News Quartalsbericht: Micron fährt NAND-Produktion weiter runter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.009
Micron hat Zahlen zum dritten Geschäftsquartal 2019 vorgelegt und dabei einen Ausblick auf den aktuellen Status sowie kommende Produkte gegeben. Außerdem äußerte sich Micron zur Situation mit Huawei, aber nicht zu 3D XPoint. Die geplante Reduzierung der Produktionsmenge von DRAM und NAND soll bei NAND noch verstärkt werden.

Zur News: Quartalsbericht: Micron fährt NAND-Produktion weiter runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), dister1, flo.murr und 4 andere
Schwierige Situation, die dem Verbraucher nicht wirklich entgegenkommen dürfte, zumal sich (zumindest was den Smartphone bereicht anbelangt) das Überangebot an Nand flash, nicht in den Preisen widerspiegelt.



Es ist dennoch beachtlich, wie hoch der Gewinn trotz niedriger Nand preise ausfällt.
 
Sollte innerhalb der nächsten Monate endlich aufrüsten bevor die Preise wieder explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Artikel schrieb:
Micron sieht vor allem den nun nahezu vollständig erfolgten Wechsel von 2D-NAND auf 3D-NAND und den inzwischen hohen 3D-NAND-Ausstoß als Ursache. Um dem Überschuss und dem Preisverfall Herr zu werden, soll die Produktion von NAND weiter gebremst werden
Sollen sie halt auf 4D-NAND umstellen-das hat nämlich noch keiner außer einer und der heißt Heiner! Ähm ich meine SK Hynix... mein Hirn ist schon geschmolzen daher diese Sülze :freaky:

Artikel schrieb:
Im Jahresvergleich sank der Umsatz von 7,797 Milliarden US-Dollar auf 4,788 Milliarden US-Dollar, was einen Rückgang von rund 39 Prozent bedeutet. Trotzdem fährt Micron weiterhin hohe Gewinne ein und meldet einen Nettogewinn von 840 Millionen US-Dollar. Die Erwartungen der Börsianer hat Micron mit diesen Zahlen übertroffen.

Aber ernsthaft mir gefallen niedrige Preise und wenn die immer noch soviel Gewinn machen könnte man es ja so lassen. Oh ich vergaß, die Aktionäre wollen immer mehr Geld sehen :freak:
 
Geht es nur mir so, das musste ich zweimal lesen.

"Reduktion der NAND-Produktion auf 10 Prozent verdoppelt"

Alternative
NAND-Produktion sogar um 10 Prozent reduziert.

Nein ich möchte nicht klugscheißern, könnte mir auch passieren :heilig:
 
Die Verdopplung einer Reduktion... Ist schon korrekt, aber bei 30,5°C im Büro streikt die Birne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, jusaca und Solavidos
Wenn die Preise der SSDs endlich mal in die richtig attraktive Region vorstoßen würden, wäre der Absatz auch wieder deutlich höher und die niedrigen Verkaufspreise kein Problem.
Würden sies halt über die Menge reinbekommen.
Aber ne Crucial MX500 1TB Sata kostet gefühlt seit ner Ewigkeit ca. 115€.
Mehr als 100€ für 1TB will und werde ich aber nicht ausgeben. Das sehen auch viele andere potenzielle Käufer so.
Also Micron, knackt endlich diese magische Marke und die Kunden reißen euch eure SSDs aus den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Roche schrieb:
Wenn die Preise der SSDs endlich mal in die richtig attraktive Region vorstoßen würden, wäre der Absatz auch wieder deutlich höher und die niedrigen Verkaufspreise kein Problem.
Würden sies halt über die Menge reinbekommen.

Bei gleichem Umsatz bevorzugen Firmen leider höheren Verkaufspreis. Bedeutet für die weniger Kosten (es muss weniger produziert werden, Lohn-/Lager-/Transportkosten gespart etc.).
 
"Oh, wir verkaufen zu viel! Lasst uns weniger herstellen!" - Irgendwas läuft hier verkehrt :freak:
 
Roche schrieb:
...
Mehr als 100€ für 1TB will und werde ich aber nicht ausgeben. Das sehen auch viele andere potenzielle Käufer so.
Also Micron, knackt endlich diese magische Marke und die Kunden reißen euch eure SSDs aus den Händen.

Werden viele wahrscheinlich auch bei 500GB gesagt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Solavidos schrieb:
Sollen sie halt auf 4D-NAND umstellen-das hat nämlich noch keiner außer einer und der heißt Heiner! Ähm ich meine SK Hynix... mein Hirn ist schon geschmolzen daher diese Sülze :freaky:
Du meinst die anderen haben nicht so ein bullshit Marketing durchgeführt? Die Logik und das nand Array zu stapeln verfolgen alle. Nennen es nur unterschiedlich: PUC, CUA, COP. Die eine packen die Logik drunter, die anderen drüber und bei hynix ist das stapeln ne 4. Dimension....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
"Micron hat Zahlen zum dritten Geschäftsquartal 2019 vorgelegt "
Respekt, die sind ihrer Zeit etwas voraus ;)
 
@mika2004
Da steht nicht umsonst Geschäftsquartal. Das Geschäftsjahr stimmt häufig nicht mit dem Kalenderjahr überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
mika2004 schrieb:
"Micron hat Zahlen zum dritten Geschäftsquartal 2019 vorgelegt "
Respekt, die sind ihrer Zeit etwas voraus ;)

"today announced results for its first quarter of fiscal 2019, which ended Nov. 29, 2018."

"today announced results for its second quarter of fiscal 2019, which ended Feb. 28, 2019."

"today announced results for its third quarter of fiscal 2019, which ended May 30, 2019."

Ein neues Fiskaljahr fängt bei denen entsprechend Ende August / Anfang September an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
MichaG schrieb:
Trotzdem fährt Micron weiterhin hohe Gewinne ein und meldet einen Nettogewinn von 840 Millionen US-Dollar.
Hohe Gewinne?
Wenn man in einem Geschäftsfeld tätig ist, in dem die Investition in eine neue Fertigungsstätte bei inzwischen zweistelligen Milliardenbeträgen angekommen ist, dann ist eine Umsatzrendite von 17,5% nicht sonderlich hoch.
 
Wird die produktions extra runter gefahren um weniger produkte teurer zu verkaufen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn ja ist es doch echt ne schweinerei, wenn weniger produziert wird, werden doch auch weniger arbeitskräfte benötigt, wodurch mehr menschen weniger geld haben...
 
@Justuz Das hast du genau richtig verstanden.
Ohne Preisabsprachen wäre dieses Vorgehen überhaupt nicht möglich, da man sonst Angst haben müsste, Marktanteile an die Konkurrenz zu verlieren. Die Strafen für Absprachen sind einfach viel zu gering.
Darf ich vorstellen, das Speicher-Kartell: Samsung, Micron und SK Hynix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Zurück
Oben