News Nvidia mit deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Mit einem Minus von 12,5 Prozent beim Umsatz und satten 43,2 Prozent weniger Gewinn im Vergleich zum Vorjahr schloss bei Nvidia das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2014, welches beim GPU-Hersteller die Monate August bis Oktober 2013 umfasste. Insbesondere das schwache Tegra- und Notebook-GPU-Geschäft verhagelte die Bilanz.

Zur News: Nvidia mit deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang
 
Hm läuft wohl nicht so gut im Moment? :(
 
Das Kerngeschäfft läuft wunderbar, nur leider der Ausritt in die mobile Welt ist wenig erfolgreich. Schwer zu sagen was man dort machen soll. Ich weiß nicht ob deren knowhow ausreicht um irgendetwas vom Kuchen abzubekommen. Niemand möchte gern gegen die Intels und Qualcomms dieser Welt antreten.
 
Der Tegra 3 war damals in zwei Flagschiff-Smartphone und vielen Tablets, u.a. Nexus 7, jetzt sehe ich den Tegra 4 in ner Handvoll Toshiba-Tablets und erneut dem Surface RT, kein Wunder.
Und neu ist das Teil ja auch nichtmehr wirklich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tegra 4 gegen den Snapdragon 800 Land sieht.
 
Was heißt schwächeln?!
Der Balken geht wieder nach oben, also gehen die Umsätze und Gewinne wieder bergauf. Diese ganze Analystenscheisse ist doch absoluter Crap.
 
naja :) man schreit ja auch nicht in die Welt das der Handheld Shield... Ausverkauft ist und
auf Anfrage von welchem Volume man hier den überhaupt redet,

..... dann kleinlaut ... 7.000 Stück sagen.
 
Winchester73 schrieb:
Was heißt schwächeln?!
Der Balken geht wieder nach oben, also gehen die Umsätze und Gewinne wieder bergauf. Diese ganze Analystenscheisse ist doch absoluter Crap.

Man vergleicht niemals ein Quartal mit dem vorgehenden Quartal, sondern immer mit dem Vorjahresquartal.
 
Ich finde es wirklich überraschend wie viel Umsatz und Gewinn nvidia aus den Produkten zieht. Aber im Prinzip ist es auch kein Wunder, wenn man sich die Preise der 770 im Vergleich zur Radeon 280X oder die 780 mit der 290 oder 290X vergleicht. Aber so lange es gekauft wird kann sich nvidia natürlich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Precide:
Das frage ich mich auch. Habe mir die Balken jetzt nochmal mit viel Fantasie ne Minute lang angeschaut. Aber nach wie vor sehe ich nur: Weniger Umsatz, weniger Gewinn als im Vergleich zu Q3-2013.
Naja vielleicht waren ja irgendwelche Mittelchen im Spiel und deshalb kommt man zu einem anderen Schluss? :D
 
Vivster schrieb:
Das Kerngeschäfft läuft wunderbar, nur leider der Ausritt in die mobile Welt ist wenig erfolgreich.
Der Notebook-Bereich gehört meiner Meinung nach ebenfalls zum Kerngeschäft. Die dort verlorenen Umsätze werden nicht wieder zurückgewonnen werden. Dazu sind die integrierten Grafikeinheiten mittlerweile zu leistungsfähig. Dedizierte GPUs in Notebooks werden weiter Marktanteile verlieren.

Interessant wäre zu wissen, ob im Bereich mit LowEnd-Dektop-Karten noch nennenswerte Umsätze und Gewinne gemacht werden. Sofern die APUs diesen Bereich noch nicht aufgerollt haben sollten, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das passieren wird.
 
Ach ja, der Kapitalist und sein ständiges Geheule und die Logik des steten, unendlichen Wachstums.
Wobei ja die letzten 2 Quartale immer ein plus zum Vorquartal haben aber dennoch rumheulen.
 
nvidia sollte meiner Meinung deutlich stärker mit Valve kooperieren - Stichwort: SteamMachine. Wenn die PS4 & XB1 mit AMD-Technik im Markt Fuß gefasst haben, wird es für nVidia noch schwieriger werden. Dann wird auch ihr Kerngeschäft stärker bedroht. Zudem greift Intel von unten an und AMD ist durch die Bank günstiger. Aktien von nvidia kann ich daher nicht empfehlen...
 
Die kommenden Energiepreise verleiten mich auch nicht gerade dazu die nächste Highend AMD oder Nvidia Karte zu kaufen, ich glaube meine GTX 670 war die letzte "Highend" Karte, irgendwo ist halt mal die Grenze erreicht.
 
Julian@Athlon schrieb:
Ich finde es wirklich überraschend wie viel Umsatz und Gewinn nvidia aus den Produkten zieht. Aber im Prinzip ist es auch kein Wunder, wenn man sich die Preise der 770 im Vergleich zur Radeon 280X oder die 780 mit der 290 oder 290X vergleicht. Aber so lange es gekauft wird kann sich nvidia natürlich freuen.

Image ist wohl alles?
 
Alles, was man erwarten konnte. Die mobile Sparte wird von Jahr zu Jahr weniger abwerfen, denn Intel Grafik reicht heutzutage aus. Das weiß auch jeder Aktieninhaber. Die anderen Geschäftsebenen machen aber Hoffnung auf einen stabilen Kurs.

Da komme ich gerne mit dem Vorschlag externer GPUs. Das würd für unglaublich Umsatzwachstum sorgen.:D
 
Tegra 4 is einfach zu spät dran. In der Branche muss man immer was Aktuelles zu bieten haben, was extrem schwer ist. Tegra 4 wird sich im nächsten Quartal vielleicht besser vermarkten lassen, wobei mir nicht viele bis kein Smartphone bekannt sind...
Dabei ist der Tegra 4 doch eig sehr gut oder?
 
Ned Stark schrieb:
Wenn die PS4 & XB1 mit AMD-Technik im Markt Fuß gefasst haben, wird es für nVidia noch schwieriger werden. Dann wird auch ihr Kerngeschäft stärker bedroht. Zudem greift Intel von unten an und AMD ist durch die Bank günstiger. Aktien von nvidia kann ich daher nicht empfehlen...

Tja, kein Wunder dass Ned Stark relativ schnell einen Kopf kürzer gemacht wurde.
Hatte wohl die gleiche Weitsicht wie du :D

Ich finde das einzige was man nVidia ankreiden kann ist die grob falsche Einschätzung der Ouya.
Der Fehler kann noch teuer werden, aber noch ist es nicht so weit.
 
Zurück
Oben