Nintendo nicht auf Games Convention 2008

Frank Hüber
24 Kommentare

Wie Nintendo Deutschland heute bekannt gab, wird das Unternehmen im August 2008 nicht mit einem eigenen Stand auf der Games Convention in Leipzig vertreten sein. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren möchte man lieber weiter auf lokale Events und nationale Promotiontouren setzen.

Mit diesen hat Nintendo nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten viele positive Erfahrungen gesammelt, so dass neue Konzepte für Nintendos Wii oder den Nintendo DS auch zukünftig auf diese Weise vorgestellt werden sollen. Statt auf eine zentrale Messe zu setzen, plant man für das zweite Halbjahr 2008 eine deutschlandweite Event-Präsenz, um die Videospiele in unterschiedlichsten Lebensumfeldern direkt erlebbar zu machen.

Im Anschluss an die E3 2008 wird Nintendo eine bundesweite Roadshow starten, um Medien und Handelspartner trotz der Absage früh über die neuesten Spiele zu informieren. Nintendo legt Wert auf die Feststellung, dass es mit seiner Entscheidung keine Kritik an der Games Convention verbindet. Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland, betonte zudem, dass die Entscheidung keinesfalls eine Vorentscheidung für die GAMESCom in Köln 2009 darstelle. Nintendo werde das Messekonzept bewerten und dann auf Basis seiner bis dahin gewonnenen Erfahrungen neu entscheiden.