Apple: Ergänzendes Update legt macOS Catalina 10.15.4 lahm

Sven Bauduin
65 Kommentare
Apple: Ergänzendes Update legt macOS Catalina 10.15.4 lahm

Nachdem Apple mit iOS und iPadOS 13.4.1 bereits einen Fehler in FaceTime behob, der dazu führte, dass das iPhone oder iPad ab iOS 13.4 nicht mehr mit älteren Versionen von macOS kommunizieren wollte, erhielt auch macOS Catalina 10.15.4 ein entsprechendes Update. Dieses führt vermehrt zu Problemen.

FaceTime auch in macOS Catalina gefixt

Während das letzte Update für macOS Catalina 10.15.4 zu Kommunikationsproblemen zwischen macOS X El Capitan 10.11.6 (oder älter) sowie iOS 9.3.6 (oder älter) und iPhones und iPads mit iOS 13.4 und iPadOS 13.4 führte, hat Apple am 8. April ein Update für macOS freigegeben, das diese Probleme auch auf dieser Plattform behebt.

Auf FaceTime folgen neue Probleme

Laut zahlreicher Einträge im offiziellen Apple Support-Forum und dem Forum von MacRumors treten nach der Installation des ergänzenden Updates allerdings weitaus größere Probleme auf den iMacs und MacBooks zahlreicher Anwender auf. Bereits seit Ende November 2019 beschwerten sich Nutzer vermehrt über Fehler in macOS Catalina und die Fehlermeldung „BAD MAGIC!“.

Systeme booten nicht mehr

Das ergänzende Update vom 8. April sorgt dafür, dass das Betriebssystem in einigen Fällen gar nicht mehr bootet oder über mehrere Stunden lahmgelegt war.

Teilweise konnte das Problem einfach durch das Entfernen aller mit dem System verbundenen externen USB-Speichermedien behoben werden, in anderen Fällen musste ein Backup über Time Machine eingespielt werden.

Das ergänzende Update für macOS Catalina 10.15.4 sollte ursprünglich neben einem Problem mit einer sich ständig wiederholenden Passwortabfrage für Office 365-Accounts auch ein bekanntes Problem mit USB-C lösen. Nun kommen neue USB-Probleme hinzu. Bis auf Weiteres sollten macOS-Nutzer das ergänzende Update mit Vorsicht genießen, vor der Installation respektive dem ersten Neustart alle per USB angeschlossenen Geräte entfernen und ihre Daten per Backup sichern.

Das ergänzende Update für macOS Catalina 10.15.4 sollte mit Bedacht installiert werden
Das ergänzende Update für macOS Catalina 10.15.4 sollte mit Bedacht installiert werden

Eingeschränkte Kommunikation ohne Update

Ohne die Installation des sogenannten „Supplemental Updates“ ist eine Kommunikation mit älteren Betriebssystemen wie macOS X El Capitan 10.11.6 (oder älter) oder iOS 9.3.6 (oder älter) von macOS Catalina 10.15.4 aus nicht möglich.

ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!