OCZ führt 2,5" große „Solid Series“-SSDs ein

Sebastian Pesdicek
64 Kommentare

Still und leise hat der kalifornische Speicherspezialist OCZ sein bestehendes SSD-Portfolio um eine günstige Serie 2,5 Zoll großer SATA-II-Laufwerke erweitert. Die SSDs werden mit Kapazitäten von 30, 60 und 120 GB gefertigt und erreichen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 155 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/s.

Die Zugriffszeit der vermutlich MLC-basierten Solid-Series soll bei 0,2 bis 0,3 Millisekunden liegen. Neben der SATA-II-Schnittstelle verfügen die SSDs über einen USB-2.0-Mini-Port. Über diesen können Firmware-Updates, die die Leistung und Kompatibilität mit künftigen Plattformen verbessern sollen, aufgespielt werden. Ob die USB-Schnittstelle auch für den allgemeinen Datentransfer geeignet sein könnte, ist derzeit nicht bekannt.

OCZ Solid Series SATA II 2,5" SSD

Die neuen OCZ-SSDs kommen mit Abmessungen von 100 x 70 x 9,3 mm im Slim-Design daher und wiegen 77 Gramm. Die Schockresistenz liegt bei 1.500 G und die MTBF bei 1.500.000 Stunden. Während sowohl eine offizielle Produktankündigung als auch eine Verfügbarkeit der Laufwerke noch ausstehen, spricht man bereits von Preisen in Höhe von 89,95 (30 GB), 175,95 (60 GB) beziehungsweise 299,95 (120 GB) US-Dollar. Die Herstellergarantie liegt bei zwei Jahren.

  64 Kommentare
Themen:
  • Sebastian Pesdicek E-Mail
    … hat von Oktober 2007 bis Dezember 2009 Artikel für ComputerBase verfasst.
Quelle: OCZ Technology

Ergänzungen aus der Community

  • StuffedLion 07.11.2008 19:15
    Hallo

    ich kann allen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine SSD oder gar diese hier genannte zu kaufen nur empfehlen, sich mal diesen Artikel anzuschauen:

    http://www.anandtech.com/cpuc…intel/showdoc.aspx?i=3403&p=7

    Fazit: Entweder intel odder zumindest SLC - sonst Finger weg! die meisten am Makrt erhältlichen SSDs sind momentan wohl zwischen nicht wirklich brauchbar und völlig unbrauchbar anzusiedeln, da die Controller schlecht sind. Da dauerts schon mal eine ganze Sekunde um eine 4kb datei zu speichern...

    Grade die hier beworbene SSD gehört wohl ziemlich sicher auch in die Kategorie "für jedes Einsatzgebiet völlig unbrauchbar". Es ist einfach noch nicht so weit. Gebt den SSDs noch 1 Jahr, dann wird es auch brauchbare Produkte geben. Intel hat gezeigt wohin die Reise geht.

    lg
    Lion