Test: Apple iPhone 5

Frischzellenkur geglückt?
Autor:

Vorwort

Apple polarisiert – das steht außer Frage. Egal um was für ein Produkt der Amerikaner es geht, schon Monate vorab dreht sich das Gerüchtekarussell mit atemberaubendem Tempo, zwischen Fans und Gegnern gibt es hitzige Diskussionen. Noch mindestens eine Stufe schlimmer wird es dann beim iPhone. Seit 2007, der Einführung der ersten Generation, prallen hier Welten aufeinander: Die einen preisen die Verarbeitungsqualität sowie die Bedienung und das Ökosystem, die anderen kritisieren die Geschlossenheit der Plattform sowie mangelnde Innovationen. Und dennoch dürfte es noch kein anderer Hersteller geschafft haben, so viele Exemplare eines einzelnen Modells zu verkaufen wie Apple zuletzt vom iPhone 4S.

Nun also steht mit dem iPhone 5 die sechste Generation in den Regalen der Händler. Und auch hier gab es im Vorfeld wilde Spekulationen. Etwas war jedoch neu: Erstmals waren nahezu alle Details bereits im Vorfeld bekannt, ob nun die Spezifikationen des neuen Displays oder die Optik des Gehäuses. Das iPhone 5 markierte eine Wende, wenn auch aus Sicht Apples vermutlich unfreiwillig. Aber auch in anderer Hinsicht hat man sich von alten Werten abgewendet: Erstmals ist der Bildschirm gewachsen, erstmals hat man das Smartphone nach eigenen Angaben von Grund auf neu entwickelt.

Apple iPhone 5
Apple iPhone 5

Neu ist aber auch: Noch nie stand man in technischer Hinsicht so unter dem Druck der Konkurrenten wie heute, noch nie gab es so viel Kritik am eingesetzten Betriebssystem. Vor gut fünf Jahren noch von Herstellern wie Nokia, Motorola oder Samsung belächelt, konnte Apple sich mit seinem Projekt „iPhone“ gegen alle Kritiker durchsetzen. Nun, anno 2012, zeigt sich, dass viele Mitbewerber von Apple gelernt und Produkte im Angebot haben, die es zumindest auf dem Papier durchaus mit dem iPhone aufnehmen können.

Die Frage lautet also: Kann das iPhone 5 den Erfolg der Vorgänger fortsetzen? Und wie ordnet es sich im Vergleich zur direkten Konkurrenz ein?

Spezifikationen & Lieferumfang

Größeres Display mit Platz für mehr Icons
Größeres Display mit Platz für mehr Icons
Modellinformationen
Modellinformationen
Apple iPhone 5
Typ: Bartype
OS: iOS 6
Display:
(Auflösung)
4 Zoll
1.136 x 640 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch
CPU / Chip: Apple A6, Dual-Core-CPU mit 1,0 GHz (bislang unbestätigt)
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 16, 32 oder 64 Gigabyte, nicht erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA+, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 b/g/n, LTE
Kamera: 8 Megapixel, Videos in bis zu 1.080p (Frontkamera: 720p), gleichzeitige Aufnahme von Videos und Fotos möglich
Akku (mAh): 1.440
Abmessung: 123,8 x 58,6 x 7,6 mm
Gewicht: 112 Gramm
SAR-Wert: 0,901 W/kg
Lieferumfang: Ladegerät, USB-Kabel, Headset
Anzeige