SATA Datenkabel Sonderanfertigung

Informant777

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Projekt laufen, möchte 10 Festplatten in mein Node 304 einbauen.
Leider sind die SATA Datenkabeln ständig im Weg.

Ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht eine Möglichkeit kennt SATA Datenkabel nach Maß
herzustellen oder irgendwo zu bestellen? Die Stecker sind 90° abgewinkelt, aber nach oben
und die Länge ist jedes mal anders. Es werden 8 Kabel insgesamt.

Ich weis, dass es Unternehmen gibt, die machen Stromkabel nach Wunsch aber SATA Datenkabel
habe ich bisher nicht gesehen.

Wäre für Eure Hilfe dankbar.
 
@Informant777
Stromkabel kann man auch selbst sehr einfach anfertigen mit den passenden Steckern und einer Crimpzange. Aber bei Datenkabeln muss die Schirmung passen. Die Adern werden eigentlich samt Schirmung in die Stecker gepresst.

@madmax2010
an die Stecker aus dem Link müsste man Adern löten. Und dann noch mit Schirmung in einen Mantel packen. Das wäre sehr sportlich, das selbst zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
A) mal in SAS denken - ein SFF Stecker an der Karte - 4 Sata Stecker am Ende - nur ein Muster https://de.aliexpress.com/item/1005006482829368.html

B) im Serverbereich gibts geslevte Varianten -
https://de.aliexpress.com/item/1005005611771289.html
https://de.aliexpress.com/item/1005005947571841.html
https://de.aliexpress.com/item/1005005889462589.html

C) nochmals SAS - gibt SAS Expander .... https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SAS_Expander

D) Okulink .... https://de.aliexpress.com/item/1005005805776485.html ff
 
madmax2010 schrieb:
Aber.. Wie oft musst du an die Platten? Ich meine.. ein paar cm Kabel bekommt man doch verstaut und dann bleibt das ein paar Jahre so
Das ist es ja, dass bekommt man nicht so leicht verstaut. Ein Node 304 ist normal für 6x 3,5" Festplatten ausgelegt, ich stecke da jetzt vier weitere rein, das ist schon sehr, sehr eng da drinnen.

Nerevar schrieb:
an die Stecker aus dem Link müsste man Adern löten. Und dann noch mit Schirmung in einen Mantel packen. Das wäre sehr sportlich, das selbst zu versuchen.
Deswegen traue ich mich selber da nicht ran, Stromkabel ist kein Problem, schon mehrmals gemacht, aber Datenkabel ist was anderes.

dms schrieb:
SAS kommt nicht in Frage, die Karten sind zu groß.
Die Kabel von dir kenne ich, sind leider nicht abgewinkelt nach oben sondern nach unten.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
nein genau andersrum. So einer muss es sein.
 
Informant777 schrieb:
Die Kabel von dir kenne ich, sind leider nicht abgewinkelt nach oben sondern nach unten.
Mit Verlaub ... du musst da schon selber weitersuchen und wirst zu 90% das genau für dich passende (ja welche maximale Länge muss sich denn ergeben) findenn... die Resthardware ist ja auch unbeschrieben?

und ja deinen freien Einbauplatz kennen ich nicht - würde aber auch davon ausgehen das es SAS halbhohe SAS Karten wegen 1U Servern geben sollte
Ergänzung ()

Gefunden via: SAS kabel Server 90

https://de.aliexpress.com/item/1005005829702631.html
Ergänzung ()

Wirklich nixx zu finden?
1711711617971.png


sehr viele Ausrichtungen, 15cm ... bis 100cm in Abstufungen

.... https://de.aliexpress.com/item/1005005802093868.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
Stimmt, ich habe gar nicht dran gedacht nach kurzen Abstufungen zu suchen.
Ich denke jetzt werde ich was finden.

Vielen Dank!
 
Bei 10 Festplatten würde ich auch an die Abwärme und die Vibrationen denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dms schrieb:
Magst du uns mit einem Foto von deinem Bau erfreuen - wirds ein NAS - das Gehäuse gefällt mir durchaus :)
Ja werde ich nachreichen. Ist aber noch nicht fertig.
Drahminedum schrieb:
Bei 10 Festplatten würde ich auch an die Abwärme und die Vibrationen denken...
Es sind zusätzlich 2x 92er Lüfter verbaut.
Vorne 2x 80er, im Gehäuse 2x 92er direkt hinter den Festplatten, hinten ein 140er.
Sollte eigentlich gut funktionieren.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Recht den die Abschirmung bei diesen Kabeln? Ist ja kaum was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
1711722664060.png

die Abschrimung mittels Alufolien ist nicht unüblich - wir reden hier nicht von einem Einsatz in der nähe von Hochenergiefeldern wie einem Induktionsschmelzofen

Ja, die Bestellung ist dein Risiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777 und madmax2010
Zurück
Oben