IFA 2017

Telekom CarConnect: Auto-Hotspot mit 10 GB und Pkw-Diagnostik per App

Update Nicolas La Rocco
50 Kommentare
Telekom CarConnect: Auto-Hotspot mit 10 GB und Pkw-Diagnostik per App
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hat im Rahmen ihrer Pressekonferenz zur IFA 2017 einen OBD-Adapter für Fahrzeuge vorgestellt, der im Pkw per LTE einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellt und die Diagnostik des Fahrzeugs auslesen und visuell in einer App fürs Smartphone aufbereiten kann. Auf rund 10 Euro belaufen sich die monatlichen Kosten.

CarConnect nennt die Deutsche Telekom ihren neuen Adapter für die OBD-Buchse im Fahrzeug. Über den für die On-Board-Diagnose verwendeten Port ließt der Adapter Informationen etwa zum Batteriestand oder Fehlercodes aus, außerdem sollen Nutzer Benachrichtigungen bei Beschädigungen oder Diebstahl des Autos erhalten. Darüber hinaus lassen sich mit CarConnect Fahrzeugrouten im Nachhinein oder in Echtzeit nachverfolgen. Die visuelle Aufbereitung der gewonnenen Informationen erfolgt in einer App für Android oder iOS sowie ein neues Web-Portal.

Integrierte SIM-Karte

Der OBD-Adapter ist mit einer SIM-Karte und einem LTE-Modem ausgerüstet und kann so über das Netz der Deutschen Telekom einen WLAN-Hotspot im Fahrzeug zur Verfügung stellen. Die sogenannte CombiCard Car kostet 9,95 Euro im Monat und bietet 10 Gigabyte Datenvolumen inklusive EU-Roaming. Zur Nutzung des Angebots wird allerdings ein bestehender MagentaMobil-Vertrag vorausgesetzt. Für den CarConnect-Adapter selbst sind darüber hinaus einmalig voraussichtlich 70 Euro zu zahlen, einen finalen Preis hat die Deutsche Telekom noch nicht bekannt gegeben.

Vermarktung als Digital Drive über T-Systems

CarConnect kann in Fahrzeugen ab dem Baujahr 2006 eingesetzt werden und basiert auf einer technischen Lösung des kanadischen Start-Ups Mojio, mit dem die Deutsche Telekom Ende des vergangenen Jahres eine Partnerschaft eingegangen und auch über ein Investment verbunden ist. In den USA und Tschechien ist das Angebot bereits unter den Namen SyncUp Drive und Chytré Auto verfügbar. In Deutschland soll CarConnect unter dem Namen Digital Drive über T-Systems auch Händlern, OEMs, Versicherungen oder Fuhrparkbetreibern samt Support und Systemintegration angeboten werden.

Update

Die Deutsche Telekom hat heute mitgeteilt, dass sich CarConnect ab sofort auch ohne bestehenden MagentaMobil-Vertrag nutzen lässt. Auch Kunde der Deutschen Telekom muss man als Nutzer in keiner Form vorher gewesen sein. Der CarConnect-Adapter ist ab sofort bis zum 16. Mai 2018 zum Sonderpreis von 1 Euro in allen Telekom-Shops oder online erhältlich. Nach diesem Aktionszeitraum wird der Adapter 49,95 Euro kosten. Bis zum 30. Juni 2018 kostet die CarConnect Card respektive die CarConnect Card Business 9,95 Euro monatlich und beinhaltet europaweit 5 GB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s. Nach dem Aktionszeitraum kostet die CarConnect Card sowie die CarConnect Card Business 14,95 Euro monatlich. Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, besteht die Möglichkeit, die Option SpeedOn mit 10 GB Inklusivvolumen zu einem Preis von 14,95 Euro zu buchen. Zudem bietet die Deutsche Telekom eine DayFlat Unlimited zum Preis von 4,95 Euro an.

IFA 2017 (1.–6. September 2017): ComputerBase war vor Ort!
  • Telekom CarConnect: Auto-Hotspot mit 10 GB und Pkw-Diagnostik per App
  • Acer Swift 5 2017: Das 13,3-Zoll-Notebook mit 14 Zoll speckt 400 Gramm ab
  • Windows Mixed Reality: VR von Microsoft ganz ohne externe Helferlein
  • +74 weitere News