Windows Phone 8.1 : Neue App zeigt Kompatibilität mit Windows 10 Mobile

, 36 Kommentare
Windows Phone 8.1: Neue App zeigt Kompatibilität mit Windows 10 Mobile

Microsoft hat eine neue App für Smartphones mit Windows Phone 8.1 veröffentlicht, die anzeigt, ob das jeweilige Gerät Windows 10 Mobile erhalten wird. Der Upgrade Advisor ist derzeit noch als Beta gekennzeichnet und noch nicht frei verfügbar.

Neben der Informationen über eine mögliche Kompatibilität mit Windows 10 Mobile kann die App laut Beschreibung auch Speicherplatz für ein mögliches Upgrade freiräumen. Dateien können im Anschluss ins OneDrive oder auf eine microSD-Karte verschoben werden. Auch zeigt die Anwendung an, ob vor einer möglichen Aktualisierung auf Windows 10 Mobile ein Update für die bestehende Software nötig ist.

Auf einer für Windows 10 Mobile geschalteten Seite sagt Microsoft aus, dass zu Beginn der Verfügbarkeit neun Lumia-Smartphones die neue Software erhalten. Diese sind Lumia 435, 532, 535, 635, 640, 640 XL, 735, 830 und 930. Ab Werk verfügbar ist Windows 10 Mobile auf den Modellen Lumia 550, 950 und 950 XL. Die Voraussetzungen für ein Update sind unter anderem das Lumia-Denim-Update sowie 8 Gigabyte interner Speicher.

Microsoft Upgrade Advisor Beta
36 Kommentare
Themen:
  • Mahir Kulalic E-Mail Twitter
    … schreibt mit Schwerpunkt im Ressort Mobiles für ComputerBase. Sein Interesse lag schon früh bei Smartphones, später kamen Tablets hinzu.