• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.753
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sennox, Kazuja und 10 andere
Wird dann hoffentlich keine neue "Remastered" Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Oh, weiterhin optische Datenträger.
Das ist... cool. Auch trotz schneller Internetleitung, einlegen, und los, das sollte wieder die Devise sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, AssembIer, CMDCake und 15 andere
Shut up and take my Money. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Titoflo, Karl S. und 4 andere
Ich verstehe nicht, warum man nicht Controller in unterschiedlicher Größe anbietet.

Man verkauft so viele davon, dass es sich doch locker auch rechnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Lemiiker, tidus1979 und 11 andere
Freu mich schon. Dann steht nächstes Jahr auch endlich ein 4K OLED an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, toxic189, Karl S. und 6 andere
Das mit dem UHD Laufwerk ist genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Mcr-King, PS828 und 4 andere
Na, dann sind wichtige Hardware-Specs doch schon zu großen Teilen bekannt: 8-Core Ryzen der 3. Gen, 4K Blue-ray Laufwerk, moderne Navi GPU (da tippe ich mal ins Blaue und sage es handelt sich um etwas Ähnliches, was später mal für den Endkunden auch als RX 5600/XT separat erworben werden kann) sowie ENDLICH eine schnelle SSD.

Frage ist jetzt nur wie groß die SSD ist und ob es ergänzend trotzdem noch ne HDD geben wird und wie üppig der RAM dimensioniert sein wird. Und natürlich der Preis: ich kann mir nicht vorstellen, dass 399€ oder 499€ noch zu halten sind.

Am Controller muss Sony am Meisten ansetzen - der war schon immer von allen drei großen Herstellern mit Abstand am Unergonomischsten und die Akkulaufzeit des PS4-Controllers ist beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, ebmako und 6 andere
Day one Sony exklusives sei dank. Bin gut gerüstet fürs gaming mit Red Devil 5700XT 3700x und PS5.

Nächstes Jahr muss dann auch ein neuer Fernseher/Monitor her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Inxession
Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz? Never ever bei einer vermutlichen 5600 oder 5700 (XT).

Oder doch, bei minimalen Details 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Sennox
just_fre@kin schrieb:
Am Controller muss Sony am Meisten ansetzen - der war schon immer von allen drei großen Herstellern mit Abstand am Unergonomischsten und die Akkulaufzeit des PS4-Controllers ist beschämend.
Ich fande den PS Controller lustigerweise schon immer viel angenehmer in der Hand als den XBOX Controller. :D
Wobei den DS4 schlechter fand als den alten DS2/3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, katamaran3060, USB-Kabeljau und 7 andere
deydi schrieb:
Hype allein wegen abwärtskompatibel

Naja. Sony müsste schon absichtlich Steine in den Weg legen, um die PS5 inkompatibel zu machen. Es bleibt ja praktisch alles beim alten (8 x86-Cores und DX12-GPU), nur ein paar Nummern leistungsfähiger.

Seron schrieb:
Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz?...

Das bedeutet doch nur dass die PS5 HDMI 2.1 haben wird. Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Lemiiker, squadric und 22 andere
Seron schrieb:
Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz? Never ever bei einer vermutlichen 5600 oder 5700 (XT).

Oder doch, bei minimalen Details 😁

... Konsole mit x86 Standardhardware zu Vergleichen macht absolut keinen Sinn.

Wenn da eine RX 5500 drin steckt, wird sie aufjedenfall immens Besser Rechnen können als eine VII oder 2080Ti.
Da NUR für diese RX 5500 Entwickelt wird, und jeder TFLOP dort genutzt werden "kann".

Überleg mal was Momentan in der Playstation 4 drin Steckt!!!
Hättest du gedacht das eine HD-7850 Spider-Man in FHD mit 60FPS und dieser Bildqualität darstellen kann??
God of War 3 angezockt und gesehen!?...

Die VII und die 2080Ti sind sogenannte "Alleskönner".
Die Konsolen hingegen sind nur "Einesachekönner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Disco Pongo, katamaran3060 und 16 andere
just_fre@kin schrieb:
moderne Navi GPU (da tippe ich mal ins Blaue und sage es handelt sich um etwas Ähnliches, was später mal für den Endkunden auch als RX 5600/XT separat erworben werden kann)
Ich wäre eher bei der 5700XT, denn die Spekulationen gingen doch schon eher Richtung 10-13TFLOPS.


The console will be called PlayStation 5. It's nice to be able to say it. Like a giant burden has been lifted from my shoulders

Ja, das war wirklich ein schwer zu hütendes Geheimnis, PS1, PS2, PS3, PS4...was wird wohl danach kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, daivdon, Geckoo und 14 andere
Taron schrieb:
Oh, weiterhin optische Datenträger.
Das ist... cool. Auch trotz schneller Internetleitung, einlegen, und los, das sollte wieder die Devise sein. :)

Ist es aber nicht.

Trotzdem wirst du Patches, einen Login usw. haben.

Der Zug ist abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Steini1990 und ShmaZen
Herdware schrieb:
Das bedeutet doch nur dass die PS5 HDMI 2.1 haben wird. Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das nichts aus.

Das ist mir doch bewusst, trotzdem denkt der 0815-Nutzer, dass er in 4K @ 120Hz spielen können wird und Sony nutzt das auch wissentlich aus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Mar1u5, brainDotExe und 3 andere
eXdeath schrieb:
Gleich geht‘s los. PC Freaks gegen Konsoleros. Ich hole schonmal das Popcorn :daumen:.
Wohl eher so
C87B55CB-CD88-4F53-B602-6E42A833B3DF.gif



Zum Thema: Ich werde denke ich zuschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Zitterrochen, Zubz3ro und 9 andere
Taron schrieb:
Oh, weiterhin optische Datenträger.
Das ist... cool. Auch trotz schneller Internetleitung, einlegen, und los, das sollte wieder die Devise sein. :)

Würde ich mir für den PC auch wünschen, aber heute muss man fast alles runter laden, selbst wenn ausnahmsweise
eine DISC vorhanden ist, zum Glück spiele ich kaum noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, -=[CrysiS]=- und Sennox
Zurück
Oben