, wurde auch mal zeit

die k8ter sind total veraltet und die x2 7xxx taugen auch nicht viel :O
 
@Crazy-Chief

Schneller als ein 720BE wird er wohl kaum sein... auch wenn er 300MHz mehr hat pro Kern, mein 720BE läuft auf 3.2GHz @ 1.296V ;)
Außer wie gesagt @ Stock in bestimmten Anwendungen dann bestimmt gute 5% :)


Gruß
N3Xu$
 
@Dualcore-Diskussion: Außer für ein schlampig programmiertes GTA4, reicht ein DualCore für alle aktuellen Spiele locker aus.

Und nebenbei sind die Mehrzahl der CPUs in Bürorechnern verbaut. Da ist der zweite Kern fast schon überflüssig. Wozu soll da noch ein 3. und 4. Kern Leerlaufleistung verbraten?

Die Preise gefallen mir auch sehr gut. Der Verstand sagt, dass so ein 3GHz Dual Core das Beste für mich wäre. Der unvernünftige Teil in mir hätte doch gerne den 955er Phenom ;)

Was im Angebot noch fehlt ist eine 2.5 GHz Version mit 45 Watt und eine 2GHz Version mit noch weniger Leistungsaufnahme. Das erste für den Bürorechner, das zweite für den HTPC.
 
Zurück
Oben