Überraschende SiS648FX-Performance

Volker Rißka
16 Kommentare

Viele haben mit Skepsis auf den neuen Chipsatz von SiS geschaut, der den neuesten Pentium 4 mit FSB 800 und Hyper-Threading unterstützt. Allerdings hat er sich jetzt in ersten Tests richtig gut geschlagen. Demnach spielt er mit dem i865 Springdale-Chipsatz von Intel in einer Liga.

Der fehlende Dual-Channel DDR400-Support ist also nicht das Wichtigste auf einem aktuellen Board. Zwar verliert er deswegen natürlich beim Memory-Benchmark auf ganzer Strecke, kann aber in vielen Office-Benchmark punkten. Da die SiS-Mainboards meistens billiger sind als vergleichbare Produkte, ist er sicherlich eine Alternative. Den kompletten Benchmark-Marathon mit dem SiS648FX-Referenzboard und zehn aktuellen Mainboards mit i845, i865 und i875 Chipsatz gibt es in englischer Sprache bei OCWorkBench.