News Ohne HP-Drucker installiert: HP Smart erscheint unerwartet auf Windows-Systemen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schlimm genug, dass man sich mit dem HP-Schrott auseinandersetzen muss, wenn man den Fehler gemacht hat, einen solchen Drucker zu kaufen - jetzt bekommt man die Software auch noch aufgezwungen, ohne überhaupt einen Drucker zu haben :D

Auf meinem Rechner wurde auch vor ein paar Tagen ungefragt das "Canon Inkjet Print Utility" installiert. Ich habe zwar in der Tat einen Canon-Drucker, allerdings hatte ich nie diese App installiert und darüber hinaus bietet sie auch keinerlei druckerspezifische Funktionen, sondern im Grunde nur Weblinks zur Dokumentation und um Tinte zu kaufen. Immerhin ließ sie sich einfach wieder deinstallieren, aber mal sehen, ob sie mit dem nächsten Update wieder kommt.

Sieht für mich daher irgendwie so aus, als wenn hier durchaus Absicht seitens Microsoft vorliegt, dass Windows automatisch Apps für genutzte Drucker (nach)installiert. Irgendwie muss in dem Fall hier Windows wohl fälschlicherweise davon ausgegangen sein, dass ein HP-Drucker im Netzwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chr1s603, XY-Diddi und 15 andere
silentdragon95 schrieb:
Schlimm genug, dass man sich mit dem HP-Schrott auseinandersetzen muss, wenn man den Fehler gemacht hat, einen solchen Drucker zu kaufen
Ach komm. Ich habe einen solchen Drucker und zahle seit Jahren keine Tinte, da ich damals noch den 0€ Tarif mit 15 Blatt im Monat abgeschlossen habe und regelmäßig seit vielen Jahren neue Gratistinte erhalte. Seltsam, dass die sowas nach Jahren immer noch nicht von sich aus gekündigt haben, denn den Tarif gibt es in dieser Form nicht mehr.
Für meinen Geschmack aktualisiert sich die App aber zu häufig. Mit dem Drucker selbst habe ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, CMDCake und 8 andere
Was sich Druckerhersteller bei Consumer-Produkten erlauben, ist wirklich unerhört. Dabei soll das Kackding genau eine simple Aufgabe bewältigen.

-> Office-Bomber von Kyocera oder Konsorten hinstellen und Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, aid0nex, XY-Diddi und 13 andere
HP Smart, ist halt smart und weiss wo man gut Daten sammeln kann.

Ich hatte mal einen Ecoprint-Mode und Remotezugriff für HP Smart aktiv, obwohl ich auf dem System nie einen Drucker eingerichtet habe. Auch kein anderer Drucker im Netzwerk. Trotzdem wollte mir dir App weiss machen, dass ich jetzt aktiv Tinte spare und über einen Link auch Druckaufträge von außerhalb zusenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Machen wir uns nichts vor, Windows ist einfach nicht mit Druckern kompatibel.

Immer wieder gibts damit Probleme 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, gustlegga, Tzk und 5 andere
Ich kann das genauso bestätigen alle schimpfen auf HP aber ich habe auch den Gratis Tarif mit 15 Seiten.
Drucke sowieso fast nie, höchstens Rücksendung Ettiketten etc.

Als ich mal ganz viel drucken musste habe ich mit meinem Freundescode jemanden geworben und konnte 700 Seiten drucken.

Finde ich sehr fair alle paar Monate kommen die teuren Patronen meines Tango X.
Der Drucker sieht super aus und ist klein.

Die Fotos drucke ich mit der HP App kostenlos.

Aber ja @MeisterOek hat völlig recht super nervig wie oft die App sich updatet. Gefühlt jede Woche. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Hyourinmaru, justFlow und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Machen wir uns nichts vor, Windows ist einfach nicht mit Druckern kompatibel.
Mach mir Mut.
Ich werde ich 2 Stunden zu einem Kollegen aufbrechen und dessen neues Laptop bereit machen.
Am meisten Angst macht mir echt der WLAN-Drucker. keine Ahnung, was für einer das ist.

@news:
Tja, wer ist es schuld?
HP oder MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Fabii02
Es ist sowieso ein Unding das Windows über die Windows Updates irgendwelche Companion Apps selbstständig installiert.
Nur weil ich einen Dell Monitor angeschlossen habe will Windows immer wieder die Alienware App installieren. Ich muss das Update gezielt blocken wenn ich die App nicht auf dem System haben möchte. Sowas geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, AssembIer und 14 andere
MichaW schrieb:
Tja, wer ist es schuld?
HP oder MS?
Erstmal MS, weil sie die bedingunslose Selbst-Installation zulassen. MS muss die Bedingung prüfen und anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, XY-Diddi, Charminbaer und 2 andere
Definitiv, sehe ich auch so. Wieder mal zunehmender Kontrollverlust über das eigene OS. So musste ich auch schon 2-3 mal OneDrive mit mehreren 100MiB wieder runter schmeißen 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
silentdragon95 schrieb:
Schlimm genug, dass man sich mit dem HP-Schrott auseinandersetzen muss, wenn man den Fehler gemacht hat, einen solchen Drucker zu kaufen - jetzt bekommt man die Software auch noch aufgezwungen, ohne überhaupt einen Drucker zu haben :D

Ich hab einen HP z3200 drucker und der druckt jetzt schon seit 10 Jahren ohne Probleme und ich bin zufrieden damit
 
Ich habe tatsächlich einen HP Drucker daheim so nen 479fdw Farblaser und finde den ganz ok von der Qualiät und Bedienung. aber habe KEINE HP Software drauf ausser den Basistreibern und auf keinem der Win10/11 Systeme.

Die Toner sind wie bei allen teuer - da ich die ganz gut lagern kann (konstante Temp, Raumfeuchtigkeit, dunkel, gut verpackt) hab ich mir die gleich für die ganze geplante Nutzungszeit mit dazugeholt, das war dann ~ 4x teuer wie der ganze Drucker, mache ich aber immer so xD dann hat man später halt Ruhe.

Etwas nervig finde ich nur dass bei vielen Programmen der Druckdialog hängt oder sogar die WYSIWYG wenn der Ducker offline ist - ist halt etwas ärgerlich wenn man doch mal kurz mit einem anderen Drucker was machen will oder in PDF ausdrucken...... vermute aber dass das eher was mit dem Windows Drucksystem zu tun hat und nicht HP spezifisch.

Ich könnte mir denken dass da evtl was bei der Netzwerkscan Funktion schief läuft das geht auch per P&P oder?, und Windows meint das habe einen HP Drucker im Netz entdeckt. Vielleicht gibt es irgendein Router etc oder irgendein IOT Gerät im WLAN das halt da falsch erkannt wird.

Wer HomeAutomation hat, sieht doch irgendwann meist sobald er mal in sein Netzwerk schaut wie langsam aber sicher alles rappelvoll wird mit zig IDs
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist die HP-Smart App nun wirklich nicht.
Ich habe selber einen HP Drucker und einige Features sind ganz nett - wenn man z.B. doch mal was faxen muss.

Aber ungefragt einfach auf Rechner installieren?
Da hat wohl irgend ein Praktikant bei MS gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
MeisterOek schrieb:
Ach komm. Ich habe einen solchen Drucker und zahle seit Jahren keine Tinte, da ich damals noch den 0€ Tarif mit 15 Blatt im Monat abgeschlossen habe und regelmäßig seit vielen Jahren neue Gratistinte erhalte. Seltsam, dass die sowas nach Jahren immer noch nicht von sich aus gekündigt haben, denn den Tarif gibt es in dieser Form nicht mehr.
Seh ich auch so. Ich hab das 99 Cent Abo für 15 Seiten und bin damit mega zufrieden. Die originalen Patronen aus dem Lieferumfang habe ich nie eingesetzt, also habe ich selbst wenn ich das Ab
MeisterOek schrieb:
Für meinen Geschmack aktualisiert sich die App aber zu häufig.
Du brauchst die App eigentlich gar nicht.
Bei mir hat sie sich auch neu installiert (Startmenü mit Markierung "Neu"), gleich wieder runter geschmissen.
Der Drucker ist bei mir ganz normal als TCP/IP Netzwerkdrucker eingerichtet mit INF Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@minimii

Ne, direkt das Abo für Tinte und Papier abgeschlossen :D

Erschreckend, dass so etwas überhaupt passiert und es MS untersuchen muss...
 
Ist bekannt wie diese Sachen installiert werden?
Kommen die ueber Windows, bzw. Treiberupdate oder ueber den Store?

AlanK schrieb:
Ich kann das genauso bestätigen alle schimpfen auf HP aber ich habe auch den Gratis Tarif mit 15 Seiten.
Drucke sowieso fast nie, höchstens Rücksendung Ettiketten etc.
Fuer minimal-Drucker finde ich Instant Ink auch garnicht schlecht. Aber den Gratistarif gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, der billigste sind 0,99 Euro fuer 10 Seiten im Monat. Aber gut zu hoeren das sie Altkunden immer noch nicht "abgesaegt" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Immer wieder herrlich, diese Posse zu verfolgen :D

laughs in CUPS :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, XY-Diddi, c-freak-p und eine weitere Person
Also mal sehen wie viele es betrifft.
Ich verstehe das wenn Windows xyz erkennt, es anbieten sollte xyz App zu installieren.
Wie immer bin ich da aber ein Freund von "erst mal Fragen bevor ich dem Nutzer was auf das System Bügel."

Aber naja hier ist schon abseits davon was gewaltig schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben