Windows 10: Auch das kumulative Update KB4532693 macht Probleme

Sven Bauduin
92 Kommentare
Windows 10: Auch das kumulative Update KB4532693 macht Probleme
Bild: Microsoft

Nachdem Microsoft bereits das Update KB4524244 zurückziehen musste, deuten sich nun mehr und mehr Probleme mit dem kumulativen Update KB4532693 vom 11. Februar an. In der offiziellen Microsoft Community häufen sich die Beschwerden von Anwendern, die über temporäre Profile und vereinzelt gar von Datenverlust berichten.

Bereits KB4524244 zurückgezogen

Zuletzt musste Microsoft einen Sicherheits-Patch zurückziehen, weil dieser auf Systemen mit der Boot-Option „Sure Start Secure Boot Key Protection“ den eigentlichen Boot-Vorgang verhinderte oder Desktops zurücksetzte. Ein ähnliches Schicksal kann Anwendern nun auch mit dem kumulativen Update KB4532693 widerfahren. Microsoft hatte das Update im Rahmen des letzten Patch-Dienstags am 11. Februar veröffentlicht.

Temporäre Nutzerprofile und Datenverlust

Das kumulative Update KB4532693 für Windows 10 1903 und 1909 soll laut Microsoft in erster Linie der Optimierung der Sicherheit beim Einsatz von Internet Explorer, Microsoft Edge und Microsofts Office-Produkten sowie bei der Verwendung von Eingabegeräten wie Maus, Tastatur oder Eingabestiften dienen. In der Microsoft Community heißt es aufseiten der Nutzer aber nicht selten: „Desktop weg, Dateien weg, Symbole weg.

Wie aus den Beiträgen der Windows Community hervorgeht, kann es vorkommen, dass die Installationsroutine des kumulativen Updates das Benutzerprofil des Anwenders sichert und während des Installationsprozesses ein temporäres Benutzerprofil anlegt. Anschließend wird das eigentliche Benutzerprofil aber nicht wieder aktiviert und der Anwender landet auf einem leeren Desktop. Auch der Benutzerordner ist in dem Fall leer und der Anwender muss sich zuerst wieder in sein Benutzerprofil einloggen, um an seine Daten zu gelangen.

In einigen wenigen Fällen berichten betroffene Nutzer sogar von einem vollständigen Datenverlust, da die Installationsroutine kein temporäres Benutzerprofil angelegt hat und sich das richtige Benutzerprofil nicht mehr laden lässt.

Abhilfe per Registry oder Deinstallation

Alle Ordner, Favoriten und E-Mail-Konten in Windows Live Mail sind verschwunden“, schreibt beispielsweise ein frustrierter Nutzer des Surface Pro 7. Versierte Nutzer, Insider und Microsoft MVPs berichten, dass sie das temporäre Profil in einigen Fällen über den Registrierungs-Editor löschen und das eigentliche Profil wiederherstellen konnten. Des Weiteren wird das mehrfache Neustarten des Systems und die Deinstallation des kumulativen Updates KB4532693 als Lösung in der Microsoft Community genannt.

Microsoft hat sich bislang nicht zu den Problemen geäußert, soll diese aber zur Zeit untersuchen, wie Windows Latest von einem Support-Mitarbeiter des Unternehmens erfahren haben will.