HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

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Wolfgang Andermahr
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Skalierungstests

Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen zu stark einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns je drei Spiele in der Auflösung 1920x1200 angeschaut und versucht herauszufinden, welche Einstellung wie viel Leistung kostet.

Aufl. – Battleforge
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      85,5 %
    • 1680x1050
      73,1 %
    • 1920x1200
      64,6 %
    • 2048x1536
      55,5 %
    • 2560x1600
      46,0 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      84,5 %
    • 1680x1050
      70,7 %
    • 1920x1200
      61,7 %
    • 2048x1536
      51,8 %
    • 2560x1600
      42,5 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      86,4 %
    • 1680x1050
      73,1 %
    • 1920x1200
      64,3 %
    • 2048x1536
      55,4 %
    • 2560x1600
      45,9 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      80,4 %
    • 1680x1050
      65,7 %
    • 1920x1200
      56,1 %
    • 2048x1536
      46,4 %
    • 2560x1600
      37,3 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Aufl. – Crysis Warhead
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      85,9 %
    • 1280x1024
      67,4 %
    • 1680x1050
      55,2 %
    • 1920x1200
      46,1 %
    • 2048x1536
      38,0 %
    • 2560x1600
      30,1 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      82,0 %
    • 1280x1024
      63,2 %
    • 1680x1050
      50,8 %
    • 1920x1200
      42,7 %
    • 2048x1536
      34,7 %
    • 2560x1600
      27,5 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      90,1 %
    • 1280x1024
      71,6 %
    • 1680x1050
      58,0 %
    • 1920x1200
      50,3 %
    • 2048x1536
      40,5 %
    • 2560x1600
      32,5 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      94,5 %
    • 1280x1024
      69,4 %
    • 1680x1050
      55,0 %
    • 1920x1200
      45,2 %
    • 2048x1536
      35,7 %
    • 2560x1600
      28,3 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Aufl. – Metro 2033
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      82,3 %
    • 1280x1024
      61,8 %
    • 1680x1050
      52,1 %
    • 1920x1200
      43,9 %
    • 2048x1536
      35,4 %
    • 2560x1600
      28,7 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      80,8 %
    • 1280x1024
      60,5 %
    • 1680x1050
      50,4 %
    • 1920x1200
      42,2 %
    • 2048x1536
      33,4 %
    • 2560x1600
      27,3 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      82,1 %
    • 1280x1024
      61,4 %
    • 1680x1050
      50,7 %
    • 1920x1200
      43,0 %
    • 2048x1536
      34,3 %
    • 2560x1600
      27,9 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      83,4 %
    • 1280x1024
      59,4 %
    • 1680x1050
      48,8 %
    • 1920x1200
      39,9 %
    • 2048x1536
      31,0 %
    • 2560x1600
      24,6 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Beinahe schon traditionell verlieren die Nvidia-Grafikkarten bei steigender Auflösung mehr Performance als die von AMD – und dieses Phänomen zeigt sich erneut. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber messbar. Der Cayman skaliert in Battleforge und Metro 2033 identisch wie der Cypress-Vorgänger, kann sich in Crysis Warhead aber leicht von diesem absetzen.

AA-Skalierung – COD MW2
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      89,2 %
    • 4xMSAA
      85,7 %
    • 4xTMSAA/AAA
      85,1 %
    • 8xMSAA
      79,9 %
    • 12xEDAA
      75,0 %
    • 24xEDAA
      68,1 %
    • 2xSSAA
      64,4 %
    • 4xSSAA
      44,5 %
    • 8xSSAA
      25,4 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      89,3 %
    • 4xMSAA
      85,8 %
    • 4xTMSAA/AAA
      84,7 %
    • 12xEDAA
      83,0 %
    • 8xMSAA
      78,1 %
    • 24xEDAA
      74,6 %
    • 2xSSAA
      68,1 %
    • MLAA
      64,9 %
    • 4xSSAA
      45,5 %
    • 8xSSAA
      24,9 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      91,4 %
    • 4xMSAA
      84,4 %
    • 4xTMSAA/AAA
      84,4 %
    • 4xEQAA
      83,4 %
    • 8xMSAA
      80,8 %
    • 12xEDAA
      76,9 %
    • 8xEQAA
      71,5 %
    • 24xEDAA
      67,7 %
    • MLAA
      66,6 %
    • 2xSSAA
      65,3 %
    • 4xSSAA
      44,4 %
    • 8xSSAA
      25,0 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      88,9 %
    • 4xMSAA
      85,1 %
    • 8xCSAA
      84,6 %
    • 4xTMSAA/AAA
      84,5 %
    • 16xCSAA
      84,2 %
    • 8xMSAA
      81,9 %
    • 16xQCSSAA
      79,7 %
    • 32xCSAA
      79,1 %
    • 2xSSAA
      66,1 %
    • 4xSSAA
      41,2 %
    • 8xSSAA
      23,9 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AA-Skalierung – F.E.A.R.
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1xMSAA
      100 %
    • 2xMSAA
      79 %
    • 2xSSAA
      64 %
    • 4xMSAA
      62 %
    • 4xTMSAA/AAA
      62 %
    • 12xEDAA
      52 %
    • 8xMSAA
      47 %
    • 4xSSAA
      41 %
    • 24xEDAA
      40 %
    • 8xSSAA
      21 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1xMSAA
      100 %
    • 2xMSAA
      80 %
    • 4xMSAA
      63 %
    • 4xTMSAA/AAA
      63 %
    • 2xSSAA
      63 %
    • 12xEDAA
      61 %
    • 8xMSAA
      43 %
    • 24xEDAA
      38 %
    • 4xSSAA
      38 %
    • MLAA
      36 %
    • 8xSSAA
      21 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xMSAA
      100 %
    • 2xMSAA
      86 %
    • 4xMSAA
      70 %
    • 4xTMSAA/AAA
      70 %
    • 2xSSAA
      69 %
    • 4xEQAA
      59 %
    • 12xEDAA
      59 %
    • 8xMSAA
      48 %
    • 24xEDAA
      42 %
    • 4xSSAA
      42 %
    • MLAA
      38 %
    • 8xEQAA
      37 %
    • 8xSSAA
      22 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100 %
    • 2xMSAA
      84 %
    • 4xMSAA
      65 %
    • 4xTMSAA/AAA
      65 %
    • 4xTSSAA
      65 %
    • 8xCSAA
      59 %
    • 16xCSAA
      59 %
    • 2xSSAA
      50 %
    • 8xMSAA
      42 %
    • 16xQCSSAA
      39 %
    • 32xCSAA
      39 %
    • 4xSSAA
      36 %
    • 8xSSAA
      19 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AA-Skalierung – Mass Effect 2
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      77,5 %
    • 4xMSAA
      74,5 %
    • 8xMSAA
      68,4 %
    • 4xTMSAA/AAA
      68,0 %
    • 2xSSAA
      67,1 %
    • 12xEDAA
      51,2 %
    • 4xSSAA
      48,6 %
    • 24xEDAA
      46,2 %
    • 8xSSAA
      28,0 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      76,8 %
    • 4xMSAA
      73,8 %
    • 8xMSAA
      67,7 %
    • 4xTMSAA/AAA
      67,0 %
    • 2xSSAA
      64,3 %
    • 12xEDAA
      61,8 %
    • MLAA
      57,6 %
    • 24xEDAA
      54,3 %
    • 4xSSAA
      45,6 %
    • 8xSSAA
      26,7 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      77,6 %
    • 4xMSAA
      74,3 %
    • 4xEQAA
      69,3 %
    • 4xTMSAA/AAA
      68,8 %
    • 8xMSAA
      68,6 %
    • 2xSSAA
      66,7 %
    • MLAA
      58,4 %
    • 8xEQAA
      56,1 %
    • 12xEDAA
      53,5 %
    • 4xSSAA
      48,5 %
    • 24xEDAA
      47,1 %
    • 8xSSAA
      27,5 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      82,0 %
    • 4xMSAA
      72,7 %
    • 4xTMSAA/AAA
      72,7 %
    • 8xCSAA
      70,6 %
    • 16xCSAA
      67,9 %
    • 4xTSSAA
      65,5 %
    • 2xSSAA
      61,6 %
    • 8xMSAA
      53,9 %
    • 16xQCSSAA
      51,5 %
    • 32xCSAA
      48,2 %
    • 4xSSAA
      38,4 %
    • 8xSSAA
      21,3 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Laut Angaben von AMD wurde die AA-Effizienz auf der Cayman-GPU verbessert, was wir zumindest teilweise bestätigen können. Jedoch scheint diese Modifizierung sehr Engine-Abhängig zu sein. So skaliert F.E.A.R. leicht besser, während Call of Duty und Mass Effect 2 exakt das gleiche Leistungsbild wie auf einem Cypress zeigen. Die Edge-Detect-Performance ist identisch geblieben, dasselbe gilt für das Super-Sampling-AA.

Während 4xEQAA auf dem Cayman, von F.E.A.R. abgesehen, eine nur gering niedrigere Performance als normales 4xMSAA zeigt, werden die Differenzen zwischen 8xEQAA und 8xMSAA größer. Das Worst-Case-Szenario ist F.E.A.R, in dem 8xEQAA gleich 30 Prozent langsamer als die normale Variante ist.

Bezüglich der Performance ist das vergleichbare CSAA auf Seiten Nvidias durch die Bank spürbar schneller – dafür aber auch in einigen Fällen etwas weniger hübsch.

AF-Skalierung – Crysis Warhead
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      99,8 %
    • 2xHQAF
      99,1 %
    • 4xAF
      97,8 %
    • 8xAF
      96,7 %
    • 4xHQAF
      96,5 %
    • 16xAF
      95,6 %
    • 8xHQAF
      94,0 %
    • 16xHQAF
      92,5 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,3 %
    • 2xAF
      99,3 %
    • 2xHQAF
      99,0 %
    • 4xAF
      97,8 %
    • 4xHQAF
      94,6 %
    • 8xAF
      94,6 %
    • 16xAF
      94,1 %
    • 8xHQAF
      92,1 %
    • 16xHQAF
      89,4 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,8 %
    • 2xAF
      99,6 %
    • 2xHQAF
      99,6 %
    • 4xAF
      97,8 %
    • 4xHQAF
      97,8 %
    • 8xAF
      97,0 %
    • 16xAF
      96,0 %
    • 8xHQAF
      94,8 %
    • 16xHQAF
      93,2 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      99,6 %
    • 2xHQAF
      99,6 %
    • 4xAF
      95,7 %
    • 4xHQAF
      95,7 %
    • 8xAF
      93,7 %
    • 8xHQAF
      92,9 %
    • 16xAF
      90,7 %
    • 16xHQAF
      90,3 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AF-Skalierung – Risen
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,9 %
    • 2xAF
      96,6 %
    • 2xHQAF
      95,8 %
    • 4xAF
      94,5 %
    • 8xAF
      94,3 %
    • 16xAF
      93,7 %
    • 4xHQAF
      93,3 %
    • 8xHQAF
      92,1 %
    • 16xHQAF
      91,5 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,8 %
    • 2xAF
      94,3 %
    • 2xHQAF
      94,3 %
    • 4xAF
      92,6 %
    • 8xAF
      92,4 %
    • 16xAF
      92,2 %
    • 4xHQAF
      91,6 %
    • 8xHQAF
      90,0 %
    • 16xHQAF
      88,5 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      97,9 %
    • 2xHQAF
      97,7 %
    • 4xAF
      97,4 %
    • 8xAF
      97,2 %
    • 4xHQAF
      97,0 %
    • 16xAF
      96,7 %
    • 8xHQAF
      95,7 %
    • 16xHQAF
      94,2 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,9 %
    • 2xAF
      95,0 %
    • 4xAF
      93,2 %
    • 8xAF
      92,8 %
    • 2xHQAF
      92,0 %
    • 16xAF
      91,5 %
    • 4xHQAF
      89,7 %
    • 8xHQAF
      88,4 %
    • 16xHQAF
      88,1 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AF-Skalierung – Stalker Clear Sky
  • Radeon HD 5870 (Cypress):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      97,5 %
    • 2xHQAF
      97,2 %
    • 4xAF
      94,2 %
    • 4xHQAF
      91,4 %
    • 8xAF
      91,4 %
    • 16xAF
      90,6 %
    • 8xHQAF
      86,4 %
    • 16xHQAF
      83,1 %
  • Radeon HD 6870 (Barts):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      96,4 %
    • 2xHQAF
      96,4 %
    • 4xAF
      90,9 %
    • 8xAF
      88,5 %
    • 16xAF
      87,3 %
    • 4xHQAF
      87,0 %
    • 8xHQAF
      81,2 %
    • 16xHQAF
      77,6 %
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      98,8 %
    • 2xHQAF
      97,5 %
    • 4xAF
      95,3 %
    • 4xHQAF
      94,3 %
    • 8xAF
      93,1 %
    • 16xAF
      91,6 %
    • 8xHQAF
      89,7 %
    • 16xHQAF
      87,2 %
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      90,4 %
    • 2xHQAF
      90,4 %
    • 4xAF
      81,3 %
    • 4xHQAF
      81,3 %
    • 8xAF
      78,1 %
    • 8xHQAF
      78,1 %
    • 16xAF
      75,7 %
    • 16xHQAF
      75,7 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Die AF-Skalierung der Cayman-GPU ist der des Cypress-Chips sehr ähnlich, schlussendlich aber das ein oder andere mal dann doch höher. Hier dürften die zusätzlichen Textureinheiten nützlich sein. So verliert die Radeon HD 5870 in Stalker Clear Sky 17 Prozent an Leistung auf 16xHQAF, während es auf der Radeon HD 6970 noch 13 Prozent sind. Die Nvidia-Riege verliert durchgängig mehr Geschwindigkeit bei der anisotropen Filterung, allerdings sieht diese auch oft besser aus.