Chipsatztreiber: Erstmals Unterstützung für Skylake-CPUs und 100er Chipsätze

Volker Rißka
25 Kommentare
Chipsatztreiber: Erstmals Unterstützung für Skylake-CPUs und 100er Chipsätze

Der Skylake-Zug von Intel fängt jetzt auch ganz offiziell an zu rollen. Mit dem ersten offiziellen Chipsatztreiber, der sowohl die kommende sechste Generation an Core-Prozessoren als auch, dazu natürlich passend, die neue 100er Chipsatzserie unterstützt, wird der Grundstein für den Start gelegt.

Die kurzen Release Notes des neuen Treibers führen diesen Punkt als einen der Neuerungen auf. Der Treiber soll sicherstellen, dass die neuen Produkte zum Serienstart problemlos funktionieren. In gut drei Wochen, auf der Computex 2015, werden unzählige Mainboards der bekannten Hersteller erwartet, die den neuen Sockel LGA 1151 wahlweise mal mit DDR3- oder DDR4-Unterstützung in den Handel schicken.

In den letzten Jahren wurden Treiber mit offizieller Unterstützung für neue Produkte oft bis zu drei Monate vor dem Start veröffentlicht. Dies passt auch bei den Skylake-Prozessoren in das aktuelle Bild, nach aktuellem Stand der Gerüchte wird im August rund um das IDF 2015 mit einer Präsentation gerechnet. Zuletzt wurden bereits mehrfach die Modellbezeichnungen der ersten Vertreter verraten, der Core i7-6700K folgt als Flaggschiff dem aktuellen Core i7-4790K.

Zuvor werden die Broadwell-Prozessoren auch im Desktop die 5000er Serie bilden, dort aber keine direkte Nachfolger bisheriger Modelle markieren, sondern neu geschaffene Positionen besetzen. Diese CPUs werden in Form von mindestens zwei Modellen für den bekannten Sockel LGA 1150 zur Computex erwartet. Die dort verbaute Grafiklösung Iris Pro mit 48 Execution Units und eDRAM als quasi vierter Cache-Stufe wird ebenfalls bereits von Intels Grafiktreiber unterstützt, der kürzlich aktualisiert wurde.

Downloads

  • Intel Arc & Xe Grafiktreiber Download

    4,0 Sterne

    Grafiktreiber für Intel-CPUs, dedizierte Grafikkarten und ältere Mainboards mit integrierter Grafik.

    • Version 31.0.101.5333 WHQL Deutsch
    • Version 31.0.101.2127 WHQL Deutsch
    • +5 weitere
  • Intel Chipsatz-Treiber Download

    4,7 Sterne

    Der Intel Chipsatz-Treiber ist das Treiberpaket für PCs bzw. Mainboards mit Intel-Chipsatz.

    • Version 10.1.19444.8378 Deutsch
    • Version 10.1.1.45 Deutsch
    • Version 10.1.17.1 Deutsch
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!