Tablet für einen schmalen Taler

MrWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich suche ein Tablet für unsere Pen and Paper Abende. Ich möchte drauf per Google Docs meine Dokumente ablesen können und maximal mal ein Youtube oder Netflix Video schauen. Spielen möchte ich damit nicht.
Kleiner als 10" sollte es nicht sein.

Ich bin bei meiner Recherche auf das Fire HD 10 Tablet von Amazon gestoßen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich dort ohne weiteres auf Netflix und Google Docs zugreifen kann? Ich kenne mich mit den Geräten von Amazon und deren Benutzeroberfläche leider nicht aus.
Oder würdet ihr vielleicht eher zu einem ganz anderen Gerät raten? Das Lenovo Tab M10 beispielsweise ist mir auch über den Weg gelaufen und sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Da ich aber seit einigen Jahren kein Tablet mehr hatte, bin ich mit den heutigen Standards nicht vertraut.

Vielen Dank im Voraus

Marcus
 
leider gibt es bei geizhals keine filteroption wo 'schmaler taler' als auswahl zur verfügung steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ja natürlich. Ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe. Sorry

Ich hatte an einen Bereich um die 150€ gedacht (200€ wäre meine Obergrenze).
 
 
Da Google nicht auf dem Fire OS läuft, ist es ein ziemliches Gefrickel.
Einfach mal ein paar Threads in verschiedenen Foren querlesen, du wirst wahrscheinlich auf ein paar Probleme stoßen. Playstore installiert nicht korrekt, Sync nicht korrekt, diverse Google Apps laufen nicht korrekt, etc.
Mir persönlich war es damals zu blöd, auch wenn ich den Playstore recht einfach nach Anleitung installieren konnte, aber wirklich gut lief das ganze Google-Zeug auf meinem alten Fire Tablet nie und ich habe es dann gelassen.

Ich würde auch eher zum Xiaomi SE tendieren aber zuvor überprüfen ob das die Anforderungen für Netflix in HD erfüllt, sonst krebst du da mit 480p herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NJay Trotzdem ist die ganze Bedienung des Tablets mit 90 Hz flüssiger. Wie beim Handy auch. Ich merke den Unterschied sofort.
 
Problem beim FireHD ist die Abhängigkeit von Amazon, gerade jetzt mit dem neuen OS. Gibt keine Garantie, dass die Google Services in Zukunft laufen werden. Wäre mir, selbst bei dem Preis, zu heiß.

Die Redmi SE und Lenovo M10 sind brauchbare Geräte für den Einsatzzweck.
 
Kuristina schrieb:
Ich merke den Unterschied sofort.
Ich merke den Unterschied auch. Aber in dem Preisbereich und bei den Anforderungen wäre das so ungefär das letzte worauf ich achten würde.

Er will Videos schauen, da gibt es keinen unterschied in der Bildwiderholrate des Bildschirms und er will statische Dokumente anzeigen, da merkt man es auch nicht.
 
Kann er ja. Hab extra den Test verlinkt.
Hast du denn auch einen Vorschlag für ein Tablet?
 
Kuristina schrieb:
Hast du denn auch einen Vorschlag für ein Tablet?
Ich finde deine Empfehlung sehr gut. Finde nur für den angegebenen Einsatzzweck die 90Hz nicht das relevante argument, sondern eher die anderen Vorteile des Tablets. 11 zoll, 1920x1200, relativ viel Arbeitsspeicher und Storage und ein brauchbarer SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Kuristina
Ok. Ich hab es extra erwähnt, weil es für mich persönlich ein sehr wichtiges Argument wäre. Alles unter 90 Hz fällt bei mir automatisch raus. Egal, welcher Einsatzzweck vorrangig ist. Der ist ja nicht in Stein gemeißelt, sowas kann sich jederzeit ändern. Irgendwann kommt der Tag, da wird er damit auch mal surfen. Und spätestens, wenn es dann ruckelt, wünscht er sich die 90 Hz. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für eure ganzen Antworten und euren Input!
Ich denke es wird dann Richtung Xiaomi gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und mae1cum77
Zurück
Oben