News Für AMD Ryzen 9000: BIOS-Updates auch bei ASRock und Biostar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
Auf Asus und MSI folgte kürzlich Gigabyte und jetzt haben mit ASRock und Biostar die verbliebenen großen Mainboard-Hersteller BIOS-Updates für AM5-Mainboards angekündigt, mit denen die kommenden Ryzen 9000 alias Granite Ridge unterstützt werden. Bei ASRock sind sie schon verfügbar, bei Biostar folgen sie erst.

Zur News: Für AMD Ryzen 9000: BIOS-Updates auch bei ASRock und Biostar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Biostar hat vorerst nur baldige BIOS-Updates in Aussicht gestellt, verfügbar sind sie noch nicht.
Gab es bislang auch nur einmal einen Grund, auf Biostar zu setzen? Neue Marktteilnehmer sollten ja versuchen, Akzente zu setzen. Als Gigabyte in den Monitormarkt eingestiegen sind, haben die das ja zum Beispiel sehr gekonnt geschafft.

Bei Biostar ist mir bislang nur billig, dabei aber nichtmal günstig im Hinterkopf hängen geblieben. (und ist ja jetzt nicht so, als wäre es schwer, im Mainboardmarkt Akzente zu setzen; beste Variante: Ein kompetentes Rumpfportfolio statt drölftausend Varianten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und S@uDepp
Biostar macht Mainboards seit den 1980ern und Pentium Zeiten. Und früher waren die nicht mal schlecht. Wie es heute aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Kitsune-Senpai, Three of Nine und 5 andere
Jetzt kommen alle aus ihren Löchern.
Mit wie viel zeitlichen Vorlauf vor dem release kommen denn für gewöhnlich die Bios Updates?

Die Vorgänger Ryzen 7000 hatte AMD ebenfalls auf der Computex enthüllt, doch erfolgte der Marktstart erst Ende September, den die Redaktion mit einem umfassenden Test begleitet hat<

4 Monate vor dem Marktstart (6 Monate vor Verfügbarkeit) - falls sich das damals ähnlich verhalten hat?
 
Ich hab mal ein Biostar X370 GT7 günstig (glaube 90€ damals) geschossen. Das war für den Preis mehr als üppig ausgestattet. Das UEFI war etwas dünn und hat nicht viel geboten. Updates gab es auch weniger und später als bei MSI, was ich jetzt gerade habe. Leider ist es nach einem Jahr verreckt und ich habe kein Austauschmainboard erhalten, sondern eine Gutschrift minus Nutzungswert. Also meine Meinung, kann man machen, wenn der Preis stimmt, solide, aber kein High End
 
Habe zwar das MSI 670E Ace, aber was auf jeden Fall gefixt wurde ist, dass der Vram nur bis 8000mt/s betrieben werden kann. 8200 gehen ohne BLCK-Erhöhung trotz straffen Timings easy. Und da braucht es auch nicht mehr Vdimm. Was mir allerdings noch immer fehlt ist ein 75%-Devider.
 
Wegen Biostar: Ich habe mir noch relativ nah am Start von AM5 nach einigem Zögern das Biostar B650EGTQ geholt, da es das einzige bezahlbare B650E-Board in µATX war. Hatte auch erst Bedenken, da ich noch nie Biostar hatte und die doch etwas sagen wir "altbacken" wirken und eben auch ein kleinerer Hersteller sind.

Aber was soll ich sagen, es funktioniert tadellos, ja das UEFI-Menü ist jetzt nicht die geilste Optik und andere bieten mehr "bling", aber es hat alles, was ich brauche. Und es wird auch anständig mit Updates versorgt. Sehe gerade, dass es dafür sogar schon das AGESA ComboAM5 PI 1.1.7.0 gibt: https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=1090#download


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Palomino und Snoop7676
Die vielen Meldungen über Granite Ridge AGESA und BIOS lassen doch den Gedanken zu, dass Ryzen 9000 vor Herbst kommen könnte.
 
mcdexter schrieb:
Biostar macht Mainboards seit den 1980ern und Pentium Zeiten.
Ich hätte nicht neuer Marktteilnehmer, sondern Marktrückkehrer schreiben sollen.
MichaG schrieb:
Wegen Biostar: Ich habe mir noch relativ nah am Start von AM5 nach einigem Zögern das Biostar B650EGTQ geholt, da es das einzige bezahlbare B650E-Board in µATX war. Hatte auch erst Bedenken, da ich noch nie Biostar hatte und die doch etwas sagen wir "altbacken" wirken und eben auch ein kleinerer Hersteller sind.

Aber was soll ich sagen, es funktioniert tadellos, ja das UEFI-Menü ist jetzt nicht die geilste Optik und andere bieten mehr "bling", aber es hat alles, was ich brauche. Und es wird auch anständig mit Updates versorgt. Sehe gerade, dass es dafür sogar schon das AGESA ComboAM5 PI 1.1.7.0 gibt: https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=1090#download
Das klingt doch ordentlich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich hätte nicht neuer Marktteilnehmer, sondern Marktrückkehrer schreiben sollen.

Das klingt doch ordentlich.
Wäre auch nicht korrekt 😉🙂
Waren nie weg, nur halt in Europa so gut wie nicht mehr vertreten.
Außer oft in Aldi PCs.
Biostar waren zb die ersten, die ein AM2/AM2+ Mainboard auf den Markt gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Northstar2710 schrieb:
scheint so das AMD epyc cpu‘s auf AM5 sockel plant https://videocardz.com/newz/amd-epyc-4004-zen4-am5-cpus-with-3d-v-cache-have-been-leaked

in wie weit es dann günstige Serverboards geben wird oder consumer boards dafür herhalten werden, wird man sehen müssen.
Wenn AMD das tatsächlich als Epyc bringt, dann wird es da sicher auch nochmal einen Fokus auf Serverboards geben. Wobei es sowas ja durchaus schon gibt, wenn auch nicht viel. Asrock Rack B650D4U wäre z.B. So ein AM5-Serverboard.
 
Zurück
Oben