News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
Der schnellste CPU-Kern, die schnellste integrierte GPU und die höchste Leistung pro Watt: Apple begleitet die Vorstellung des ersten eigenen Notebook-SoC mit Superlativen, geizt aber mit Details. Der Apple M1 kommt ab heute im MacBook Air, dem MacBook Pro 13 Zoll und dem Mac mini zum Einsatz. 16 GB RAM sind das Maximum.

Zur News: M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, [wege]mini, Mcr-King und 10 andere
Es geht voran!

Was sich in 2020 an Fortschritt ereignete, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Und ja, ein Branchenriese muss sich nun ganz gewaltig anstrengen, um nicht ganz unintelligent seine Zukunft zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, nikky, COME GET SOME! und 43 andere
Die Grafiken erinnern mich an Alpecin und Head&Shoulders Werbung... Schrecklich... Und ohne sinnvolle Angaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thenumber10101, spfccmtftat, flo.murr und 132 andere
Wenn eine solche Effizienz auch nur halbwegs in der Praxis genauso vertreten ist, kann das was großes werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mcr-King, Harpener und 4 andere
Wäre echt super, wenn Nvidia jetzt mit ARM auch an der Front aufschließen kann - dann haben wir drei Anbieter, die sowohl CPU und GPU herstellen, auch die Entwicklung neuer SoC's dürfte das voranbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Unioner86, Qyxes und 5 andere
Meiner Meinung nach typisches Apple Bla Bla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Qonqueror, narf_ und 45 andere
Ich will Benchmarks sehen Oo Benchmarks. Hab ich schon erwähnt, dass ich Benchmarks sehen will ? Nicht ? Ok "ich will Benchmarks". Und auch reale Akkulaufzeit und ob die MacBook Pros auch keinen Lüfter haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Innocience, SteeL1942 und 18 andere
Viel bla bla von Apple aber keine Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, pr1m371m3, Innocience und 12 andere
Wie sagt man immer. Die Hardware kann noch so gut und schnell sein. Es braucht Software die genau diese Leistung auf die Straße bringen. Und Apple ist einer der einzigen Hersteller die durch ihr Öko System dies zustande bringen könnten. Bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fra993r, dister1 und 18 andere
Das ganze war ne Frechheit! Es gab keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, man kauft quasi die Katze im Sack. Sie hätten wenigstens ein eigenes konkretes Modell nehmen können um es zu vergleichen. Dann noch Behauptungen wie 3x schneller als Desktop PCs.
Im Prinzip weiß man gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, DiedMatrix, FeelsGoodManJPG und 75 andere
Noch Mehr Nichtssagende Diagramme Bitte :D

Wie schon drüben geschrieben: die kleinen Intel Dinger aus dem Air anzuhängen die ständig 100 Grad dank Wireless heatpipe hatten ist jetzt keine Sensation, dazu der Software Käfig, upatesupport mit Ablaufdatum.. ganz großes Kino. Da kommt das beste aus der Mobile Welt zusammen. Verlötet ist auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, aur0n, JJJT und 21 andere
Hoffe bis Frühjahr wird die Verfügbarkeit gut sein. Mir kommt definitiv ein Macbook Pro ins Haus.
 
@DennisK.
Glaube bei einem Quartalsgewinn von mehreren Mrd. kann man davon sprechen ;)

Bin bei dem CPU/GPU M1 aber wirklich sehr gespannt, was am Ende im realen Vergleich von den Werten über bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Schorsch92
Bin sehr auf erste Tests gespannt. Das sieht aktuell noch zu schön aus um wahr zu sein.
Die vorgestellten Geräte lassen schon mal nur mit 16 GB RAM maximal konfigurieren.
 
Naja, die Show war wieder Marketing pur. Aber trotzdem finde ich sehr spannend wie sich die ARM-Architektur bisher entwickelt hat. Bin auf die ersten Berichte rund um Leistung und Akkulaufzeit gespannt. Und wie gut x86-Software läuft (wobei ich mir da nicht allzuviel Hoffnung mache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DiedMatrix, Mcr-King und eine weitere Person
conspectumortis schrieb:
Ich will Benchmarks sehen Oo Benchmarks. Hab ich schon erwähnt, dass ich Benchmarks sehen will ? Nicht ? Ok "ich will Benchmarks". Und auch reale Akkulaufzeit und ob die MacBook Pros auch keinen Lüfter haben werden.

In der Animation der Pros war eine Art Lüfter zu sehen. Fan less wurde explizit nur für das Air erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, AlphaKaninchen und surtic
Schade, dass die Vergleiche nicht transparent sind. Gegenüber dem Dualcore i3 des Basismacbooks eine 250%ige Steigerung zu erreichen, wäre nun wirklich keine Meisterleistung. Ansonsten aber interessant. Bin gespannt, wie sich die Macbooks in realen Tests schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, SteeL1942, Brian.Griffin und 3 andere
Zurück
Oben