Notiz Vodafone: eSIM ab sofort bei allen Post-Paid-Tarifen möglich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.030
Bei Vodafone lässt sich ab sofort bei entsprechend ausgestatteten Endgeräten eine eSIM statt der physischen SIM verwenden. Zunächst betrifft dies Apples neue iPhone-Generation sowie beide Pixel 3 von Google. Die Nutzung einer eSIM ist bei allen Post-Paid-Tarifen möglich und ermöglicht auch die parallele Nutzung mit Dual-SIM.

Zur Notiz: Vodafone: eSIM ab sofort bei allen Post-Paid-Tarifen möglich
 
Gibt es eigentlich einen eSIM Emulator?
Dann bräuchte man keine DualSim Handys mehr und könnte in Sekunden die Nummer wechseln :D
 
Wie meinst du das? Eine eSIM ist ein eigener Chip mit multi-IMSI aller am UD-Server freigeschaltener Betreiber. Mit einer eSIM wäre es aktuell schon möglich on-the-fly den Betreiber zu wechseln. Das muss aber der Gerätehersteller (normal der Betreiber des UD-Servers) mit dem Provider so freigegeben haben.

Durch die eSIM geht die Kontrolle der SIM bzw. der IMSI Nummer vom Betreiber auf die Gerätehersteller über.

Für richtiges DualSIM Handy braucht man noch immer zwei Modems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und estros
Zur Info: Geht bei der Telekom mittlerweile auch, zu mindestens nachträglich der Wechsel von SIM auf eine eSIM. Das ganze dann auch entsprechend kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Gibts das auch in Östereich und in der Schweiz?
 
Vendetta192 schrieb:
Zur Info: Geht bei der Telekom mittlerweile auch, zu mindestens nachträglich der Wechsel von SIM auf eine eSIM. Das ganze dann auch entsprechend kostenfrei.
Nur bei der Telekom kostenfrei?

Bei Vodafone gibt es (zumindest in der App) die Möglichkeit die physische SIM mit einer eSIM zu ersetzen, aber anscheinend kostet das wohl 9,99 €...:freak:

2A0C1DAE-4CBF-424C-B116-D43658B5CFA4.jpeg
 
Ja genau, ich habe meine Hauptkarte am Dienstagabend über die Hotline auf eine eSIM kostenfrei wechseln lassen.

Im Gegensatz zu vor drei Wochen, wo man davon noch gar nichts wusste, ging jetzt alles relativ zügig und ich hatte nach zwei Minuten meinen QR Code für die eSIM.

Also vor drei Wochen, gab es nur die Möglichkeit, eine weitere SIM, dann eben die eSIM, zu buchen. Die hätte dann entsprechend 30€ im Monat zusätzlich gekostet, weil eben: Weitere SIM und ich hab den Magenta XL Tarif. Die anderen Tarife müssten auch bei 10€ liegen.

Hast du bei der Hotline nachgefragt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Gute Nachricht für Papa, dann kann er nämlich die MultiSim von Vodafone endlich für die Watch nutzen und kann die Hauptkarte in eine eSIM tauschen um im iPhone XS Dual Sim zu nutzen.
Bisher nutzt er die MultiSim aushelfsweise im iPhone.
Die Firmenkarte gibt es ja nur als Nanosim.

Ich werde bei meinem neuen Telekomvertrag auch direkt auf die eSIM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Vodafone Data Go Tarif als eSim laut Hotline nicht möglich. So fängt es an.... Jetzt schreiben die einem schon vor in welchen Geräten man die Tarife nutzen darf.....
 
Mal sehen wann sich dann die Tarife für die Apple watch lohnen.
Mein letzter Stand waren noch 15€ zusätzlich im Monat.
(Wobei mich eher interessiert, wann China Mobile die watch unterstützt und was es kostet)
 
Servicewüste Deutschland. Hier wird für alles bezahlt, Hauptsache dem Kunden die Kohle aus der Tasche ziehen. 🙁
 
Vendetta192 schrieb:
Hast du bei der Hotline nachgefragt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
...soweit hätte ich natürlich erst denken müssen. :freak:
Ich versuche es die Tage mal, danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Nicht dafür 😄

Wie gesagt, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht sind die Prozesse eben noch nicht angepasst, so dass das System eben denkt, dass du eine Zweitkarte als eSIM haben möchtest.
 
Als Versuch:
Um evtl. etwaige Gebühren der Provider für die Bereitstellung zu umgehen, könnte man evtl. Bei der Hotline anrufen und angeben die Hauptkarte sei defekt und man möge doch eine eSim als Ersatz bereitstellen.
 
Klasse. Akku fest verbaut, SIM dann auch. Dann kann man die Dinger nur noch abschirmen oder bricken wenn man nicht getrackt werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
Vendetta192 schrieb:
Nicht dafür 😄

Wie gesagt, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht sind die Prozesse eben noch nicht angepasst, so dass das System eben denkt, dass du eine Zweitkarte als eSIM haben möchtest.
Sowas hab ich auch im Verdacht, ich berichte dann, sollte Interesse am Ergebnis bestehen.
der Unzensierte schrieb:
Klasse. Akku fest verbaut, SIM dann auch. Dann kann man die Dinger nur noch abschirmen oder bricken wenn man nicht getrackt werden will.
Dir ist schon klar, dass das bisher eine reine Option ist, um Dual SIM zu realisieren? Die stinknormale physische SIM kann man in den Geräten weiterhin oder eben parallel laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Nice
 
Bart1 schrieb:
Dir ist schon klar, dass das bisher eine reine Option ist, um Dual SIM zu realisieren? Die stinknormale physische SIM kann man in den Geräten weiterhin oder eben parallel laufen lassen.

Hab das relevanteste Wort deiner Aussage mal Fett markiert.

eSIM wird sich früher oder später durchsetzten, wie alles, was vom ahnungslosen Durchschnittsanwender als "praktisch" empfunden wird. Freiheit oder Datenschutz oder Privatsphäre interessiert die Konsumzombies leider null.

Deswegen nutzt auch fast jeder WhatsApp anstatt bspw. einen XMPP-Client samt ordentlicher Verschlüsselung.

Aber solche Menschen werden die ersten sein die rumheulen werden wenn es kein zurück mehr gibt. Die Gesellschaftlichen Konsequenzen werden wohl auch erst dann realisiert werden und es wird wieder einmal heißen: "Das konnte ja keiner wissen"

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben