Apple liegt bei Zufriedenheits-Studie vorne

Patrick Bellmer
250 Kommentare

Der jährlich von der Universität Michigan erstellte Zufriedenheits-Bericht ACSI führt Apple in der Rubrik PCs auf Platz eins. Der ACSI (American Customer Satisfaction Index) basiert auf der Befragung von etwa 80.000 US-Amerikanern.

Aus den Befragungsergebnissen wird ein Resultat zwischen null und einhundert errechnet. Je höher der Wert, desto zufriedener sind die Befragten im Schnitt. Seit 2004 liegt dieser Wert bei Apple höher als bei der Konkurrenz. In diesem Jahr sind es 86 Punkte und damit acht Punkte über dem Schnitt und neun Punkte vor den zweitplatzierten Unternehmen Acer, Dell und HP.

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
Apple 77 81 81 83 79 85 84 86
Acer 69 74 72 73 75 72 74 77
Dell 78 79 74 78 74 75 75 77
HP 70 71 73 75 76 73 74 77
Compaq 68 69 67 72 73 70 74 74
Sonstige 72 74 74 77 75 74 75 78

In keiner anderen Branche sei der Abstand zwischen den Plätzen eins und zwei so groß, teilte die Universität mit. Laut Kunden-Aussagen ist der Grund für das gute Abschneiden Apples unter anderem im guten Kundenservice und den Innovationen zu finden.