Intel Arrow Lake: Weitere Infos zu CPU und Chipsatz der neuen Plattform

Update Michael Günsch
150 Kommentare
Intel Arrow Lake: Weitere Infos zu CPU und Chipsatz der neuen Plattform

Auf Twitter wurden zahlreiche Eckdaten zur kommenden Desktop-Plattform mit CPUs der Familie Intel Arrow Lake sowie Chipsätzen der 800-Serie veröffentlicht. Demnach ist in der Spitze mit 24 Kernen (8P + 16E) zu rechnen. Die CPUs sollen etwas mehr PCIe 5.0 und der Chipsatz mehr PCIe 4.0 bieten.

Nicht ganz auf neuestem Stand dürften die noch unbestätigten Informationen sein, die aber authentisch wirken. Ein Arrow Lake-S mit 8 Performance Cores und 16 Efficiency Cores sowie 125 Watt TDP wird beschrieben. Insgesamt gäbe es also 24 Kerne, weitere Varianten mit 22 Kernen (6P + 16E) und 14 Kernen (6P + 8E) seien zu erwarten. Erneut kommt dabei das Gerücht Unterstützung, dass die neuen Performance-Kerne auf Hyper-Threading (HT) verzichten würden. Das tauchte im letzten Juni bereits das erste Mal auf und wäre die erneute Abkehr von dieser Technik seit der Nehalem-Generation, nachdem sie in einigen CPU-Architekturen davor ebenfalls nicht zugegen war. Den Ursprung hat HT bereits bei den Pentium 4.

Spezifikationen für einen Arrow Lake-S
Spezifikationen für einen Arrow Lake-S (Bild: YuuKi-AnS)

Die neuen Mainboards mit dem Sockel LGA 1851 wird es wohl nur mit DDR5 (DDR5-6400 als Standard) geben, denn Arrow Lake soll kein DDR4 mehr unterstützen. Von der CPU sollen 20 PCIe-5.0-Lanes, 16 für die Grafikkarte und 4 für Storage, sowie 4 weitere PCIe-4.0-Lanes bereitgestellt werden. Für die integrierte Grafikeinheit stehe außerdem DisplayPort 2.1 mit UHBR20 zur Verfügung. Die CPU sollen auch Thunderbolt 4 mit sich bringen.

Eckdaten zu Schnittstellen von CPU und Chipsatz
Eckdaten zu Schnittstellen von CPU und Chipsatz (Bild: YuuKi-AnS)
Intels PCH der 800-Serie im Diagramm
Intels PCH der 800-Serie im Diagramm (Bild: YuuKi-AnS)

Ein Chipsatz der 800-Serie, vermutlich der Z890, wird ebenfalls beschrieben. Dieser soll unter anderem 24 PCIe-4.0-Lanes bieten.

Arrow Lake startet 2024

Es ist davon auszugehen, dass Intel Arrow Lake im Laufe des Jahres sowohl für Desktop-PCs als auch Notebooks (HX-Serie) anbieten wird. Neben der neuen Architektur verspricht die feinere Fertigung (Intel 20A) Verbesserungen bei Leistung und Effizienz.

Die neuen Informationen decken sich zum Teil mit den bisher vorliegenden Gerüchten zu Arrow Lake. Intel hatte die Veröffentlichung im Jahr 2024 kürzlich noch einmal bestätigt und den inzwischen obligatorischen KI-Beschleuniger in den Prozessoren angekündigt. Nur für stromsparende Systeme wie Notebooks ist Lunar Lake bestimmt, auch hier soll es dieses Jahr losgehen.

Thunderbolt 5 für Arrow Lake

Update

Erneut liefert @yuuki_ans Informationen zur neuen Plattform rund um Arrow Lake-S für Desktop-Systeme. So sind Erweiterungskarten für den PCIe-Steckplatz zu erwarten, die mit „Barlow Ridge“ einen Thunderbolt-5-Controller mitbringen. Dieser wird aber nicht via PCIe 5.0, sondern via PCIe 4.0 x4 angebunden. Die 20 PCIe-5.0-Lanes von Arrow Lake sind nun einmal für GPU und Storage reserviert.

Thunderbolt-5-Controller Barlow Ridge an Arrow-Lake-CPU
Thunderbolt-5-Controller Barlow Ridge an Arrow-Lake-CPU (Bild: @yuuki_ans)
Thunderbolt-5-Controller Barlow Ridge
Thunderbolt-5-Controller Barlow Ridge (Bild: @yuuki_ans)

Dennoch sind bis zu 120 Gbit/s in eine Richtung vorgesehen. Ausführliche Details zu Thunderbolt 5 liefert der folgende Artikel: